NEWS


22.10.2023 – 18. Internationales Alpenmeeting Innsbruck Details

Der SCIKB startete traditionell beim Alpenmeeting in der Höttinger Au in die neue Wettkampfsaison. Der Wettkampf bot die Möglichkeit einer ersten Formüberprüfung vor dem Kadertrainingslager in den Herbstferien und dem ATUS Graz Short Course Qualifying Event von 10.-12.11.
Dass die Form stimmt war bereits nach den ersten Vormittagsbewerben klar. Alle Athleten der Gruppe 1 schwammen knapp an die eigenen Bestzeiten heran, manche erbrachten sogar neue Bestzeiten. Trotz Saisonbeginn zeigten unsere Schwimmer:innen starke Leistungen und wir blicken voller Spannung auf die Bewerbe in Graz.
Mit dabei waren auch die Gruppen 2 bis 4. Auch für jene Schwimmer, war es der erste Wettkampf der neuen Saison. Obwohl sie sich trainingstechnisch noch im Aufbau für die kommende Saison befanden, häuften sich die Bestzeiten.
Vielen Dank an alle Athlen:innen und Betreuer:innen für dieses tolle Wochenende uns allen eine erfolgreiche Saison


15.1.2022 – Österreichische Mannschafts-Meisterschaften Innsbruck Details

Die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften fanden heuer erneut im Universitätshallenbad Innsbruck statt und wurden von uns organisiert.
Insgesamt waren 80 Aktive am Start. Bei den Herren kämpften 5, bei den Damen 6 Mannschaften um den Titel.
Kurz zu den Regeln: Eine Mannschaft muss aus mindestens 6 Aktiven bestehen. Gemeinsam treten sie in 15 Bewerben gegen die anderen Mannschaften an. Entsprechend den Platzierungen werden Punkte vergeben. Bei den Staffelbewerben werden doppelte Punkte vergeben.
Hier unsere Mannschaftsaufstellungen:
Damen: Emma Wappler, Lena Opatril, Alessia Kofler, Romy Pabst, Miriam Langhofer, Maria Eder, Franca Kappacher
Herren: Marco Sonntag, Moritz Krätschmer, Daniel Nigg, Leon Opatril, Luis Kurz, Emanuel Eder
Einzelsiege konnten Marco (400F, 800F), Lena (200F, 800F, 400F), Leon (200R, 50F), Miriam (200D), Luis (100F, 200F, 200D), Maria (200R) und Romy (100F) erzielen. Zudem konnten wir bei allen 4 Staffeln den Sieg erringen.
Nach einem langen Wettkampftag, stand das Ergebnis fest: Sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren wurde der SC IKB Innsbruck Österreichischer Mannschaftsmeister. Zusammengenommen stellte der SC IKB somit auch die beste Mannschaft ganz Österreichs.
Wir gratulieren allen Teammitgliedern 😊 und bedanken uns für euren tollen Einsatz 😊 Wir freuen uns darauf, die Titel nächstes Jahr zu verteidigen.
Unser Dank gilt auch allen Freiwilligen, die diesen Wettkampf überhaupt erst möglich gemacht haben. 😊

02.12 – 05.12.2021 – 9. Österreichische Kurzbahnmeisterschaften Graz Details

Am vergangenen Wochenende waren wir wieder mal zu Gast in der Auster in Graz für die Österreichischen Kurzbahnmeisterschaften.
Jeweils 100 Athleten und Athletinnen wurden für die Meisterschaften nominiert. Wir konnten mit 15 Schwimmern die größte Mannschaft stellen.
Am Donnerstag starteten wie üblich unsere Langstreckenexperten. Marco, Emanuel und Lucas gingen über 1500F, Lena über 800F an den Start. Lena kürte sich mit einer starken Zeit zur Staatsmeisterin. Marco holte sich den Vizestaatsmeistertitel. Emanuel gelangen gleich 2 Tiroler Rekorde in einem Rennen. Er stellte über 1500F und 800F (Durchgangszeit) Neue Tiroler Rekorde in der AK15/16 auf. 😊
Am Freitagvormittag fanden die Vorläufe für die Finalsession am Nachmittag statt, für die sich nur die 8 Schnellsten pro Bewerb qualifizieren konnten. Emma Wappler und Pabst Romy schwammen persönliche Bestzeiten über 100B. Miriam Langhofer gelang dies über 100D, Luis über 50F. Moritz schwamm bei 2 Starts zu 2 Neuen Tiroler Rekorden in der AK 13/14. Zuerst unterbot er den Rekord von Grünberger Robin über 50F, über 100D konnte er Xaver Gschwentners Rekord knacken und blieb unter der Minutenmarke.
Ebenfalls zu einem Neuen Tiroler Rekord in der AK17/18 schwamm Leon über 200R. Für Medaillen am Vormittag sorgten unsere Junioren. Leon (200R) und Luis (400F) holten jeweils den Titel. Über 50F schnappte sich Luis zudem die Silbermedaille.
Mit 5 Athleten ging es in den Nachmittag: Lena (50F, 400F), Romy (100B), Marco (400F), Luis (400F) und Leon (200R).
Bereits ihren 2. Staatsmeistertitel holte sich Lena. Sie war über 400F die Schnellste im Wasser. Leon verbesserte seinen Tiroler Rekord über 200R (AK17/18) vom Vormittag noch einmal und holte sich den Vizestaatsmeistertitel.
Auch am Samstagvormittag erbrachten unsere Athleten wieder starke Leistungen. Bei den Junioren gewannen Luis (200F) und Leon (100R) jeweils Gold. Alessia schwamm über 200B zu Bronze. Seinen bereits 3. Tiroler Rekord (AK 13/14) schwamm Moritz. Über 200F blieb er das erste Mal unter der 2-Minuten Marke und konnte seinen eigenen Rekord gleich um eine Sekunde verbessern. Emanuel schwamm eine neue persönliche Bestzeit über 200F.
Für diese Finalsession konnten sich gleich 10 unserer Athleten qualifizieren: Lena (200F, 200D), Luis (200F), Leon (100R), Daniel (200B), Marco (200F), Romy (100L), Miriam (200D), Emma (200B), Franca (200B) und Nils (50D) (der eigentlich auch schon zu uns gehört 😉).
Sowohl Lena, wie auch Luis kürten sich über 200F zum/zur Vizestaatsmeister/in. Lena schwamm zudem zu Bronze über 200D und konnte mit einer hervorragenden Zeit einen Neuen Tiroler Rekord aufstellen. Mit neuen persönlichen Bestzeiten rundeten Leon und Romy den Abend ab. 😊
Am letzten Vormittagsabschnitt gaben unsere Schwimmer noch einmal alles. Moritz konnte zum Abschluss seinen bereits 4. Tiroler Rekord in der AK 13/14 aufstellen. Über 100F konnte er seinen eigenen Rekord noch mal um 3 Zehntel drücken. Bei den Junioren sorgten Leon, Alessia und Luis für weitere Medaillen. Über 1500F stellte Lena einen Neuen Tiroler Rekord in der Allgemeinen Klasse auf. Leon (50R) und Luis (100F) schwammen in der Juniorenklasse zu Silber, Alessia (50B) zu Bronze. Persönliche Bestzeiten gab es für Emma (50B), Alessia (50B), Nils (50B, 200L), Dani (50B) und Leon (100F).
Für den letzten Finalnachmittag konnten sich 7 unserer Athleten qualifizieren: Nils (200L), Alessia (50B), Romy (50B), Marco (1500F), Lena (100F), Luis (100F) und Leon (50R) sprangen für den SC IKB ins Wasser. Lena holte sich erneut einen Staatsmeistertitel. Dieses Mal auf der 1500m Kraulstrecke. Zum Drüberstreuen gab es noch mal Bronze über 100F. Romy verpasste das Podest hauchdünn. Nur ein Hundertstel fehlte ihr auf Bronze. Nils, Alessia und Leon schwammen mit tollen Rennen zu persönlichen Bestzeiten. Die Medaillenbilanz liest sich durch diese Gemeinschaftsleitung hervorragend 😊

Allgemeine Klasse
Gold
• Lena (800F)
• Lena (400F)

Silber
• Marco (1500F)
• Leon (200R)
• Luis (200F)
• Lena (200F)

Bronze
• Lena (200D)
• Lena (100F)

Junioren
Gold
• Leon (200R)
• Leon (100R)
• Luis (400F)
• Luis (200F)

Silber
• Luis (50F)
• Luis (100F)
• Leon (50R)

Bronze
• Alessia (200B)

Tiroler Rekorde
• Moritz 50F (AK13/14)
• Moritz 100D (AK13/14)
• Moritz 200F (AK13/14)
• Moritz 100F (AK13/14)
• Emi 1500F (AK15/16)
• Emi 800F (AK15/16)
• 2x Leon 200R (AK17/18)
• Lena 200D (Allg. Klasse)
• Lena 1500F (Allg. Klasse)
• Alessia (50B)

Herzliche Gratulation an alle 😊 Das war ein tolles Wochenende. Euer Trainingseinsatz hat sich richtig bezahlt gemacht.
😊 Vielen Dank an Bärbel, Geli und Regina, die uns das ganze Wochenende als Kampfrichter und Chauffeure tatkräftig unterstützt haben. 😊

29.07 – 01.08.2021 – Österreichische Meisterschaften d. Junioren- und Allgemeinen Klasse Details

06.08 – 07.08.2021 – Österreichische/Tiroler Open Water Meisterschaften Details

Am letzten Wochenende waren wir in Kufstein am Hechtsee bei den Open Water Tiroler/Österreichischen Meisterschaften. Trotz einer bereits sehr langen Saison stellten sich 7 Athleten den Freiwasserbewerben.
Am Start waren: Leon Opatril, Lena Opatril, Emanuel Eder, Maria Eder, Lucas Keller, Luis Kurz und Miriam Langhofer.
Beim 10km Bewerb der Allgemeinen Klasse war Lucas Keller am Start. Er sorgte für einen tollen Auftakt. Neben dem Tiroler Meistertitel, holte er sich die Bronzemedaille bei der Österreich-Wertung.
Am Samstag ging es dann auch für die anderen Athleten los. Über die 5km starteten Leon, Lena, Emanuel, Lucas und Miriam. Miriam holte sich sowohl den Tiroler-, wie auch den Österr. Titel in ihrer Altersklasse. Emanuel wurde in seiner Altersklasse tirolweit 2., österreichweit 3. Leon schwamm mit seiner Leistung zum Tiroler Meistertitel in seiner Klasse. Dies bedeutete zugleich die Silbermedaille in der österr. Wertung. Lena kürte sich zur Tiroler Meisterin, sowie zur österr. Vizemeisterin. Lucas holte sich nach dem Tiroler Meistertitel über die 10km, auch jenen über die 5km. Für einen hervorragenden Abschluss des Wettkampfes sorgte die 4x1,25km Staffel. Lena, Leon, Maria und Luis schwammen zum Staatsmeistertitel. Dies bedeutete klarerweise auch den Tiroler Meistertitel.
Hier die tolle Medaillenbilanz 😊
Einzel Tiroler Meisterschaft: 5x Gold – 1x Silber
Staffel Tiroler Meisterschaft: 1x Gold
Einzel Österr. Meisterschaft: 1x Gold – 2x Silber – 2x Bronze
Staffel Österr. Meisterschaft: 1x Gold
Herzliche Gratulation an alle Athleten 😊.
Jetzt habt ihr euch eine erholsame Sommerpause mehr als verdient. Wir Trainer freuen uns, euch in 4 Wochen wieder beim Training begrüßen zu dürfen. Genießt die Schwimmauszeit 😊

29.07 – 01.08.2021 – Österreichische Meisterschaften d. Junioren- und Allgemeinen Klasse Details

Am letzten Wochenende fanden die Österreichischen Meisterschaften in Wels statt. Wir waren mit einem 14-köpfigen Team vertreten:
Franca Kappacher, Romy Pabst, Langhofer Miriam, Maria Eder, Daniel Nigg, Benjamin Hasanovic, Emma Gschwentner, Leon Opatril, Alessia Kofler, Jana Kulova, Penelope Laube, Luis Kurz, Xaver Gschwentner und Lena Opatril.
Dieses Jahr gab es einige Neuerungen beim Ablauf. Zunächst begann der Wettkampf bereits Donnerstagvormittag. Weiters wurde die Bewerbreihenfolge dahingehend verändert, dass Frauen- und Männer nicht am selben Tag dieselben Bewerbe schwammen. Dies machte den Wettkampf um einiges abwechslungsreicher.
Die Medaillenentscheidungen der Juniorenklasse fanden am Vormittag, im Zuge der Vorläufe, die Medaillenentscheidungen der Allgemeinen Klasse am Nachmittag, statt.
Bereits am Donnerstagvormittag gab es 2 Medaillen für den SCIKB. Leon wurde Juniorenmeister über 200R. Luis sicherte sich über 400F die Silbermedaille.
Am Nachmittag waren wir in 8 Finalentscheidungen vertreten. Allen voran sind die hervorragenden Staffelleistungen zu erwähnen. Sowohl die 4x100 Lagen Staffel der Damen (Emma, Romy, Jana, Lena), wie auch die 4x100 Lagen Staffel der Herren (Leon, Benni, Xaver, Luis) holten sich den Österreichischen Meistertitel. 2 weitere Medaillen gab es durch Lena und Leon. Lena wurde Vizemeisterin über 200F. Leon holte sich nach seinem Titel in der Juniorenklasse, die Bronzemedaille in der Allgemeinen Klasse über 200R.
Am 2. Tag der Meisterschaften gab es wieder Medaillen durch unsere beiden Junioren Luis und Leon. Dieses Mal sicherte sich Luis über 200F den Meistertitel. Leon wurde 2. über 50R. Am Nachmittag folgte ein richtiger Medaillenregen. Allen voran wieder die beiden 4x200F Staffeln. Die Damenstaffel (Lena, Maria, Emma G., Mimi) sicherte sich den 2. Meistertitel. Den Damen gleich taten es die Herren. Luis, Xaver, Benni und Leon kürten sich erneut zum Staatsmeister. Gleichzeitig schwammen sie einen Neuen Tiroler Rekord.
Einzelmedaillen holten sich: Emma G. – Silber (200R), Luis – Bronze (200F), Benni – Bronze (100B), Xaver – Bronze (100D).
Am Samstagvormittag schlug Leon erneut zu und erweiterte seine Medaillensammlung um eine Bronzemedaille in der Juniorenklasse über 100R.
Den Abschluss der Vormittagsbewerbe bildete die 4x100F mixed Staffel. Luis, Xaver, Lena und Maria schlugen als Dritte an. Ebenso erfreulich ging es am Nachmittag weiter. Über 200D kürte sich Xaver zum Staatsmeister. Lena Opatril schwamm über 200F zu Silber.
Jeweils Bronze holten sich Emma G. über 200R und Xaver über 400L. Eine weitere Staffelentscheidung stand am Ende des Tages an. Über die 4x100 Lagen mixed, rund um Emma G., Benni, Xaver und Lena, holte sich der SCIKB die Silbermedaille.
Auch am Sonntagvormittag gab es wieder Grund zur Freude. Sowohl Alessia, wie auch Luis schwammen in der Juniorenklasse zu Silber. Alessia über 100B und Luis über 50F. Im letzten Finalabschnitt holte sich Lena Silber über die 800F. Ebenso auf den 2. Platz schaffte es die 4x100 Freistil Staffel der Herren (Luis, Xaver, Benni, Leon). Für den krönenden Abschluss der Meisterschaften sorgte die 4x100 Freistil Damenstaffel (Maria, Emma G., Mimi, Lena). Sie kürten sich erneut zum Staatsmeister. Somit gingen alle Staatsmeistertitel in den Staffelentscheidungen der Damen an den SCIKB.
Durch die tolle Gemeinschaftsleistung der 4 Wettkampftage wurde der SCIKB drittbester Verein Österreichs. Die Medaillenbilanz liest sich hervorragend 😊
Junioren: 2x Gold – 4x Silber – 1x Bronze
Allg. Klasse: 6x Gold – 6x Silber – 8x Bronze
Gesamt: 8x Gold – 10x Silber – 9x Bronze
Tiroler Rekord: 1x Allg. Klasse (4x200F Herren)
Herzliche Gratulation an alle 😊 Das war ein tolles Wochenende. Euer Trainingseinsatz hat sich richtig bezahlt gemacht. 😊
Vielen Dank an Barbara Eder, Saca Hasanovic und Angelika Opatril, die uns als Betreuer, Kampfrichter und Chauffeure tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. 😊

22.07 – 25.07.2021 – Österreichische Meisterschaften Nachwuchsklasse St. Pölten Details

Am letzten Wochenende fanden die Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten statt, endlich wieder einmal in einem Freibad.
Wir waren mit einem 10-köpfigen Team vertreten: Maria Eder, Franca Kappacher, Emma Wappler, Miriam Langhofer, Romy Pabst, Luca Kistl, Daniel Nigg, Krätschmer Moritz Olivia Reister und Mia Erharter.
Gleich an Tag 1 sicherten sich unsere Athleten 2 Medaillen. Über 400m Lagen wurde Miriam Dritte. Für sie gab es gleich eine 2. Medaille. Zusammen mit Romy, Emma und Maria holte sie sich die Silbermedaille über die 4x100 Freistil Staffel.
Am Freitagvormittag fanden die Vorläufe für die Finalsession am Nachmittag statt. Daraus resultierten 13 Finalteilnahmen für den Nachmittag. Insgesamt konnten sich unsere Schwimmer 8 Medaillen sichern. Moritz holte sich den Meistertitel über 200F und Bronze über 100B. Über 200F stellte er zudem einen Neuen Tiroler Rekord über 200F in der AK 13/14 auf.
Romy holte Silber über 100B. Im selben Bewerb wurde Franca Dritte. Miriam schwamm über 200F und 100D jeweils zu Bronze. Maria sicherte sich ebenfalls eine Bronzemedaille (200F). Luca und Daniel schrammten mit dem jeweils 4. Platz über 100B knapp am Podest vorbei.
Für den krönenden Abschluss des Tages sorgte die 4x100F mixed Staffel. Moritz, Daniel, Miriam und Maria holten mit hervorragenden Leistungen Gold.
Am Samstag starteten wir wieder mit den Vorläufen. Alle zeigten starke Leistungen und schwammen zu 11 Finalteilnahmen. Wir durften uns über 3 Einzelgoldmedaillen freuen: Franca– 200B, Miriam– 400F, Moritz– 400F. Weitere Medaillen holten Maria (Silber 100R) und Daniel (Bronze 200B). Daniel schwamm dabei zu 3 Neuen Tiroler Rekorden in einem Bewerb: AK 15/16, AK17/18 und Allgemeine Klasse.
Leider gab es wieder ein paar vierte Plätze. Knapp am Podest vorbei schwammen Mia und Moritz über 100R, Emma und Luca über 200B. Wie bereits am Vortag endete die Finalsession mit einem Staffelbewerb. Hier konnte unsere Mannschaft die Leistung vom Vortag noch toppen. Neben der Goldmedaille schwammen Maria, Daniel, Miriam und Moritz einen Neuen Österreichischen Jugendrekord über 4x100 Lagen mixed.
Mit 5 weiteren Finalteilnahmen ging es am Sonntagnachmittag in die letzte Finalsession. Über den 100F Bewerb konnten wie gleich 3 Medaillen holen. Romy wurde 2., Moritz und Miriam wurden beide 3. Jeweils eine 2. Medaille holten sich Miriam über 200D und Romy über 200L mit dritten Plätzen. Daniel und Emma schwammen über 200L zum 4. Platz.
Erfolgshungrig ging es in den letzten Staffelbewerb. Die 4x100 Lagenstaffel der Damen mit Maria, Franca, Romy und Miriam holte sich mit einem Neuen Österreichischen Jugendrekord die Goldmedaille und sorgte für den krönenden Abschluss.
Die Medaillenbilanz liest sich durch diese Gemeinschaftsleitung hervorragend 😊
Einzel: 4x Gold – 3x Silber – 11x Bronze
Staffel: 3x Gold – 1x Silber
Tiroler Rekorde: 1x AK 13/14 (Moritz 200F), 1x AK 15/16 + 1x AK 17/18 + 1x Allg. Klasse (Daniel 200B)
Österr. Rekorde: 2x Jugendrekord (4x100 Lagen Damen, 4x100 Lagen mixed)
Herzliche Gratulation an alle 😊 Das war ein tolles Wochenende. Euer Trainingseinsatz hat sich richtig bezahlt gemacht. 😊
Liebe Emi: Wir haben dich alle sehr vermisst und hoffen, dass du bald wieder fit bist. Danke fürs Mitfiebern übers Live Timing.
Vielen Dank an Barbara Eder und Martina Kappacher, die uns als Betreuer, Kampfrichter und Chauffeure tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. 😊

02.-04.07.2021 – Tiroler Meisterschaften Tivoli Details

Am vergangenen Wochenende standen für all unsere Athleten, von den Jüngsten bis zu den „Erfahrensten“ 😉 die Tiroler Meisterschaften im Tivoli an. 67 Schwimmer unseres Vereins sprangen zusammen 327-mal ins Wasser. Zudem stellten wir 16 Staffeln, die vom ganzen Verein, vom Beckenrand aus, angefeuert wurden.
Für unsere Jüngsten waren diese Meisterschaften der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Saison. Alle erbrachten hervorragende Leistungen und konnten viel Wettkampferfahrung sammeln. Zudem fischten sie auch einiges an Edelmetall aus dem Wasser.
Das wichtigste aber war, dass sie mit großem Einsatz und sehr viel Freude an den Start gingen. Linda Alfarei überraschte dann alle Trainer: Sie holte in ihrer Klasse alle 5 möglichen Titel 😊
Für die älteren Athleten waren die Meisterschaften der letzte Wettkampf vor ihren jeweiligen Höhepunkten: Österr. Meisterschaften der Nachwuchsklassen – Österr. Meisterschaften der Junioren- und Allg. Klasse – Österr. und Tiroler Open Water Meisterschaften.
Obwohl sie bis kurz vor den Tiroler Meisterschaften noch sehr harte Trainings absolvierten, waren die Leistungen hervorragend.
Herausragend die Leistung der 4x100 Lagen Jugendstaffel. Maria Eder, Franca Kappacher, Romy Pabst und Miriam Langhofer schwammen einen Neuen Österreichischen Jugendrekord. 😊
Für weitere Rekorde sorgten Xaver Gschwentner (1500F Allg. Klasse), Emanuel Eder (1500F AK15/16), Daniel Nigg (100B AK15/16), und die 4x100 Lagen Staffel der Damen Allg. Klasse (Emma Gschwentner, Alessia Kofler, Jana Kulova, Lena Opatril).
Nach dem letzten Wettkampfabschnitt waren wir dann alle gespannt auf die Medaillenbilanz. Kurz und knapp: Der SCIKB wurde Bester Tiroler Verein 😊 Die ganze Mannschaft kann sich auf die Schulter klopfen. Ihr habt das toll gemacht.
Im anschließenden Vereinsgrillfest konnten die tollen Leistungen dann noch mal gebührend gefeiert werden 😊 Danke an Martin Eder: ohne deine Zelte wären wir alle ziemlich nass geworden 😊
Medaillenbilanz: 89x Gold – 50x Silber – 55x Bronze.
Wir können von den 40 möglichen Meistertiteln (Allg. Klasse) 31!! unser Eigen nennen. Darunter fallen auch alle Titel in den Staffelbewerben.
Herzliche Gratulation an alle Athleten für dieses grandiose Wettkampfwochenende. Ein großer Dank gilt auch dem gesamten Trainerteam, welches jeden Tag mit vollem Elan am Beckenrand steht. Zuletzt möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die uns dieses Wochenende als Kampfrichter unterstützt haben.
Ich bin unglaublich stolz auf all eure Leistungen und bedanke mich für den Einsatz und die Freude, die ihr mit ins Training nehmt. 😊 Ich freue mich schon sehr, euch alle im Herbst wieder beim Training zu sehen 😊

26.-28.03.2021 – Tiroler Hallenmeisterschaften Details

Trotz aller Auflagen gelang es dem Tiroler Landesschwimmverband auch dieses Jahr wieder Tiroler Hallenmeisterschaften auszutragen. Klarerweise unterschieden sich diese Meisterschaften von jenen der Vorjahre. Die Athleten und Trainer waren allerdings sehr froh, dass überhaupt Meisterschaften stattfinden konnten. Daher möchten wir an dieser Stelle, allen danken, die diese Meisterschaften möglich gemacht haben. Unser Dank gilt auch allen Kampfrichtern, die sich bereit erklärt haben uns durch ihre Tätigkeit zu unterstützen.
Der Ablauf der Bewerbe war dieses Jahr ein anderer. So kamen am Freitag nicht nur die Athleten der Allgemeinen Klasse, sondern auch jene der Kinderklasse an die Reihe. Es wurde gleich um 4 Meistertitel in der Allgemeinen Klasse geschwommen. Der SCI konnte durch Lena Opatril und Xaver Gschwentner gleich 3 dieser Titel holen. Zudem konnte Xaver die Tiroler Bestmarke über 400 Lagen knacken. Bei den Kindern konnten Linda Alfarei, Lukas Höller und Erik Kogler mit Medaillen und Bestmarken überzeugen.
Am Samstag starteten dann alle Athleten des SCI in den Wettkampf. Die Bewerbe der Kinder, sowie jene der Damen und Herren fanden gesondert statt. Das verlangte den Athleten einiges an Kraft und Ausdauer ab, da sie zwischen den Bewerben kaum Zeit zum verschnaufen hatten. Das hinderte sie aber nicht daran die mögliche Anzahl von 8 Starts auszureizen. Nach den Bewerben am Samstag führte der SCI die Medaillenwertung an. Diesen Platz wollten wir am Sonntag natürlich verteidigen.
Nach dem letzten Wettkampfabschnitt waren wir dann alle gespannt, ob wir unsere Zielsetzung auch erreichen konnten. Kurz und knapp: Wir haben es geschafft😊 Durch die tollen Leistungen all unserer Athleten und die hervorragende Vorbereitung unserer Trainer, dürfen wir uns auch dieses Jahr wieder „Bester Tiroler Verein“ nennen.
Besonders erwähnenswert sind die Leistungen von Alessia Kofler. Sie konnte ihre Zeiten von den Österreichischen Meisterschaften noch einmal deutlich übertreffen und schaffte so den Sprung in den Tiroler Kader 😊 Super gemacht Alessia!

Medaillenbilanz: 74x Gold – 32x Silber – 34x Bonze.

Wir können von den 24 möglichen Meistertiteln (allg. Klasse) 18 unser Eigen nennen.

Hier noch mal alle unsere Medaillengewinner

Linda Alfarei: 5x Gold Beste Athletin AK9
Peter Alfarei: 1x Silber
Adriana Duller: 1x Bronze
Emanuel Eder: 4x Gold – 2x Silber – 2x Bronze Bester Athlet AK16
Maria Eder: 8x Gold Beste Athletin AK14
Mia Erharter: 1x Gold – 1x Silber – 4x Bronze
Xaver Gschwentner: 4x Gold Bester Athlet Allg. Klasse
Benjamin Hasanovic: 2x Gold
Lukas Höller: 4x Gold – 1x Silber – 1x Bronze Bester Athlet AK10
Franca Kappacher: 2x Gold – 1x Bronze
Lucas Keller: 1x Silber – 1x Bronze
Luca Kistl: 7x Gold – 1x Silber Bester Athlet AK15
Alessia Kofler: 3x Gold
Erik Kogler: 2x Gold – 2x Silber
Moritz Krätschmer: 7x Gold – 1x Silber Bester Athlet AK14
Jana Kulova: 1x Gold – 1x Silber – 1x Bronze
Luis Kurz: 3x Gold – 3x Silber Bester Athlet der Junioren
Miriam Langhofer: 4x Gold – 2x Silber – 1x Bronze Beste Athletin AK15
Nora Monz: 2x Silber
Niklas Neyer: 1x Bronze
Lena Opatril: 5x Gold Beste Athletin Allg. Klasse
Leon Opatril: 2x Gold – 2x Silber – 3x Bronze
Romy Pabst: 2x Gold – 5x Silber – 1x Bronze
Rosalie Pienz: 1x Silber – 2x Bronze
Anna Pomaroli: 2x Bronze
Olivia Reister: 1x Silber – 2x Bronze
Patrick Reister: 1x Bronze
Lisi Smoly: 1x Silber – 1x Bronze
Emma Troppmair: 2x Bronze
Emma Wappler: 2x Bronze
Adrian Zangerl: 2x Gold – 2x Silber – 3x Bronze

Herzliche Gratulation auch an Penelope Laube, Sara Hochgruber, Lisa Kralinger, Matilda Kremser, Theresa Moser, Luzie Peer, Julian Rangger, Axinia Rettenbacher, Margarita Santoro-Smekal, Niklas Sillhaber und Sarah Zangerl, die unser tolles Team komplettieren.
Ich bin unglaublich stolz auf all eure Leistungen und bedanke mich für den Einsatz und die Freude, die ihr mit ins Training nehmt. 😊

12.03 – 14.03.2021 – Österreichische Meisterschaften Nachwuchsklasse Graz Details

Wie bereits letztes Wochenende, durften wir auch in dieser Woche die Auster in Graz besuchen. Mit unseren Jüngeren fuhren wir zu den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse. Bereits vor der Abfahrt war die Nervosität zu spüren. Dies lag vor allem daran, dass ihre Meisterschaften im letzten Jahr knapp 1 Woche vor dem Beginn abgesagt wurden. Dieses Jahr konnten wir allerdings die Fahrt nach Graz antreten.
Der Beginn in das Wettkampfwochenende hätte nicht besser sein können. 😊
Über 100 Brust schwamm Romy Pabst mit einer persönlichen Bestzeit zum Sieg in ihrer Altersklasse. Knapp hinter ihr schwamm Franca Kappacher, ebenfalls mit persönlicher Bestzeit, zu Silber. Eine weitere Goldene holte sich Moritz Krätschmer über die 400 Freistil. Neben der Silbernen von Franca, fischte unser Team weitere 3 Silbermedaillen aus dem Wasser: Miriam Langhofer über 200 Freistil, Emanuel Eder über 400 Freistil und die 4x50 Lagen Staffel der Mädchen mit Maria, Franca, Romy und Miriam. Damit noch nicht genug: Miriam holte sich mit der Bronzenen über 400 Freistil gleich ihre dritte Medaille. Moritz erweiterte seine Medaillensammlung ebenfalls mit dem 3. Platz über 200 Lagen.
Erfolgshungrig ging es in den Samstagvormittag. Miriam gelang es mit dem Sieg über 100 Delphin ihre Medaillensammlung zu vergrößern. Moritz holte sich nach dem Sieg über 400 Freistil, auch die Goldene über 200 Freistil. Dies in einer fantastischen neuen Tiroler Rekordzeit von 2:00,17 (AK 13/14). Und: Ärgere dich nicht Moritz, beim nächsten Rennen knackst du die 2-Minuten Marke. 😉
Die 3. Goldmedaille holte sich Romy über 200 Lagen. Hatte Maria Eder am ersten Tag mit knappen 4. Plätzen noch das Nachsehen, so schaffte sie es am Samstag gleich 2x aufs Podest: Silber über 200 Rücken (direkt nach einem anstrengenden 800 Freistil-Rennen) und Bronze über 100 Freistil. Mit einem 2. Platz über 100 Brust und einer Bronzenen über 100 Rücken, sammelte Moritz 2 weitere Medaillen.
Für den SCIKB eröffnete Emanuel den letzten Wettkampftag. In einem virtuellen Rennen schwamm er mit einer unglaublichen Bestzeit von 16:23,81 zu einer persönlichen Bestmarke und zur Silbermedaille. Leider verfehlte er die Goldmedaille um knappe 7 Zehntel und den Tiroler Rekord in seiner Altersklasse um 3 Zehntel. Für die Damen stand am Vormittag die 4x50 Freistil Staffel am Programm. Die Mädchen setzten sich selbst hohe Ziele und konnten diese sogar noch übertreffen. Romy, Maria, Emma und Maria holten sich knapp vor den Salzburgern die Goldmedaille. Jede legte eine fantastische Einzelleistung hin. Herzliche Gratulation Mädels. 😊
Den Nachmittag vergoldeten Moritz, Franca und Miriam. In neuer Tiroler Rekordzeit von 53,59 (AK 13/14) war Moritz in 100 Freistil nicht zu schlagen. Franca siegte mit neuer persönlicher Bestzeit über 200 Brust souverän. Miriam schwamm über 200 Delphin erneut zu Gold.
Durch die tollen Leistungen am Wochenende, schafften es Luca Kistl (Schnitt: 10 Punkte) und Emma Wappler (Schnitt: 9 Punkte) in den Tiroler Kader 😊
Die Medaillenbilanz liest sich durch diese Gemeinschaftsleitung hervorragend 😊
Einzel: 8x Gold – 6x Silber – 4x Bronze
Staffel: 1x Gold – 1x Silber
Rekorde: 2x AK 13/14
Herzliche Gratulation an alle 😊 Das war ein tolles Wochenende. Euer Trainingseinsatz hat sich richtig bezahlt gemacht. 😊
Vielen Dank an Barbara Eder und Oliver Langhofer, die uns als Betreuer, Kampfrichter und Chauffeure tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. 😊

04.03-07.03 2021 – Österreichische Meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklasse Graz Details

Am vergangenen Wochenende wurden die Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklasse in Graz ausgetragen. Es war der Nachholtermin für die im Dezember ausgefallenen Meisterschaften.
Wie bereits im Sommer, waren sowohl unsere Juniorenschwimmer, wie auch unsere Athleten der Allgemeinen Klasse wieder sehr stark.
Schon am Donnerstag, stimmte sich Lisa Kralinger mit der Bronzemedaille über 800 Freistil auf das Wettkampfwochenende ein. Am Freitag gelang ihr zudem der Sieg über die 400 Freistil. Über dieselbe Strecke konnte sich auch Luis Kurz in der Juniorenklasse gegen all seine Konkurrenten durchsetzen. Um das ganze noch zu toppen, konnte Leon Opatril nicht nur zum Sieg über 200 Rücken schwimmen, sondern gleichzeitig den Tiroler Rekord in der AK17/18 auf 2:02,48 drücken. Benjamin Hasanovic schwamm über 100 Brust mit persönlicher Bestzeit zu Bronze. Bei den Damen schwamm Rosalie Pienz ebenso mit persönlicher Bestzeit zur Silbermedaille.
Am Nachmittag folgten die Finalläufe. Der Knaller: Lena Opatril schwamm über 400 Freistil nicht nur zur Silbermedaille, sondern knackte in einer Zeit von 4:10,55 such das Limit für Kurzbahn-EM in Kazan. Herzliche Gratulation. Wir drücken Dir die Daumen. 😊 Bruder Leon schwamm nach dem Sieg über 200 Rücken am Vormittag, zu Bronze über dieselbe Distanz in der Allgemeinen Klasse. Emma Gschwentner tat es ihm gleich und sicherte sich ebenfalls Bronze über 200 Rücken. Dabei schwamm sie zu einem neuen Tiroler Rekord in einer Zeit von 2:15,35. Für einen tollen Abschluss sorgte Xaver Gschwentner mit dem 3. Platz über 100 Schmetterling.
Auch am Samstag gab es wieder Medaillen für die Junioren. Über 200 Freistil schwamm Luis Kurz mit einer starken Zeit unter: 1:50,00 zur Goldmedaille. Leon Opatril schwamm zu seiner bereits 3. Medaille. Über 100 Rücken holte er sich mit einem sehr guten Rennen den 3. Platz.
Den Nachmittag vergoldete Xaver Gschwentner. Über seine Paradedisziplin 200 Schmetterling, kürte er sich zum Staatsmeister. Für die zweite Silbermedaille in der Allgemeinen Klasse sorgte Lena Opatril über 200 Freistil. Erneut Bronze sicherte sich Emma Gschwentner über 100 Rücken.
Über Medaillen konnten wir uns auch am Sonntagvormittag freuen. Medaillengarant Luis Kurz schwamm über 100 Freistil zu Bronze. Seine zweite Medaille holte Benjamin Hasanovic über 50 Brust. In einem knappen Rennen schwamm er auf den zweiten Platz.
Im letzten Wettkampfabschnitt am Sonntag konnten wir dann noch in 3 Bewerben zuschlagen. Leon Opatril überraschte mit dem 3. Platz über die 50 Rücken mit einer unglaublichen Bestzeit. Lena Opatril holte sich Silber über die 100 Freistil. Im letzten Bewerb konnte sich dann auch noch Jana Kulova eine Medaille abholen. Mit einer deutlichen Verbesserung zu ihrer Vorlaufzeit schwamm sie zur Bronzemedaille 😊
Zudem: Auch Marco Sonntag konnte sich am Sonntag noch eine Medaille sichern. Nach einem unglaublichen Rennen am Freitag (400 Kraul unter 4 Minuten!), konnte er am Sonntag über 800 Kraul noch einen draufsetzen: Mit neuer persönlicher Bestzeit und Tiroler Rekord schwamm er zu Silber 😊)
Die Medaillenbilanz liest sich somit sehr gut 😊
Junioren: 4x Gold – 2x Silber – 4x Bronze
Allgemeine Klasse: 1x Gold – 3x Silber – 6x Bronze
Rekorde: 1x Allgemeine Klasse – 1x AK 17/18

Mit dieser Medaillenbilanz, sowie allen weiteren Leistungen, wurden wir bester Tiroler Verein. Im Vergleich zu Restösterreich landeten wir auf dem tollen 7. Platz.
Herzliche Gratulation an alle 😊 Das war ein tolles Wochenende. Euer Trainingseinsatz hat sich richtig bezahlt gemacht. 😊 Vielen Dank an Saca Hasanovic und Angelika Opatril, die uns als Kampfrichter begleitet und unterstützt haben. 😊

13.-14.02.2021 – Qualifikationswettkampf des LSV-Tirol Details

Am vergangenen Wochenende durften sich unsere Schwimmer wieder einmal im Wettkampfbecken messen. Vor allem für unsere Jüngsten hatte dieser Wettkampf eine große Bedeutung. Viele der kleinen Jungen und Mädchen haben erst sehr wenig Wettkampferfahrung. Deshalb sind wir alle sehr froh, dass der Tiroler Landesschwimmverband dieses Qualifikationsschwimmen veranstaltet.
Im Training haben unsere Kleinen schon Großartiges geleistet, sind aber nach dieser langen Zeit wettkampfhungrig. Viele schwimmen zum ersten Mal mehr als 50m. Zwar wurden diese Strecken immer wieder im Training erprobt, aber Training ist halt nicht Wettkampf 😉. So fiebern auch die Trainer zusammen mit ihren Schützlingen auf den Wettkampf hin.
Doch auch unsere älteren Trainingsgruppen nehmen an diesem Wettkampf teil. Für sie ist es eine gute Möglichkeit ihre Form zu überprüfen. In weniger als 1 Monat finden immerhin die Österreichischen Meisterschaften der Allgemeinen- und Juniorenklassen, sowie die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt.
Für die beiden Highlights des Wochenendes sorgten Daniel Nigg und Miriam Langhofer. Daniel stellte über 200m Brust in 2:16,99 einen neuen Tiroler Rekord auf. Das aber nicht nur in seiner Jahrgangsklasse (AK 15/16), sondern auch in der Altersklasse 17/18, sowie in der Allgemeinen Klasse.
Er verbesserte damit seine alte Bestzeit um ganze 5,3 Sekunden. Damit fehlen ihm nur mehr 1,5 Sekunden auf den Österreichischen Rekord in dieser Altersklasse!!
Den zweiten Tiroler Rekord stellte Miriam über 200m Delphin auf. In einer Zeit von 2:22,30 konnte sie den Rekord von Huys Tabea einstellen. Somit konnte sie ihre alte Bestmarke um fast 5 Sekunden drücken. Herzlichen Glückwunsch den 2 Rekordjägern.
Die ganze Mannschaft sorgte für eine Reihe von Bestzeiten. Optimaler hätte der letzte Wettkampf vor den Österreichischen Meisterschaften nicht laufen können. BRAVO auch an unsere Jüngsten, die sich ganz toll geschlagen haben und ebenso mit neuen Bestzeiten aufwarten konnten. Peter, Niklas, Adrian, Linda, Matilda, Nora, Anna und Emma - wir freuen uns schon euch demnächst wieder bei den Wettkämpfen zu sehen.
Wir möchten uns bei allen Trainern und Kampfrichtern bedanken, die sich für diesen Wettkampf zur Verfügung gestellt haben. Es ist keineswegs selbstverständlich in solchen Zeiten, zusätzliche Mühen auf sich zu nehmen, damit man die Wettkampfhalle betreten darf und den Verein somit unterstützen kann. Vielen, vielen Dank euch allen 😊

23.1.2021 – Österreichische Mannschafts-Meisterschaften Innsbruck Details

Die Österreichischen Meisterschaften fanden heuer in Tirol statt und wurden von uns organisiert. Alle Athleten sehnten diese Meisterschaften sehnlichst herbei. Seit dem ANOROC Meeting im Dezember, gab es endlich wieder einen Wettkampf. Sowohl die Damen-, wie auch die Herrenmannschaft präsentierten sich großartig.
Wie letztes Jahr gab es wieder eine Bundesliga A und eine Bundesliga B. Durch die starke Mannschaftsleistung im letzten Jahr, waren beide Mannschaften in der A-Liga.
Gemeinsam bestritten 7 Damen und 6 Herren jeweils 15 Bewerbe. Einzelsiege konnten Luis Kurz (400F, 200F), Xaver Gschwentner (100D, 200D), Leon Opatril (200R, 100R) und Lena Optaril (400L) erzielen. Bei allen 4 Staffeln schwammen unsere Athleten auf das Stockerl. Die 4x100 Lagenstaffel der Herren, konnte sich gegen Restösterreich durchsetzen und gewann Gold.
Nach den Vormittagsbewerben war der Zwischenstand sehr erfreulich. Die Herrenmannschaft setzte sich an die Spitze, die Damenmannschaft befand sich auf dem 2. Platz. Am Nachmittag gab es weitere spannende Rennen. Herausragend war die Leistung von Emanuel Eder – dem jüngsten Teammitglied. In einem unglaublichen Rennen über 1500m Freistil, stellte er in der AK15/16 einen neuen Tiroler Rekord auf. In einer Zeit von 8:42,75 verbesserte er die alte Bestmarke – vom Trainingskollegen Marco Sonntag – um 8 Sekunden.
Am Ende des Tages, hätte das Ergebnis fast nicht besser aussehen können. Die Herren wurden Österreichischer Mannschaftsmeister. Die Damen konnten, wie schon letztes Jahr, den Vizestaatsmeistertitel ergattern. Zusammengenommen stellte der SCIKB die beste Mannschaft ganz Österreichs.
Wir gratulieren allen Teammitgliedern 😊 und bedanken uns für euren tollen Einsatz 😊 Wir freuen uns darauf, die Titel nächstes Jahr zu verteidigen.
Unser Dank gilt auch allen Freiwilligen, die diesen Wettkampf überhaupt erst möglich gemacht haben. 😊

01.- 05.08.2020 – 75. Österr. Staats-, Junioren- und Nachwuchsmeisterschaften Details

Das erste Mal überhaupt fanden sie Österreichischen Staats, - Junioren und Nachwuchsmeisterschaften zur selben Zeit statt. Auf 5 Tage verteilt wurden die Wettkämpfe in allen Altersklassen ausgeschwommen. Eine unglaubliche organisatorische Meisterleistung und ein ziemlich langer Wettkampf für die Athleten, Betreuer und Trainer 😉
Hier ein kurzer Überblick für euch:

Tag 1
Unsere Junioren legten einen Top-Start in den Wettkampf hin. Gleich 4 Medaillen konnten sie aus dem Wasser fischen.
Gold: Leon (200R), Lisa (800F), Benni (100B)
Silber: Rosi (200R), Franca (100B)
Bronze: Alessia (100B)
Familie Opatril schlug dann am Nachmittag noch mal zu. Sowohl Lena (800F), wie auch Leon (200R) schwammen auf den 3. Platz.
Lena konnte zudem noch einen neuen Tiroler Rekord aufstellen.

Tag 2
Sowohl die Junioren, wie auch die Jugend setzten ihre Medaillensammlung fort.
Silber: Luis (100F), Maria (100F)
Bronze: Alessia (50B), Emi (1500F)

Im Finale konnte sich Lena (100F) erneut die Bronzemedaille sichern.

Tag 3
Für das Highlight am 3. Tag sorgte Xaver. Er kürte sich erneut zum Staatsmeister über 200D.

Tag 4
Am vorletzten Tag haben unsere Nachwuchsschwimmer noch mal zugeschlagen
Gold: Franca (200B)
Silber: Lisa (400F), Luis (400F)
Bronze: Leon (50R), Emi (400F), Luca (200B)

Im Finale schlug wieder Lena zu. Über 400F kürte sie sich zur Vizestaatsmeisterin, wiederum in neuer Tiroler Rekordzeit.

Tag 5
Auch am letzten Tag gab es in Graz noch allerlei Grund zum Jubeln:
Junioren Gold: Luis (200F) + Tiroler Rekord
Silber: Benni (200F)

Für einen tollen Abschluss sorgte Lena mit der Bronzemedaille über 200F.

Hervorragende Leistungen erbrachten auch Andi, der nur Bestzeiten schwamm und Emma, die überhaupt den ersten Wettkampf für unseren Verein bestritt.

Herzliche Gratulation an alle Athleten und Trainer. Ihr seid ein tolles Team
Wir bedanken uns auch bei den Organisatoren Thomas Unger, Walter Baer und den vielen freiwilligen Helfern,
die diesen Wettkampf überhaupt erst möglich gemacht und den Athleten somit einen tollen Saisonabschluss ermöglicht haben
Wir sehen uns im September, schönen Urlaub euch allen 😊



25.1.2020 – Österreichische Mannschafts-Meisterschaften Rif Details

Die Österreichischen Meisterschaften fanden heuer zum ersten Mal in Rif statt. Sowohl für die Damen-, wie auch die Herrenmannschaft war es der erste Wettkampf des Jahres. Beide Teams erbrachten starke Leistungen und konnten einige krankheitsbedingte Ausfälle wettmachen.
Die Mannschaftsmeisterschaften fanden dieses Jahr in einem neuen Format statt. Die Mannschaften wurden unterteilt in Bundesliga A und Bundesliga B. Unsere beiden Mannschaften qualifizierten sich über das letztjährige Ergebnis für die Bundesliga A.
Gemeinsam bestritten 6 Damen und 6 Herren jeweils 15 Bewerbe. Einzelsiege konnten Luis Kurz (400F, 200D) und Lena Optaril (200F, 200D, 400L) erzielen. In den insgesamt 4 Staffelbewerben erreichten die Damen 1x Rang 2 und 1x Rang 3. Die Herren wurden bei der 4x100L und der 4x100F Staffel Dritter.
Nach den Vormittagsbewerben befand sich die Damenmannschaft auf einem komfortablem 2. Platz, den es am Nachmittag zu verteidigen galt. Die Herren lagen fast gleich auf mit Steyr. Vor dem letzten Bewerb hieß es dann Punktegleichstand mit Steyr. Es kam somit auf den letzten Bewerb 4x100F an. In einem spannenden Rennen konnte sich unser Team durchsetzen und Steyr auf den 3. Platz verweisen.
Das Endergebnis war für den SCI mehr als erfreulich: Damen und Herren belegten jeweils den 2. Platz und wurden somit Vize-Mannschaftsmeister. Der SCI stellte sogar die beste Gesamt-Mannschaft.
Wir gratulieren allen Teammitgliedern und bedanken uns für euren tollen Einsatz 😊

01.-04.08.2019 – Österreichische Meisterschaften Innsbruck Details

Die Österreichischen Meisterschaften fanden dieses Jahr in Innsbruck statt. Top motiviert starteten unsere Athleten in den 4-tägigen Wettkampf im Heimschwimmbad im Tivoli ☺

Tag 1: Silber für Adriana und Xaver, Bronze für Lisa und Staffel
Am ersten Tag der ÖNM standen die Langstreckenbewerbe auf dem Programm. Mit einem Knall startete Adriana in den Wettkampf. Über 400 Lagen pulverisierte ihre Bestzeit um 5 Sekunden, schwamm neuen Tiroler Rekord und kürte sich zur Österreichischen Vizemeisterin. Ihr gleich tat es Xaver. Ohne Meldezeit überraschte er gleich im ersten Lauf. Er verbesserte den Tiroler Rekord um 9 Sekunden und wurde ebenfalls Zweiter. Dass es auch in der Juniorenklasse geht, bewies Lisa. Über 800 Freistil schwamm sie zu Bronze. Zum Ende konnte sich die 4x100 Lagen mixed Staffel mit Emma – Peter – Xaver – Lena ebenfalls über Bronze freuen.

Tag 2: 1x Gold – 4x Silber – 4x Bronze
Bereits am Vormittag ist die Spannung groß, da die Juniorenmedaillen in den Vorläufen ausgeschwommen werden. Benni und Luis schwammen über 100 Brust bzw. 400 Freistil zu Silber. Lisa und Rosi freuten sich jeweils über Rang 3 über 200 Rücken bzw. 400 Freistil. Ebensfalls bereits am Vormittag fand das Finale der 4x100 Freistil mixed Staffel statt. Xaver – Luis – Adriana – Lena lieferten sich bis zum Ende ein hartes Duell um Platz 2. Sie mussten sich schlussendlich um nur 5 Hunderstel geschlagen geben schwammen zu Bronze.
Bei den am Nachmittag stattfindenen Finali, wurden die Erwartungen mehr als erfüllt. Gleich im ersten Rennen schnappte sich Lena die Bronzemedaille über 50 Freistil. Kurz darauf kürt sich Emma zur Vize-Staatsmeisterin über 200 Rücken. Für einen goldenen Abschluss sorgten die Staffelbewerbe. Das SCI-Damenteam mit Lena – Emma – Adriana – Lisa schwamm über 4x200 Freistil zu Gold und somit zum Staatsmeistertitel. Dies bedeutete gleichzeitig neuen Tiroler Rekord um 10 Sekunden!! 1 Lauf später sorgten die Herren für Jubelschreie. Sie wurden verdiente Vize-Staatsmeister über 4x200 Freistil. Ein toller Tag fand so, einen mehr als würdigen Abschluss. Wir freuen uns auf die noch folgenden Bewerbe.

Tag 3: 1x Gold – 3x Silber – 2x Bronze
Auch am 3. Tag der Österreichischen Meisterschaften ließ die Medaillenflut nicht nach. Am Vormittag sicherte sich Luis über 200 Freistil den Staatsmeistertitel in der Juniorenklasse. Gleichzeitig schwamm er Neuen Tiroler Rekord in der AK17/18. Im selben Bewerb schaffte es auch Simon auf Podest. In einem spannenden Rennen schlug er als Dritter an.
Spannend ging es auch am Nachmittag weiter. Zu Vize-Staatsmeistern kürten sich Emma (100R), Xaver (200D) und Lena (200F). Luis konnte sich im 200 Freistil Finale beweisen. Er schlug als 4. in der Allgemeinen Klasse an und verbesserte seinen, am Vormittag aufgestellten Redkord, noch einmal. Für einen runden Abschluss sorgten unsere Staffeldamen: Lena – Emma – Lisa – Adriana schwammen über 4x100 Freistil zu Bronze.

Tag 4: 2x Bronze
Am 4. und letzten Tag der Meisterschaften kamen noch einmal 2 Medaillen und ein Tiroler Rekord dazu. Sowohl Lena, wie auch Adriana holten über 100 Freistil bzw. 200 Lagen Bronze. Adriana schwamm zudem einen Neuen Tiroler Rekord.
Somit sieht die Bilanz nach 4 Tagen wie folgt aus:
Allgemeine Klasse: 1x Gold – 7x Silber – 6x Bronze
Juniorenklasse: 1x Gold – 2x Silber – 4x Bronze
Tiroler Rekorde: 6

Nun dürfen sich alle Athleten auf eine lange Sommerpause freuen. Ihr habt sie euch redlich verdient. Das gesamte Trainerteam ist sehr stolz auf euch und wünscht euch erholsame Tage und einen schönen Urlaub. Ihr seid spitze, wir freuen und auf die nächste Saison 😊


25.-28.07.2018 – Österreichische Nachwusmeisterschaften Wels Details

Hartes Training macht sich bezahlt! – Dieser Spruch traf zu 100% auf die Nachwuchsmeisterschaften in Wels zu. Der SCI war mit insgesamt 10 Athleten am Start: Emanuel Eder, Maria Eder, Andreas Kistl, Luca Kistl, Luisa Pienz, Lisi Smoly, Leon Opatril, Patrick Reister, Franca Kappacher und Lillian Greene.
Gleich am 1. Tag konnten wir uns über 2 Medaillen freuen. Sowohl Emi, wie auch Leon schwammen über 1500 Freistil zu Platz 3. Maria verfehlte mit Platz 4 über 800 Freistil das Podest nur knapp. Ihre Zeit kann sich aber trotz verlorener Badehaube sehen lassen.
Am 2. Tag waren schließlich alle angereisten Athleten am Start. 8 von 10 schafften es ins Finale. Maria ließ keinen Zweifel daran, wer in Österreich über 400 Freistil die Nummer 1 ist. Mit Tiroler Rekord (AK11/12) schlug sie als Erste an. Eine weitere Medaille fischte Franca aus dem Becken. Über 100 Brust schwamm sie persönliche Bestzeit und zu Platz 3. Dass sie auch Rücken schwimmen kann, bewies Maria mit ihrem 2. Platz über die 200m Distanz. Zum Abschluss des 2. Wettkampftages gab es noch Bronze über 100 Delfin für Lisi. Das restliche Team konnte in den Finalläufen zahlreiche Bestzeiten verzeichnen.
Am 3. Tag waren die Brustschwimmer an der Reihe. Mit einer unglaublichen Bestzeit kürte sich Franca über 200 Brust zur Österreichischen Staatsmeisterin. Andreas holte über dieselbe Distanz Bronze. Nicht zu übersehen war, dass Maria auch am 3. Tag in Topform war. Sowohl über 100 Rücken, als auch über 400 Freistil wurde sie Vizemeisterin. Knapp am Podest vorbei schrammten Patrick (100R), Leon (100R) und Luca (200B) jeweils mit Platz 4.
Auch am letzten Tag ließ die Flut an Bestzeiten nicht nach. Maria holte sich über 100 Freistil den Staatsmeistertitel. Dies gelang ihr zudem mit neuem Tiroler Rekord AK11/12. Für eine Überraschung sorgten unsere 4 Staffelmädels. Über 4x100 Lagen wurden Luisa, Franca, Lisi und Maria in einem spannenden Finale 3. und sorgten somit für einen Saisonabschluss, der besser nicht hätte sein können.
Mit insgesamt 12 Medaillen (3x Gold, 3x Silber, 6x Bronze), 2 Tiroler Rekorden, vielen Bestzeiten und 23 Finalteilnahmen verabschieden sich die Nachwuchsschwimmer des SC IKB Innsbruck wohlverdient in die Sommerpause. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Saison. 😊
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich von Lillian Greene verabschieden. Sie machte sich kurz nach den Meisterschaften auf den Weg nach Amerika, wo sie mit ihrer Familie in York leben wird. Liebe Lillian: Es war toll dich in unserem Verein zu haben. Wir wünschen dir alles Gute in New York. Und sollte es dich wieder mal nach Tirol verschlagen, bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen. 😊

15.-17.03.2019 – Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Graz Details

Tag 1: 1x Gold – 1x Silber – 3x Bronze
Der Start in die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften hätte nicht besser laufen können. Gleich 5 Medaillen fischten unsere Athleten am Auftakttag aus dem Wasser. Für die erste Medaille des Tages sorgte Maria Eder. Über 400 Freistil schwamm sie zu Silber. Leon Opatril und Franca Kappacher legten nach – 2x Bronze, Leon holte sich die Medaille über 200 Rücken, Franca über 100 Brust.
Ebenso erfreulich ging es am Nachmittag weiter. Den Anfang machte wieder Maria. Ein wenig „genervt“ vom Vormittag, legte sie über 200 Freistil alles auf die Waagschale. Mit einer hervorragenden Bestzeit, dem Meistertitel und einem deutlichen Grinsen stieg sie aus dem Wasser. Leon stellte über 400 Freistil klar, wer den besten Schlusssprint hat ☺ In einer Zeit von 4:11,51 und somit einer Verbesserung um 7 Sekunden schlug er als Dritter an. Aber Leon: Denk das nächste Mal bitte an das Nervenkostüm deiner Trainerin und mach es nicht so spannend ☺
Mit 5 Medaillen und jeder Menge Bestzeiten freuen wir uns auf einen weiteren erfolgreichen Wettkampftag.

Tag 2: 1x Gold
3. Wettkampfabschnitt = 3. Medaille für Maria. Über die 100 Freistil sprintete sie erneut zu Gold.
Für das Highlight am Nachmittag sorgte Leon. Über 200 Freistil knackte er die 2-Minutenmarke und das gleich sehr deutlich. Seine Endzeit: 1:57,69. Zudem kamen noch jede Menge tolle Rennen mit vielen neuen Bestzeiten vom restlichen Team.

Tag 3: 1x Gold
Am Vormittag ging es für die Jüngsten über 200 Lagen und die Langstreckenschwimmer ins Wasser. Leon und Emi konnten Bestzeiten über 1500 bzw. 800 Freistil erzielen. Leider schrammten sie, wie auch Maria über 200 Lagen, mit Platz 4 haarscharf am Podest vorbei.
Am Nachmittag ging es in den letzten Wettkampfabschnitt bei den Österreichischen Meisterschaften. Vorne weg die Kraul-Sprinter. Danach ging es an die 200 Brust. Franca konnte ihre Bestzeit noch einmal deutlich drücken und kürte sich in ihrer Klasse zur Staatsmeisterin.☺ Ebenso zu Bestzeiten schwammen unsere Kistl-Brüder Luca und Andi.
Insgesamt fischte der Schwimmclub Innsbruck damit 7 Medaillen aus dem Wasser. Darunter 3xGold, 1xSilber und 3xBronze. Dazu kamen massig Bestzeiten. Danke für dieses tolle Wochenende. Ihr seid eine super Truppe und ich bin ungeheuer stolz auf euch ☺☺ Herzliche Gratulation noch mal an alle Athleten.


22.-24.02.2019 – Tiroler Hallenmeisterschaften - Der Schwimmclub Innsbruck kürte sich wie bereits im vergangenen Jahr zum Besten Tiroler Verein. Details

Im Einzelnen bedeutet das: 53xGold – 42xSilber – 36xBronze!! Damit ergeben sich insgesamt 131 Medaillen.
Die Tiroler Hallenmeisterschaften fanden dieses Jahr wieder im LSC und der Höttinger Au statt. Insgesamt waren 55 Athleten am Start, die zusammen 287 Mal ins Wasser sprangen. Am 1. Wettkampftag fanden die Langstreckenbewerbe statt. Über 400 Lagen siegte Adriana Duller vor Emma Gschwentner. Bei den Herren erreichte Peter Konzet den 2. Rang. Auch im 2. Bewerb ging der Sieg an den SCI. Über 1500 Freistil holte sich Luis in persönlicher Bestzeit die Goldmedaille, Lucas Keller gewann Bronze.
Am 2. Tag ging es dann auch für die Nachwuchsklassen, sowie die Masters los. Alle Athleten hatten ein straffes Programm zu bewältigen, vorne weg Adriana, Maria, Luca, Luis und Rosi, die an jeweils 9 Einzelbewerben an den Start gingen. Knapp dahinter mit 8 Antritten liegen Emi, Benni, Andi, Leon, Lu, Simon und Lisi. Hier machten sich das harte Training und die vielen Trainingskilometer bezahlt. Selbst bei ihren letzten Einsätzen gelangen ihnen noch sehr gute Zeiten (manchen sogar Bestzeiten).
Am Vormittag fanden ebenfalls die ersten 2 Jugendstaffeln (4x100F) statt. Sowohl die Mädchen, als auch die Burschen konnten sich die Silbermedaille sichern. Alle schlugen sich wacker und konnten zahlreiche Medaillen einheimsen.
In der 4x100F Staffel Jungen belegte der SCI Platz 2. In der Allgemeinen Klasse erreichten die Athleten in der 4x50 L mixed Staffel ebenfalls den 2. Rang.
Nach dem 2. Tag der Meisterschaften führte der SCI in der Medaillenwertung. Diesen 1. Platz ging es am letzten Wettkampftag zu verteidigen. Am Vormittag standen die 400F, sowie die 4x100 Lagen Jugendstaffeln am Programm. Fast der gesamten Gruppe gelang es, persönliche Bestzeiten zu schwimmen. Einen tollen Abschluss lieferten die Staffeln. Die Mädchen lieferten sich ein spannendes Rennen, indem sie am Ende als Sieger hervorgingen. Die Burschen gewannen die Silbermedaille. In den letzten Wettkampfabschnitt am Sonntagnachmittag gingen alle Athleten schon sehr erschöpft. Umso bemerkenswerter sind ihre Leistungen. Am Ende war klar – der Schwimmclub Innsbruck war erneut Bester Verein Tirols.
Ich möchte allen Athleten zu ihren tollen Leistungen und ihrem Einsatz gratulieren. Ihr habt uns Trainern ein tolles Wochenende beschert. Herzlichen Dank auch an unser kurzfristig eingesprungenes Buffetteam ☺


08.11. - 11.11.2018 Österreichische Hallenmeisterschaften Graz - Wie jedes Jahr, ging es auch heuer wieder nach Graz zu den Hallenstaatsmeisterschaften Details

Wenn auch früher wie gewohnt. Auf Grund einiger Krankheiten starteten wir mit einer dezimierten Mannschaft. Die Erfolge blieben dennoch nicht aus.

Tag 1: Silber für Adriana
Gleich im ersten Bewerb bei den Staatsmeisterschaften konnte Adriana Duller eine Silbermedaille für den SCI ergattern. In einer Zeit von 4:55,50 schlug sie in 400 Lagen mit neuem Tiroler Rekord an. Damit verbesserte sie ihren alten Rekord um glatte 4 Sekunden.

Tag 2: 4x Silber, 1x Bronze
Bereits im Vorlauf kam es zum 2. Tiroler Rekord. Dieses Mal zeigte sich Benjamin Hasanovic in Rekordlaune. Über 100 Brust verbesserte er den Tiroler Rekord AK/17/18 um über 2 Sekunden auf 1:04,80. Für das zweite und dritte Ausrufezeichen am Vormittag sorgten Xaver Gschwentner mit Silber über 100Delfin und Ivona Juric mit Bronze über 50 Freistil (Juniorenwertung).
Mit vielen Final-Teilnahmen ging es am Nachmittag weiter. Und – wie könnte es anders sein – startete der SCI wieder mit einem Neuen Tiroler Rekord. Emma Gschwentner schwamm in der Zeit von 2:15,91 über 200 Rücken zu Tiroler Rekord Nr. 3. Damit kürte sie sich zur Vizestaatsmeisterin. Eine weitere Silbermedaille fischte Lena Opatril über 400 Freistil aus dem Becken.
„Was einmal geht, geht auch ein zweites Mal“ – Benni verbesserte seinen am Vormittag aufgestellten Tiroler Rekord AK17/18 über 100 Brust um noch einmal 5 Zehntel (1:04,06). Rekord Nr. 5 folgte sogleich: Die 4x50 Freistil Staffel der Damen – in der Besetzung Adriana Duller, Emma Gschwentner, Ivona Juric und Lena Opatril – schwammen in der Rekordzeit von 1:54,84 zum Vizestaatsmeistertitel.

Tag 3: 2x Gold, 3x Bronze
Auch am 3. Tag, hören die Erfolgsmeldungen nicht auf. Am Vormittag wurden die Medaillen in der Juniorenklasse ausgeschwommen. Xaver Gschwentner gewann über 200 Delfin Gold. Mit der erbrachten Zeit erbot er zudem das WM-Limit. Für die 2. Medaille in der Juniorenklasse sorgte Ivona Juric. Über 50 Delfin wurde sie Dritte. Xaver Gschwentner schwamm im Finale über 200 Delfin zum Staatsmeistertitel. So ganz nebenbei: Seine Siegerzeit – 1:57,49 – bedeutete Tiroler Rekord Nr. 6 für den SCI und erneute Bestätigung des WM-Limits. Bei den Damen schafften es am Nachmittag gleich 2 auf das Podest. Sowohl Lena Opatril (200F), als auch Emma Gschwentner (100R) schwammen zu Bronze.

Tag 4: 1x Silber, 3x Bronze
Über 800 Freistil schwamm Xaver Gschwentner zur Silbermedaille. Ivona Juric konnte nach Bronze in 50D und 50F auch über 50 Brust die Bronzemedaille ergattern.
Der letzte Finalabschnitt verlief erneut sehr erfreulich für den SCI. Für die erste Medaille des Finalnachmittags sorgte Lena Opatril über 1500 Freistil. Gleich darrauf schwamm die 4x50 Lagen Staffel rund um Emma Gschwentner, Adriana Duller, Ivona Juric und Lena Opatril zu Bronze. Und – wie es angefangen hat, so hat es auch geendet – Neuer Tiroler Rekord (Nr. 7) der Lagen Staffel der Damen.
Neben all diesen vielen Rekorden und Medaillen, sorgten die SCI Schwimmer für viele Bestzeiten und Finalteilnahmen. Hinsichtlich der Bestzeiten war Leon Opatril nicht zu schlagen. In jedem seiner Bewerbe stieg er mit neuer Bestzeit aus dem Wasser. Simon Schinnerl und Luis Kurz erbrachten ebenfalls deutliche Bestzeiten in den Freistil-Bewerben. Zusammengefasst heißt das für den SCI:

Allgemeine Klasse: 1x Gold – 4x Silber – 4x Bronze
Juniorenklasse: 1x Gold – 2x Silber – 3x Bronze

Hier noch mal alle Bestzeiten im Überblick:
Leon Opatril: 200R, 200F, 100R, 50R, 800F
Simon Schinnerl: 400F, 50D, 200L
Luis Kurz: 50F, 400F, 200F, 100F
Adriana Duller: 400L, 200L
Emma Gschwentner: 200R, 100L
Xaver Gschwentner: 50D, 200D
Benjamin Hasanovic: 100B, 50B
Rosalie Pienz: 50D
Lena Opatril: 100F

Herzliche Gratulation an alle Athleten und vielen Dank für diese erfolgreichen Meisterschaften ☺


27.-28.10.2018 – 14. Internationales Alpenmeeting - 1. Wettkampf der Saison! Details

Der SCI war auch dieses Jahr wieder beim Alpenmeeting in der Höttinger Au dabei. Besonderes Gewicht bekam der Wettkampf, da es der erste diese Saison und zugleich der einzige vor den Österreichischen Hallenstaatsmeisterschaften in Graz war. Somit die letzte Formüberprüfung für unsere Athleten der Gruppe 1.
Dass die Form stimmt war bereits nach den ersten Vormittagsbewerben klar. Alle Athleten der Gruppe 1 schwammen knapp an die eigenen Bestzeiten heran, manche erbrachten sogar neue Bestzeiten. Trotz vieler Einsätze blieb das Niveau über das Wochenende hoch und lässt auf erfolgreiche Staatsmeisterschaften in 2 Wochen hoffen.
Mit dabei waren auch die Gruppen 2 + 3. Auch für jene Schwimmer, war es der erste Wettkampf der neuen Saison. Obwohl sie sich trainingstechnisch noch im Aufbau für die kommende Saison befanden, häuften sich die Bestzeiten. Respekt gilt vor allem den Neuzugängen in der Gruppe 2: Elma Kahric, Luca Kistl und Maria Eder machten auf sich aufmerksam. Sie trotzen dem ungewohnt hohem Trainingsumfang und schwammen eine Bestzeit um die andere. Auch die Stammschwimmer der Gruppe 2 erbrachten starke Leistungen. Zudem konnte sie technisch überzeugen, was die Trainer natürlich besonders freut. Leider war das Team der Gruppe 3 krankheitstechnisch etwas reduziert. Zu übersehen waren sie aber keinesfalls. Bestzeiten und Medaillen sorgten für breites Grinsen auf dem Gesicht ihrer Trainerin.
Vielen Dank an alle Athleten für dieses tolle Wochenende


26.-29.07.2018 – Österreichische Meisterschaften der Allgemeinen und Juniorenklasse Kapfenberg
- Nach einer langen Anreise nach Kapfenberg, ging es gleich ins Wasser. Details

Tag 1
Nach einer langen Anreise nach Kapfenberg, ging es gleich ins Wasser. Als erste starteten Adriana und Emma über 400 Lagen. Adriana schwamm ein hervorragendes Rennen. Mit 5:07,24 kürte sie sich zur Staatsmeisterin. Zudem bedeutet diese Zeit einen neuen Tiroler Rekord. Emma holte sich über 400 Lagen die Bronzemedaille.
Lisa sprang als nächstes über die 800 Freistil ins Wasser. Sie verbesserte ihre Bestzeit gleich um 4 Sekunden.
Den Abschluss bildete die 4x100 Lagen mixed Staffel mit Emma, Peter, Ivona und Adriana. Auch hier gab es wieder eine Medaille. Hinter dem ASV Linz holte sich der SCI Silber.

Tag 2
Während es für die Großen um die Qualifikation für die Finale am Nachmittag ging, wurde die Juniorenklasse bereits am Vormittag ausgeschwommen. Hier gewann Rosi über 200 Rücken Silber. Ivona schwamm sowohl über 50 Freistil, wie auch über 100 Delphin zu Bronze.
Die Vormittagsbewerbe wurden wiederum mit einer mixed Staffel beendet. Diesmal war es die 4x100 Freistil Staffel. Benni, Simon, Adriana und Ivona erreichten in einem knappen Rennen Platz 3.
Mit insgesamt 10 Finalteilnahmen (Ivona 50F + 50D, Emma + Rosi 200R, Adriana + Viki + Peter + Benni 100B, Lisa + Pene 400F) starten wir in die Nachmittagsbewerbe.
Über 200 Rücken schwamm Emma in einem unglaublichen Rennen zum Staatsmeistertitel. Wie schon in der Juniorenwertung, schaffte Ivona auch in der Allgemeinen Klasse mit Platz 3 den Sprung aufs Podest. Am Ende des Tages gab es erneut eine Staffelmedaille (Silber). Mit von der Partie über 4x200 Freistil: Adriana, Emma, Adriana und Lisa.

Tag 3
Sehr erfreulich ging es an Tag 3 weiter. Lisa gewann über 200 Freistil die Bronzemedaille. Benni schwamm ein sehr starkes Rennen über die 200 Brust und wurde mit einem neuen Tiroler Rekord in der AK 16/17 belohnt (2:27,09).
Am Nachmittag wiederholte Emma ihre Glanzleistung vom Vortag. Wie schon über die 200 Rücken, kürte sie sich auch über 100 Rücken zur Staatsmeisterin. Die Damenstaffel gewann erneut hinter dem ASV Linz die Silbermedaille in der 4x100 Freistil Staffel. Herzliche Gratulation an Ivona, Emma, Adriana und Pene.
Für den I-Punkt an diesem Tag sorgte Peter. Er verbesserte seine Bestzeit über 200 Brust um 3,5 Sekunden und schwamm somit einen neuen Tiroler Rekord.

Tag 4
Am letzten Tag der österreichischen Meisterschaft standen noch die 50R, 50B, 100F, 200L, sowie die 1500F der Damen und die 800F der Herren auf dem Programm. Über 50 Brust gelang Ivona in der Juniorenklasse mit Platz 2 erneut der Sprung auf das Podest. Lisa schwamm das erste Mal 1500 Freistil auf der Langbahn. Sie teilte sich ihr Rennen hervorragend ein. Mit einer Zeit von 18:17,18 schwamm sie einen neuen Tiroler Rekord in der AK 15/16.

Der letzte Finalnachmittag hätte nicht perfekter laufen können. Gleich im ersten Rennen schlug Emma über 50 Rücken als Zweite an. Gleich darauf konnte sich Ivona mit einer starken Zeit den dritten Platz über die 50 Brust Distanz sichern. In den 200 Lagen war es wieder Emma, die auf sich aufmerksam machte. In einer persönlichen Bestzeit schlug sie wiederum als Zweite an. Die 4x100 Lagen Staffel der Damen mit Emma, Viki, Adriana und Pene eroberte erneut Silber. Insgesamt fischte der Schwimmclub Innsbruck damit 19 Medaillen aus dem Wasser. Darunter 6 Medaillen in der Juniorenklasse (2x Silber, 4x Bronze). Die restlichen Medaillen wurden in der Allgemeinen Klasse erschwommen (3x Gold, 6x Silber, 4x Bronze). Damit war der SCI der drittstärkste Verein in ganz Österreich.
Wie schon vor einer Woche für die Kleinen, geht es nun auch für die Großen in die wohlverdiente Sommerpause – mit Ausnahme von Emi und Leon. Beide starten in der kommenden Woche für Österreich bei den Children-Games in Israel. Wir drücken euch die Daumen.

Noch einmal ein herzlicher Dank an alle Athleten für den tollen Saisonabschluss. Genießt die Sommerpause, dann geht’s im September wieder mit Schwung und Elan in das neue Schwimmjahr!

19.07-22.07.2018 – Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Innsbruck Highlight des Jahres!
- Die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften fanden dieses Jahr in Innsbruck statt und wurden vom SCI organisiert. Details

Top motiviert starteten unsere Athleten in das lange Wochenende im Heimschwimmbad im Tivoli!

Tag 1: Bronze für Luis
Am ersten Tag der ÖNM standen die Langstreckenbewerbe auf dem Programm. Emmi, Pati, Leon, Luis und Maria stellten sich der Herausforderung. Luis fischte dabei auch gleich die erste Medaille für den SCIKB aus dem Becken. Über 1500 Freistil schwamm er mit einem souveränen Rennen auf den 3. Platz. Leon und Emmi machten mit tollen Bestzeiten auf sich aufmerksam.

Tag 2: Gold für Maria und Luis, Bronze für Lisi
Am zweiten Tag waren alle 11 Athleten des SCI am Start. Lisi, Maria, Luis, Pati, Luisa, Emmi, Franca, Luca und Leon konnten sich für die Nachmittagsbewerbe der Top 8 qualifizieren. Maria und Luis konnten über 200 Freistil ihre Altersklassen gewinnen. Lisi konnte über 100 Delphin ihre Vorlaufzeit noch einmal deutlich verbessern und schaffte mit Platz 3 den Sprung aufs Podest. Mit dabei waren an diesem Nachmittag leider auch viele 4. Plätze. Lisi (200F), Emmi (200F), Franca (100B), Leon (200R) und Luis (100D) schrammten alle nur knapp am Podest vorbei. Aber: Kopf hoch – die Zeiten waren alle top und das zählt Neben den Einzelbewerben, hatte der SCI auch eine 4x100 Freistil mixed Staffel am Start. Obwohl der SCI im Vergleich mit den anderen Vereinen die jüngste Staffel stellte, konnten Luis, Leon, Lisi und Maria dennoch den starken 5. Platz erreichen.

Tag 3: Gold für Maria, Silber für Maria und Franca, Bronze für Luis!
Sehr erfreulich ging es an Tag 3 weiter. Auf Grund der Wettersituation wurden die 400 Freistil Bewerbe bereits am Vormittag als Zeitläufe ausgetragen. Kein Problem für Maria und Luis. Maria ließ keine Zweifel daran aufkommen, dass sie über diese Strecke in ihrem Jahrgang die Stärkste in ganz Österreich ist und gewann ihr Rennen souverän. Mit Bronze konnte Luis einen weiteren Podestplatz bei den Meisterschaften erzielen. Über die anderen Bewerbe wurden wie gewohnt Vorläufe ausgetragen. Maria, Lisi, Pati, Franca, Luca und Andi konnten sich für die Finalläufe am Nachmittag qualifizieren. Für Andi war es das erste Finale überhaupt. Zu den 2 gewonnen Medaillen am Vormittag, sorgten Franca (200 B) und Maria (100 R) jeweils mit einer Silbermedaille für 2 weitere.

Tag 4: Gold für Maria und Luis
Am letzten Tag der ÖNM standen noch die 100F, 200D und 200L auf dem Programm. Alle unsere Athleten schwammen am Vormittag starke Zeiten. Maria, Lisi, Emmi, Luis und Luca konnten sich erneut für die Nachmittagsbewerbe qualifizieren. Maria und Luis gewannen wiederum Gold. Beide schafften über 100 Freistil den Sprung aufs oberste Podest.

Insgesamt fischte der Schwimmclub Innsbruck damit 10 Medaillen aus dem Wasser. Darunter 5xGold, 2xSilber und 3xBronze. Dazu kamen noch zahlreiche Bestzeiten von all unseren Athleten. Hut ab auch vor Amy, die trotz krankheitsbedingtem Trainingsausfall an den Meisterschaften teilnahm und sehr gute Zeiten ablieferte.

Unser Dank gilt allen Helfern, Eltern und Trainern, die diese Meisterschaften überhaupt erst möglich gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön auch an die Feuerwehrleute, die den SCI sowohl beim Aufbau, als auch beim Abbau tatkräftig unterstützen. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich gewesen. Für die Kids geht es jetzt ab in die wohlverdiente Sommerpause. Nächste Woche heißt es dann aber noch mal Daumen drücken für unsere großen Schwimmer, die in Kapfenberg bei den ÖM an den Start gehen.

29.06-01.07.2018 – Tiroler Meisterschaften Großes Kino bei den Tiroler Meisterschaften! Mit 152 Medaillen (59/52/41) war der SCI der erfolgreichste Verein bei den TM 2018!! Details

Juric Ivona war mit 5 Einzeltiteln die erfolgreichste Schwimmerin der Allg. Klasse! Gleich dahinter Gschwentner Emma mit 4, Kralinger Lisa mit 3 und Duller Adriana mit 2 Titeln. Kurz Luis und Hasanovic Benjamin gewannen je 1 Titel.
Neben dem Titelgewinn sorgte Benni über 200m Brust für einen neuen Tiroler Rekord in der AK17/18. Er drückte den alten Tiroler Rekord von Reitshammer Bernhard auf 2:27,15 ☺
Der SCI konnte auch in den einzelnen Altersklassen überzeugen. Allen voran – Maria Eder. Sie konnte alle Bewerbe in ihrer AK für sich entscheiden. Zum Drüberstreuen schwamm sie auch bei jedem Antreten eine persönliche Bestzeit. Luis Kurz, Lisi Smoly und Luca Kistl waren ebenfalls die jeweils besten Athleten in ihrer Altersklasse.
Für viele Bestzeiten sorgten auch Amy Auer, Sara Hochgruber, Kira Kappacher, Luca Kistl, Luzie Peer, Julian Rangger und Olivia Reister. Wie schon Maria, stiegen sie nach jedem Bewerb mit einer neuen Bestzeit aus dem Wasser. Bei den Meisterschaften waren zum ersten Mal auch unsere Jüngsten aus der Schwimmschule mit dabei. Sie erbrachten tolle Leistungen und machten ihre Trainer mächtig stolz. Weiter so ☺
In den Staffelbewerben blieben die SCI-Damen ungeschlagen. Die Herren konnten eine Staffel für sich entscheiden, erreichten bei den restlichen Staffeln aber mindestens die Silbermedaille. Der SCI konnte auch eine der beiden Mixed Staffeln für sich entscheiden. Damit unser Verein in jedem Staffelbewerb je 2 starke Mannschaften stellen konnten, wurden sowohl Masters, als auch Nachwuchsschwimmer rekrutiert. Ein besonderer Dank an unsere „Masters“ – Michael Gruszka, Stefanie Nuener, David Wolf und Stefan Opatril und unsere „Nachwuchsschwimmer“ – Emanuel Eder, Andreas Kistl und Lisi Smoly. Ohne euch wären diese Leistungen nicht möglich gewesen ☺
Zuletzt möchten wir Lisi Smoly (2004) recht herzlich zu ihren ersten beiden Medaillen in der Allg. Klasse gratulieren. Mit der 4x100 F Staffel gewann sie Gold, über 50D schwamm sie zu Bronze.
Voller Vorfreude geht es in die letzten Trainingswochen mit Blick Richtung ÖNM und ÖM ☺

28.05-03.06.2018 – Trainingslager Lignano Wie jedes Jahr fand das große SCI-Trainingslager mit allen Gruppen und Eltern wieder in Lignano statt. Details

Alle Trainingsgruppen, wie auch die Masters waren mit von der Partie. Während es für den größten Teil der Mannschaft erst am Mittwoch nach Lignano ging, starteten die BORG-Schüler bereits am Montag.
Nach einer 5 stündigen Autofahrt (danke Ivona ☺) ging es schon 15 Minuten nach der Ankunft ins Wasser für das erste Training. Die ersten 6 Trainings absolvierten Simon, Luis, Ivona, Rosi und Nina noch als kleine Gruppe. Am Mittwochabend kam dann der Rest des Vereins dazu. Ab Donnerstag trainierten Gruppe 1-5, sowie die Masters parallel im olympischen Becken in Lignano.
Ähnlich wie in Griechenland war auch dieses Trainingslager für die ersten 3 Gruppen wieder sehr intensiv. Zeitlich optimal gelegen, um noch mal so richtig Gas zu geben, bevor einige der wichtigsten Wettkämpfe der Saison anstehen. Für viele der Gruppe 4+5 war es das erste Trainingslager überhaupt, und das dann gleich auf der Langbahn. Die Mädchen und Buben ließen sich davon aber wenig beeindrucken und trainierten sehr brav, und was das wichtigste ist – mit Spaß.
Auch wenn es bei den Großen hie und da zu Ausfällen kam, wurde brav trainiert. In Lignano standen für die BORG-Schüler insgesamt 12 Trainings am Programm. Wie schon in Griechenland machten wir auch in Lignano einen Ausflug in die Stadt. Es wurde geshoppt, gegessen und das Wetter genossen. Neben den Trainings entspannten sich die Athleten in der Sonne am Strand, beim Tretboot fahren oder beim Volleyball spielen. Manche waren auch am Abend in der Minidisco mit dabei ;) Wie jedes Jahr war es auch heuer wieder ein gelungenes Trainingslager. ☺

12.-13.5.2018 – 5. Internationales TWV Meeting Letztes Wochenende fand das TWV-Meeting in unserem Heimschwimmbad dem Tivoli statt. Details

ENach einem harten Trainingslager diente dieser Wettkampf der Formüberprüfung. Die Gruppen 1-4 waren am Start. Gleich am ersten Tag gab es einige Knaller. Mit insgesamt 3 Meetingrekorden konnte der SCI auf sich aufmerksam machen. Den ersten erschwamm Emma Gschwentner über 100m Rücken. Als Startschwimmerin in der 4x100L Staffel konnte sie die alte Bestmarke knacken. Noch im selben Bewerb holte sich der SCI Meetingrekord Nummer 2. Die Staffel rund um Emma Gschwentner, Lena Opatril, Juric Ivona und Adriana Duller sorgte für diesen Erfolg. Für den 3. Meetingrekord sorgte abermals Emma Gschwentner über 200R.
Am Abend fand dann das Australische Finale über 50F statt. Gleich 4 SCI-Athleten konnten sich dafür qualifizieren (Emma Gschwentner, Ivona Juric, Lena Opatril, Luis Kurz). Lena kämpfte sich bis zum letzten Duell, das sie für sich entscheiden konnte und holte sich damit die Siegesprämie ab.
Die Gruppen 3 und 4 glänzten mit vielen und unglaublich starken Bestzeiten. An dieser Stelle Herzlichen Dank an unsere Trainer für die tolle Arbeit, die ihr mit den Kids leistet ☺ Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe!!

29.04-06.05.2018 – Trainingslager Griechenland Gleich nach den Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften ging es nach München zum Flughafen und von dort ins Trainingslager nach Griechenland. Details

Eine Woche lang trainierten die Athleten in Volos. Die ersten 3 Trainingsgruppen waren mit dabei, und das mit vollem Einsatz aller Schwimmer. Insgesamt wurden 11 Trainingseinheiten absolviert.
Nach einer langen Anreise, starteten wir am Montag gleich mit 2 Trainings. Am Programm standen vorwiegend Kraftausdauer und Laktattoleranz. Den Schwimmern wurde also alles abverlangt. Vor allem die „Kleinen“ (Gruppe 3) stellten unter Beweis, dass sie nicht ohne Grund mit ins Trainingslager genommen wurden. Franca, Lisi, Emi, Andi und Pati motivierten sich gegenseitig und konnten so starke Leistungen abrufen. Für sie bedeutete die Woche immerhin doppelt so viel Training, wie normal.
Für Gruppe 1 und 2 hieß es nach etlichen Wettkämpfen, wieder Trainingsaufbau. Das ging einher mit vielen Kilometern und hohem Kraftaufwand für die Athleten. Nachdem die ersten 5 Trainings hervorragend absolviert wurden, stand ein halber Tag Pause und ein Ausflug in die Stadt auf dem Programm. Am Abend gings dann noch gemütlich auf ein Eis. Lange wurde aber nicht pausiert. Schon am nächsten Tag um 07:00 stand ein weiteres Training am Programm.
Auch die restliche Woche wurde hart trainiert. Zur Freunde der Trainer legten sich die Athleten mächtig ins Zeug und brachten starke Leistungen. Nach einer harten Trainingswoche ging es am Sonntag wieder nach Hause, wo in 6 Tagen gleich der erste Freiluftwettkampf der Saison am Programm steht.

28.04.2018 – Finalrunde Österreichische Mannschaftsmeisterschaften Für die Finalrunde der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften haben sich sowohl die Damen, als auch die Herren qualifiziert. Details

Die Damenmannschaft des SCI sogar als stärkste Mannschaft der Vorrunde. Das Ergebnis der Vorrunde wollen die Mädels in Wr. Neustadt nun auch bestätigen.
Gleich am Vormittag starteten unsere Mannschaften hervorragend in die Meisterschaften. Heraus stach die Staffelleistung der Damen. Die 4x100 Freistil Staffel in der Besetzung Ivona Juric, Adriana Duller, Rosalie Pienz und Lena Opatril verbesserte den eigenen Tiroler Rekord um gleich 6.4 Sekunden. Damit steht die neue Bestmarke bei 3:53,19. In der Mittagspause versuchten sich unsere Jungs und Mädels dann möglichst gut zu erholen. Da die Mannschaftsmeisterschaften an einem Tag ausgetragen werden, ist die Belastung der einzelnen Athleten natürlich enorm, vor allem für die Langstreckenschwimmer. Sowohl die Damen-, wie auch die Herrenmannschaft starteten am Nachmittag noch mal voll durch. Und wieder gab es einen neuen Tiroler Rekord in der Staffel. Wiederum waren es die Mädchen. Emma Gschwentner, Adriana Duller, Ivona Juric und Lena Opatril schlugen in der 4x100 Lagenstaffel in der Zeit von 4:17,72 an. Am Ende des langen Wettkampftages konnten sich die SCI-Damen schließlich Österreichischer Mannschaftsmeister nennen – und das mit großem Vorsprung auf Platz 2. Herzliche Gratulation an das gesamte Team: Emma Gschwentner, Adriana Duller, Ivona Juric, Lena Opatril, Penelope Laube und Rosalie Pienz. Unsere Herren beendeten die Mannschaftsmeisterschaften auf dem tollen 6. Platz. Unser junges Team rund um Leon Opatril, Luis Kurz, Simon Schinnerl, Xaver Gschwentner, Benjamin Hasanovic und Peter Konzet freut sich schon auf die nächsten Meisterschaften. Danke für den tollen Wettkampf und herzliche Gratulation zu den erbrachten Leistungen. Jetzt geht’s auf ins Trainingslager nach Griechenland. ☺

15.-18.03.2018 – Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Wr. Neustadt Tag 3 : Gold für Franca, Gold und Silber für Luis! Details

Der letzte Tag startete wieder mit einigen Bestzeiten. Franca verbesserte ihre alte Zeit um ganze 5 Sekunden (2:47,50). Als nächstes sprang Luis über die 200 Delfin ins Wasser. Heraus stieg er mit einer Silbermedaille☺. Die Langstreckenrennen waren die letzten Einzelbewerbe an diesem Vormittag. Die SCI-Athleten sorgten auch hier für erfreuliche Ergebnisse. Emanuel verbesserte sich über 800 Kraul um 25 Sekunden. Seine Bestzeit steht nun bei 9:48,49. Leon drückte seine Zeit über die 1500 Kraul um 8 Sekunden (17:47,18). Zum Abschluss ging die 4x50 Kraulstaffel der Mädchen ins Rennen. Als Startschwimmerin knackte Lisi zum ersten Mal die 29er Marke und schwamm hervorragende 28,69.
Am Nachmittag ging es in den letzten Wettkampfabschnitt bei den Österreichischen Meisterschaften. Jeweils mit Bestzeit starteten Emanuel (1:03,79) und Leon (56,37). Leon verpasste dabei mit Rang 4 das Podest nur knapp. Danach jagte ein Highlight das nächste. Zunächst gewann Luis über 100 Kraul mit einer Zeit von 52.19 die Goldmedaille. Franca machte es ihm über die 200 Brust nach und gewann Gold über die 200 Brust. Damit verbesserte sie sich um 4,5 Sekunden (2:51,96). Andreas und Lucas waren die letzten beiden Athleten die für den SCI ins Wasser sprangen.Beide erreichten über die 200 Brust eine Bestzeit. Toll gemacht Jungs ☺ Insgesamt fischte der Schwimmclub Innsbruck damit 10 Medaillen aus dem Wasser. Darunter 4xGold, 2xSilber und 4xBronze. Dazu kamen massig Bestzeiten.
Ich habe mich gefreut mit einer so tollen Mannschaft zu den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften fahren zu dürfen und gratuliere euch hiermit noch mal ganz herzlich ☺☺☺

15.-18.03.2018 – Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Wr. Neustadt Tag 2 : Gold für Maria und Luis, Bronze für Emanuel! Details

Für eine wahre Sensation sorgte Maria Eder gleich zu Beginn des 2. Wettkampftages. Eine Endzeit von 1:06,98 über 100 Kraul bedeutete zum einen eine Verbesserung um 4 Sekunden und den Gewinn der Goldmedaille! Bravo Maria, super gemacht ☺ Starke Leistungen zeigten auch Franca, Lisi sowie die Kistl-Brüder Luca und Andreas.
Sehr erfreulich ging es am Nachmittag weiter. Für starke Bestzeiten über 200 Kraul sorgten Emmi, Leon und Luis. Emmi erreichte mit der Zeit von 2:12,85 den 3. Rang. Luis sicherte sich mit einer Zeit von 1:54,57 die Goldmedaille. Weniger Glück hatte Maria Eder über 800 Kraul. Zwar schwamm sie ein sehr starkes Rennen und verbesserte sich um 40 Sekunden, allerdings wurde sie auf Grund eines Frühstarts disqualifiziert. Schwamm drüber und weiter so Maria ☺. Für einen erfolgreichen Abschluss an diesem 2. Wettkampftag sorgte Leon. Über 100 Rücken schwamm er eine weitere Bestzeit.
Die Medaillensammlung des SCI besteht nun aus 2xGold, 1xSilber und 4xBronze. Auf geht’s in den 3. und letzten Wettkampftag, bei dem hoffentlich noch die eine oder andere Medaille dazukommt.

15.-18.03.2018 – Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Wr. Neustadt Tag 1 : Silber für Franca, Bronze für Emanuel, 2x Bronze für Luis!! Details

Gleich zu Beginn der Meisterschaften überraschte Maria Eder mit einer unglaublichen Bestzeit. Maria verbesserte ihre 400 Kraul-Zeit gleich um 20 Sekunden. Mit 5:16,18 wurde sie Vierte in ihrer Altersklasse. Ebenfalls knapp am Podest vorbei schwamm Luis Kurz. Mit einer sehr guten Zeit von 2:13,47 wurde er über 200 Lagen Vierter. Für die nächste Überraschung sorgte Franca Kappacher. Sie schwamm über 100 Brust hervorragende 1:20,97 und gewann damit die Silbermedaille. Für weitere Bestzeiten sorgten Patrick Reister, Emanuel Eder und Leon Opatril über 200 Rücken. Herzliche Gratulation!!
Ebenso erfreulich starteten unsere Athleten in die Nachmittagsbewerbe. Emmi, Andi, Pati und Leon schwammen starke Rennen und drückten ihre Bestzeiten gleich um mehrere Sekunden. Hervorstach Emanuel Eder. Mit einer Zeit von 4:39,56 holte er die Bronzemedaille. Über dieselbe Strecke knackte Luis die 4:10er Marke. 4:08,23 bedeutete eine Verbesserung um fast 10 Sekunden und den Gewinn der nächsten Bronzemedaille für den SCI. Gleich stark schwammen die Mädchen über 200 Kraul. Lisi Smoly, Franca und Maria schwammen erneut Bestzeiten. Für Maria wurde es leider wieder der 4. Platz. Eine weitere Medaille gab es bei den 100 Delfin. Luis erkämpfte für den SCI Bronzemedaille Nr. 3. Zum Abschluss des Tages schwammen Luisa Pienz, Lisi und Maria Bestzeiten über 100 Rücken. Maria schrammte dabei als 4. wieder nur hauchdünn am Podest vorbei.
Mit 3 Medaillen und vielen Bestzeiten freuen wir uns auf einen weiteren erfolgreichen Wettkampftag.

02.-04.03.2018 – Tiroler Hallenmeisterschaften 61xGold – 44xSilber – 31xBronze!! Details

Damit ergeben sich insgesamt 147 Medaillen für den Schwimmclub Innsbruck, der sich damit zum besten Tiroler Verein kürte.
Am vergangenen Wochenende fanden die Tiroler Hallenmeisterschaften in Telfs statt. Der SCI ging mit insgesamt 42 Athleten an den Start. Gemeinsam sprangen sie 264 mal ins Wasser – und das äußerst erfolgreich. Gleich am ersten Tag gab es 2 Höhepunkte. Adriana Duller schwamm über 400m Lagen neuen Tiroler Rekord und kürte sich damit zur Tiroler Meisterin. Patrick Reister konnte seine Bestzeit über 800m Kraul um ganze 30 Sekunden drücken und schaffte so die Qualifikation für die Österreichischen Hallennachwuchsmeisterschaften.
Am 2. Tag ging es dann auch für die Nachwuchs- und Kinderklassen los. Alle Athleten hatten ein straffes Programm zu bewältigen, die Nachwuchsklassen erstmals auch die 200m-Bewerbe. Alle schlugen sich wacker und konnten zahlreiche Medaillen einheimsen. In der 4x100F Staffel Jungen belegte der SCI Platz 2. Der stellte SCI bei den Mädchen eine sehr junge Staffel, die sich dennoch mit Rang 2 beweisen konnte. In der Allgemeinen Klasse erreichten die Athleten in der 4x50 L mixed Staffel ebenfalls den 2. Rang.
Mit vielen Medaillen und sehr starken Zeiten ging es am Sonntag weiter. Am Vormittag konnten sich alle über die 400m Kraul beweisen. Schon die jüngsten gingen an den Start und erbrachten tolle Leistungen, viele Bestzeiten. Im letzten Wettkampfabschnitt gingen alle Goldmedaillen in der Allgemeinen Klasse an den SCI. Bei den Herren konnte Peter Konzet die 100m Brust für sich entscheiden. In allen 3 Staffelbewerben konnte der SCI die Silbermedaillen mit nach Hause nehmen. In der 4x50 K mixed Staffel belegte das 2. Team sogar noch den 3. Platz.
Ganz herzlich gratulieren möchten wir auch Luisa Pienz. Nach langer Pause waren die Tiroler Meisterschaften ihr erster Wettkampf. Sie konnte sich dabei sogar über 2 Bewerbe für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Wr. Neustadt qualifizieren. Vielen Dank für die hervorragenden Leistungen ☺ Weiter so!!

14.01.2018 – 1. Junior Shark/Vorrunde Mannschaftsmeisterschaft Tiroler Rekorde, Bestzeiten und viele Punkte Details

beim 1. Junior Shark/Vorrunde Mannschaftsmeisterschaft präsentierte sich der SCI durchwegs mit guten Leistungen. Vor allem die Kleinsten zeigten, was sie können. Die jüngsten Teilnehmer kamen aus der 4. Gruppe. Olivia Reister, Luzie Peer, Amy Auer, Sara Hochgruber, Katharina Frei, Elma Kahric, Maria Eder und Luca Kistl konnten bei fast all ihren Bewerben Bestzeiten erreichen. Herzliche Gratulation dazu und weiter so brav trainieren ☺
Franca Kappacher, Lisi Smoly, Patrick Reister, Emanuel Eder und Opatril Leon erbrachten beim Junior Shark viele Limitzeiten für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im März. Gemeinsam mit der 4. Gruppe traten sie auch erfolgreich in den Staffelbewerben an. Für einige war es dabei der erste Start in einer Staffel.
In der Vorrunde der Mannschaftmeisterschaften (Tirol und Salzburg) erreichten die SCI-Damen mit 9297 Punkten den ersten Rang. Zudem gratulieren wir Emma Gschwentner, Lena Opatril, Adriana Duller und Ivona Juric zu gleich 2 neuen Tiroler Rekorden in der 4x100 Lagen und der 4x100 Freistil Staffel. Dennoch ist noch Luft nach oben da, was wir hoffentlich beim Finale der Mannschaftsmeisterschaft beweisen können. Bei den Herren errang der SCI den 2. Platz mit 8520 Punkten. Hervorzuheben sind die Leistungen von Peter Konzet. In 400 Lagen erbrachte er eine persönliche Bestzeit und war in den Staffelbewerben eine echte Bereicherung.
Sowohl der Damen- als auch der Herrenmannschaft gelang der Einzug ins Finale der Mannschaftsmeisterschaften. Die Damen qualifizierten sich sogar als bestes Team!!

16.-17.12.2017 – Länderkampf BHÖ, Int. Salzburger Landesmeisterschaften Am vergangenen Wochenende waren unsere Athleten gleich an 2 Schauplätzen im Einsatz. Details

Nina Kappacher, Rosalie Pienz, Lisa Kralinger, Simon Schinnerl und Benjamin Hasanovic waren mit dem Nationalteam in Klagenfurt beim Länderkampf Bayern-Hessen-Österreich. Unsere Athleten hatten zahlreiche Einsätze sowohl in den Einzel-, als auch den Staffelbewerben. Obwohl es für alle das 2. Wettkampfwochenende in Folge bedeutete, erbrachten sie hervorragende Leistungen. Gemeinsam mit dem Nationalteam gelang ihnen der Sieg in der Nationenwertung. Herzliche Gratulation!! Währenddessen befanden sich 14 Athleten des SCI in Salzburg bei den Internationalen Landesmeisterschaften. Der SCI konnte in den beiden Wettkampftagen 18 Goldmedaillen, 22 Silbermedaillen und 17 Bronzemedaillen erschwimmen. Als wäre dies noch nicht genug hagelte es unzählige Bestzeiten. Abseits des Wettkampfgeschehens ging es am Samstagabend dann noch auf den Salzburger Christkindlmarkt. Für Gruppe 1, 2 und 3 war es ein gelungener Abschluss des Jahres 2017. Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2018 ☺

7.-10.12.2017 – 5. Int. Österreichische Kurzbahn-Meisterschaften Bei den ÖM war der SCI mit insgesamt 15 Athleten vertreten. Details

Für viele war es ein erstes Herantasten an die Allgemeine Klasse. Lisa Kralinger, Nina Kappacher, Rosalie Pienz, Benjamin Hasanovic, Simon Schinnerl und Lucas Keller sind schon zu alt für die Nachwuchsklassen, aber noch nicht alt genug für die Juniorenwertung. Dies liegt an der neuen Jahrgangseinteilung des OSV. Dennoch gelang es ihnen sich in der Allgemeinen Klasse etablieren zu können. Nina Kappacher kratzte mit Platz 4 in 200m Brust schon am Podest. Für Medaillen sorgten Lena Opatril, Emma und Xaver Gschwentner, Ivona Juric, Adriana Duller und die Damenstaffeln. Lena erschwamm sich über 1500, 800, 400 und 200 Kraul in der Junioren und Allgemeinen Klasse jeweils 3 Silber- und 1 Bronzemedaillen. Emma schwamm ganz nah an ihre Bestzeiten heran und gewann über 200m Rücken Silber. Ihr Bruder Xaver konnte in der Juniorenwertung über 200m Delphin die Goldmedaille gewinnen. Im Finale steigerte er sich erneut und gewann in dieser Disziplin sogar den Staatsmeistertitel. Für weitere Medaillen sorgten Ivona (50 Brust, Bronze, Juniorenkl.) und Adriana (200 Lagen, Silber, Allg. Kl.) Unsere Damen zeigten sowohl in der 4x50 Kraulstaffel als auch in der 4x50 Lagenstaffel auf. In beiden Disziplinen gewannen sie die Silbermedaille. Alle Athleten erreichten eine Vielzahl an Bestzeiten. Benni konnte sogar den Tiroler Rekord in der AK 15/16 und jenen in der AK 17/18 über 100m Brust knacken. Damit unterbot er die damalige Bestleistung von Bernhard Reitshammer. Herzliche Gratulation an alle Athleten ☺

11.11.2017 – 12. Internationales Wave –Meeting - Bestzeiten, Medaillen, Bestzeiten, Medaillen Details

so könnte man das Wave-Meeting am vergangenen Wochenende zusammenfassen. Insgesamt nahmen 24 Schwimmer und Schwimmerinnen des SCIKB am Wettkampf teil. Alle Athleten konnten mit vielen Bestzeiten aufwarten. Der Mixed Staffel mit Opatril Leon, Lisi Smoly, Kappacher Franca und Eder Emanuel gelang sogar der Sprung auf Podest. Emanuel, Maria, Philipp, Noah, Franca, Andreas, Luca, Leon, Patrick und Lisi konnten in den Einzelbewerben für weitere Medaillen sorgen. Insgesamt schafften es 6 unserer Athleten in das 100m Lagen Finale. Lisi und Luca gelang konnten jenes sogar gewinnen, Andreas (3.), Franca (2.) und Leon (2.) schafften es auch auf das Podest. In der Mannschaftswertung belegte der SCIKB den 4. Rang. Herzliche Gratulation an alle Athleten zu diesem erfolgreichen Wettkampftag. Weiter so ☺

04.11.2017 – 21. Internationales Schwimm-Meeting Südtirol Für die Athleten der Gruppen 1 und 2 ging es letzten Samstag nach Bozen Details

Für die Athleten der Gruppen 1 und 2 ging es letzten Samstag nach Bozen zum Internationalen Schwimmmeeting. Die Schwimmer des SCIKB Innsbruck hatten die Möglichkeit Schwimmgrößen, wie Fabio Scozzoli, Kira Toussaint, Felipe Lima, Marco Orsi und Marius Kusch bei ihren Wettkämpfen zu beobachten und von ihnen zu lernen. Vier unserer Schwimmer schafften sogar den Sprung in das Finale der besten 24. Tschemer Viktoria, Konzet Peter und Duller Adriana gelang dies in 50m Brust. Juric Ivona gehörte bei all ihren Starts (50B, 100L, 50D) zu den Top 24 Athleten. Opatril Leon pulverisierte seine Bestzeit über 100m Rücken um 2,5 Sekunden. Gratulation an alle Athleten!

28.-29.10.2017 – 13. Internationales Alpenmeeting - Einen wahren Regen an Bestzeiten gab es für die Schwimmer und Schwimmerinnen des SCIKB Innsbruck Details

Einen wahren Regen an Bestzeiten gab es für die Schwimmer und Schwimmerinnen des SCIKB Innsbruck beim Alpenmeeting in der Höttinger Au. Bereits die jüngsten im SCI Aufgebot präsentierten sich beim Alpenmeeting sehr stark und konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Neben Kistl Andreas, Frei Philipp und Christoph, Eder Emanuel, Reister Patrick, Smoly Lisi und Zauner Isabella, machten auch die älteren Schwimmer mit starken Zeiten auf sich aufmerksam. Sowohl Konzet Peter, Hasanovic Benjamin, Kappacher Nina und Pienz Rosalie lieferten starke Leistungen über die 400m Freistil ab. Zudem konnten Duller Adriana und Kralinger Lisa, bei allen Starts ihre persönlichen Zeiten verbessern. Lisa erreichte zudem die Punktebeste Leistung (400F) in ihrer Altersklasse. Für das Highlight am Sonntag Nachmittag sorgte Opatril Leon. Während er in Waiblingen noch knapp über der Minuten-Marke blieb, durchbrach er jene beim Alpenmeeting sehr deutlich. Mit einer Zeit von 58.96 konnte er auf sich aufmerksam machen. Neben zahlreichen Bestzeiten, gewannen unsere Schwimmer auch eine Vielzahl an Medaillen. Herzliche Gratulation an alle Athleten!

14.10.2017 – 34. Int. Schwimm-Meeting der SU Generali Salzburg - Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt 12 Schwimmer des SCI am internationalen Schwimm-Meeting in Salzburg teil. Details

Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt 12 Schwimmer des SCI am internationalen Schwimm-Meeting in Salzburg teil. Dabei wurden zahlreiche Bestzeiten geschwommen. Zudem konnten die Schwimmer eine Vielzahl an Medaillen mit auf die Heimreise nehmen. Christoph Frei, Kistl Andreas und Luca, Gschwentner Xaver, Amy Auer, Luzie Peer, Olivia Reister, Lisi Smoly und Lena Opatril sorgten, neben vielen persönlichen Bestzeiten, für zahlreiche Top-Ten Platzierungen. Philipp Frei belegte in persönlicher Bestzeit den 3. Platz über 50 Brust. Franca Kappacher schaffte in 50 Brust (1. Platz) und 200 Freistil (2. Platz) den Sprung aufs Podest. Ebenfalls für 2 Medaillen konnte Maria Eder sorgen. Sie belegte sowohl in 50 Rücken, als auch in 200 Freistil den 1. Platz. Die Lagenstaffel der Kinder (Luzie, Franca, Maria, Amy) sicherten sich mit hervorragenden Einzelleistungen den 3. Platz. Herzliche Gratulation an alle Athleten.

14.-15.10.2017 – 12. Internationales Karolinger Schwimmfest - Unsere Kaderschwimmer befanden sich letztes Wochenende in Waiblingen.Details

Unsere Kaderschwimmer befanden sich letztes Wochenende in Waiblingen. Das Karolinger Schwimmfest verlief für die 10 Athleten des SCI durchaus erfolgreich. Benjamin Hasanovic, Luis Kurz, Adriana Duller, Emma Gschwentner, Ivona Juric, Nina Kappacher und Rosalie Pienz gelang sogar mehrmals der Sprung auf Podest. Gemeinsam sorgten sie für eine wahre Medaillenflut. Sie erreichten insgesamt 21 Gold-, 11 Silber- und 6 Bronzemedaillen. Darüber hinaus zeigten Luis, Adriana, Nina und Rosi mit persönlichen Bestzeiten auf. Starke Zeiten erbrachten auch Emanuel Eder und Leon Opatril, die jeweils 4 Bestzeiten erreichten. Leon verfehlte dabei nur um 8 Hundertstel die magische Minuten-Marke über 100 Freistil. Lisa Kralinger errang mehrere Top-Ten Platzierungen. Komplementiert wurde das Wochenende durch 5 Medaillen in den Staffelbewerben. Die Damen konnten in 4x50 Freistil (Emma, Ivona) und 4x50 Lagen (Ivona) aufzeigen, ebenso die Herren, vertreten durch Benni. Die 4x100 Freistil Mixed Staffel erreichte mit Ivona den 2. Rang. Herzliche Gratulation an unsere Athleten und weiter so!

20.-23.07.2017 - Österr. Meisterschaften der Nachwuchsklassen, Kapfenberg - 3 nationale Nachwuchs-Staffelrekorde für den SCIKB, Lucas Keller 2-facher Ö-Nachwuchsmeister! Details

Insgesamt 15 NachwuchsschwimmerInnen des SCIKB fieberten schon eine ganze Weile dem mit Spannung erwarteten Saisonhöhepunkt in Kapfenberg entgegen, so wurde unter anderem in Desenzano am finalen Schliff gearbeitet, um bei der ÖM der Nachwuchsklassen auch bestmögliche Leistungen ins Wasser zaubern zu können. Und wieder einmal bewiesen die SCIKB Athleten, dass sie zurecht ganz klar die Nummer 1 in Tirol sind. Auch wenn mit Nina Kappacher und Simon Schinnerl die 2 besten Schwimmer am Samstagmorgen nach Györ zum EYOF aufbrachen, zierten letztendlich nicht weniger als 26 Medaillen (9 Gold /11 Silber /6 Bronze) die Brust eines strahlenden SCIKB Athleten. Herausragend war die Bilanz bei den Staffelbewerben, hier konnte der SCIKB 3 der 6 ausgetragenen Staffeln für sich entscheiden, 1 x gab es Silber und 1 x Bronze. Vor allem bei der 4 x 100 Freistil Staffel der Burschen ging so richtig die Post ab, in 3:39,47 Minuten unterbot man in der Besetzung Simon Schinnerl, Benjamin Hasanovic, Luis Kurz und Lucas Keller die ehemalige Ö-Rekordmarke (AK 16 und jünger) um gut eine halbe Sekunde! Auch die 4 x 100 Freistil mixed (Beni, Simon, Rosalie, Lisa) sowie 4 x 100 Lagen (Rosalie, Beni, Luis, Lisa) mixed erledigten die SCIKB Akteure in Rekordtempo und immensen Vorsprung auf die Konkurrenz, chapeau! In den Einzeldisziplinen lief es ebenfalls ganz hervorragend. So konnte Lucas Keller in der AK16 sowohl die 1.500 und 400 Freistil für sich entscheiden, wobei vor allem die 4:15,25 über 400 Freistil gleichermaßen erfreulich wie überraschend waren. Benjamin Hasanovic der ein ungewöhnlich dichtes Programm zu absolvieren hatte gewann in der AK16 die 200 Brust nach packendem Finish mit 2:28,26 in neuer Tiroler AK16- sowie Junioren Rekordzeit. Bronze über 100 Freistil (54,16) und 200 Freistil in guten 1:58,06 komplettierte seine Medaillensammlung. In diesem Bewerb holte Simon Schinnerl mit nur 6/100 Vorsprung auf Beni Silber. Ebenfalls Gold über 200 Brust konnte sich Franca Kappacher schnappen, die sich in der AK11 in sehr guten 2:58,35 durchsetzen konnte. Lisa Kralinger bewies sowohl über 200 Freistil in 2:10,87 und 400 Freistil in 4:35,88 Bestform. Während sie über die 200m sowie 800 Freistil Silber errang, erklomm die 15-jährige über die 400 Freistil das oberste Podest und setzte sich die Meisterkrone auf! Souverän wirkte auch Luis Kurz (AK15), der speziell über die 100 Freistil Gegner und Trainer verblüffte und in 55,53 zu Gold schwamm. Doch auch auf den übrigen Freistilstrecken hielt er sich mit 2 x Silber und Bronze schadlos, wobei die 2:01,68 über den 200er herausragten. Erstmal am Podest fand sich nach einem tollen Rennen Philipp Frei wieder, die Zeit von 2:52,63 über die 200 Brust bedeutet neuen Tiroler Rekord in der AK12. Gleich 2 x Silber und zudem noch einmal Bronze schnappte sich Emi Eder über die Freistilstrecken. Die herausragende Leistung bot er über 800 Freistil welche er in 10:13,29 bewältigte, doch auch die 400 Freistil in 4:53,65 zeugten von großem Potenzial. 2 x zu Silber konnte die gewohnt verlässlich kämpfende SCIKB Athletin Rosalie Pienz über 100 und 200 Rücken schwimmen, natürlich hatte sie ganz maßgeblichen Anteil in den Rekord- Mixedstaffeln. Leon Opatril, der in Kapfenberg durchwegs überzeugende Leistungen bot, belohnte sich als Startschwimmer der 4 x 100 Lagen männlich Staffel mit Silber, wobei er in 1:09,91 über die 100 Rücken auch eine perfekte Vorarbeit zum Erfolg leistete. Ebenfalls mit der Staffel Bronze schnappen konnte sich Lisi Smoly mit der 4 x 100 Lagen Staffel, wobei der SCIKB mit Franca Kappacher (11) die jüngste Staffel-Teilnehmerin stellte. Auch wenn es für Edelmetall nicht reichte sei an dieser Stelle die Leistung von Luisa Pienz positiv erwähnt, die sich zum richtigen Zeitpunkt aus ihrem Formtief herausarbeitete. Der jüngste der SCIKB Schwimmer Luca Kistl gabt in der AK11 eine tolle Talentprobe ab und kratzte über die Bruststrecken schon ganz knapp an den Podestplätzen. Nach 49 Medaillen in 2 Wochenenden (allgemeine Klasse und Nachwuchs) resümierte der SCIKB so gut wie noch nie. Mit so vielen schönen „Abschiedsgeschenken“ hatte selbst der scheidende Trainer Dieter Sofka nicht gerechnet…

13.-16.07.2017 - Österreichische Meisterschaften, Enns - SCIKB badete in Gold, Emma Gschwentner und Robin Grünberger erstmals Staatsmeister! Details

Was für ein fulminanter Saisonhöhepunkt für die AthletInnen des SCIKB! Nach vier spannenden Tagen könnte sich die abschließende Bilanz nicht besser lesen lassen. Mit insgesamt 16 Medaillen (6 x Gold / 4 x Silber / 6 x Bronze) in der allgemeinen Klasse, sowie 7 Medaillen bei den Junioren (3G/3S/1B) setzte sich das Team der SCIKB an die 4. Stelle der Medaillenwertung, ein Ergebnis das sicherlich in die Chronik des SCIKB eingehen wird! Herausragend dabei war eben das Team, so konnten sich alle 5 geschwommenen Staffeln in den Medaillenränge platzieren (3G/-/2B). Ganz stark war das Mädchenteam, das ganz egal über welche Strecke und in welcher Besetzung alle 3 Damenstaffeln gewinnen konnten! In der 4 x 200 Freistilstaffel (8:45,91, Tiroler Rekord) hieß das siegreiche Quartett Lena Opatril, Adriana Duller, Emma Gschwentner sowie Lisa Kralinger, über die halbe Distanz (3:59,94, Tir. Rekord) durfte nicht minder erfolgreich Penelope Laube das Trio um Lena, Adriana und Emma ergänzen. Das siegreiche Quartett über die 4 x 100 Lagen hieß Emma Gschwentner, Viktoria Tschemer, Lena Opatril und Adriana Duller. Auch im Einzel gab es drei Mal Siegesjubel für den SCIKB. So kürte sich Emma Gschwentner erstmal in ihrer langen Karriere nach einem beherzten Rennen über 100 Rücken zur österreichischen Staatsmeisterin. Über 200 Rücken reichte es leider nicht ganz zum erhofften Titel, aber Silber war der Lohn für ihre gute Leistung (2:20,47), bravo Emma! Ebenfalls erstmals ganz oben am Podest bei einer ÖM der allgemeinen Klasse durfte Robin Grünberger Platz nehmen, der 18-jährige siegte in einem spannenden Rennen über die 50 Freistil in sehr guten 0:23,03. Über 100 Freistil konnte er nicht ganz nach den Sternen greifen (3. Platz und somit Bronze im Finale), immerhin stellte er im Vorlauf mit 0:50,35 einen neuen Tiroler Rekord auf. Mit Bronze über 50 Schmetterling komplettierte Robin seine beachtliche Medaillensammlung. Den 3. Einzelsieg steuerte Xaver Gschwentner über 200 Schmetterling bei, der in 2:00,94 Minuten nicht zu schlagen war. Seine 2. Medaille in der allgemeinen Klasse sicherte sich der 17-jährige überraschend auf der 400 Freistilstrecke. Mit 2 Mal Edelmetall im Einzel konnte Lena Opatril die Heimreise antreten, die aus dem vollen Training die Meisterschaften in Angriff nahm, bei ihr liegt ganz klar der Fokus auf den Weltcups Anfang August. Dennoch holte Lena ims 800 Freistil Rennen in 9:13,64 Silber, über die 200 Freistil hielt sich die SCIKB Athletin mit Bronze schadlos. Eine Premiere feierte Adriana Duller. Nach 14 Jahren als aktive Wettkampfschwimmerin holte sich die 20-jährige Neo-SCI Schwimmerin über 400 Lagen ihre erste Einzelmedaille in der offenen Klasse! Dazu und zu allen anderen Medaillen gratulieren wir herzlich! Peter Konzet, letzten Herbst Neuzugang konnte mit der 4 x 100 Lagen Mixed mit Emma, Xaver und Lena die Bronzemedaille schnappen, so konnten von 10 im Einsatz gewesenen Schwimmern insgesamt 9 mit einer Medaille die Heimreise von der ÖM antreten, bei 8 baumelte mindestens eine Goldene um den Hals! Diese herausragende Bilanz war auch gleichermaßen ein schönes Abschiedsgeschenk an Trainer Dieter Sofka, der den SCIKB nach 4 ½ erfolgreichen Jahren mit Ende das Monats verlassen wird.

30.06.-2.07.2017 - Tiroler Meisterschaften, IBK Tivoli - beeindruckende Medaillenflut und Tiroler Rekorde Details

Trotz der Abwesendheit unseres Paradedelfins Xaver Gschwentner (siehe News JEM) konnte sich der SCIKB bei den Tiroler Titelkämpfen wieder als klar stärkster Verein im Land behaupten. Mit 153 Medaillen (ohne Masters) sicherten sich die SCIKB Athleten mehr Medaillen als die Verfolger TWV (Ibk und Telfs) und SK Zirl zusammen! Obmann Stefan Opatril brachte es beim anschließenden Grillfest auf den Punkt: noch nie gab es eine so starke Mannschaft in Tirol! Vorweg herauszuheben wären die Tiroler Rekorde von Robin Grünberger, der über 50 Schmetterling nach lediglich 25,08 Sekunden anschlug und die Konkurrenz klar hinter sich ließ, sowie die Tiroler Jugendrekorde (15/16J) von Benjamin Hasanovic über 200 Brust in 2:30,15 und jenen der 4 x 200 Freististaffel in der Besetzung Simon Schinnerl, Benjamin Hasanovic, Lucas Keller und Luis Kurz in tollen 8:09,82 Minuten. Doch auch abgesehen von diesen Highlights gab es noch allerhand Positives zu berichten. Fortsetzung folgt...

29./30.06.2017 - JEM in Netanya /ISR - Xaver Gschwentner wurde 7. über 200 Schmetterling! Details

Im Vorlauf schwamm der 18-jährige SCIKB Athlet in guten 2:01,68 kontrolliert ins Semifinale. „Da ist noch viel drin“ lautete Xavers erster Kommentar und ließ Worten auch Taten folgen. Denn am Nachmittag packte Xaver sein ganzes Können aus, steigerte sich auf beinahe unglaubliche 1:59,42 und sicherte sich als 7. ein Ticket fürs Finale am Freitag. Obwohl es Xaver im Endlauf noch einmal schneller angehen ließ und bis 150m klar unter der Semifinalzeit lag, konnte sich der 18-jährige SCIKB Athlet im ersten großen Finale seiner Karriere nicht mehr steigern! Immerhin behielt Xaver den 7 Endrang zu dem wir alle herzlich gratulieren!

26.06.2017 - ÖOC nominiert Simon Schinnerl und Nina Kappacher für das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Györ! Details

Schöner Erfolg der SCIKB SchwimerInnen. Am 26.06.2017 hat das ÖOC den endgültigen Kader für das heurige European Youth Olympic Festival in Györ (23.-30.07.2017) bekanntgegeben. Mit Nina Kappacher (100,200 Brust, Lagen-Staffel), sowie Simon Schinnerl (50,100,200 Freistil, Kraul- und Lagenstaffel) werden 2 Athleten den SCIKB vertreten. Vor allem bei Nina war die Freude nach der Anspannung im Vorfeld riesengroß, scheiterte sie denkbar knapp an der geforderten Norm. Da jedoch das ÖOC beschloss die Staffeln zu beschicken, sprang die derzeit beste Brustschwimmerin Österreichs der Jahrgänge 2002 und 2003 doch noch auf den Zug nach Ungarn auf. Liebe Nina, lieber Simon: genießt euer erstes Auftreten auf der europäischen Bühne, es soll euch viele Eindrücke vermitteln und Lust auf Weiteres machen. Der SCIKB gratuliert euch ganz herzlich und drückt jetzt schon die Daumen!

24.-25.06.2017 - Finale der österreichischen Mannschaftswettkämpfe der Schülerklassen - SCIKB Buben kämpften sich in der Südstadt auf Platz 5 vor! Details

Toller Erfolg für den SCIKB Nachwuchs. Im Finale der österreichischen Mannschaftswettkämpfe der Schülerklassen konnten sich die 4 Jungs (Emanuel Eder, Philipp Frei, Christoph Frei sowie Luca Kistl) sehr gut in Szene setzen und sich vom 6. Platz aus den Vorkämpfen auf den 5. Rang vorschieben. Dabei war vor allem die sehr geschlossene Mannschaftsleistung der Grundstein zum Erfolg. Bei den Mädchen durfte Franca Kappacher im Einzel Mehrkampf antreten, leider gelang der 11-jähirgen keine platzmäßige Steigerung mehr in der Südstadt.

25.-28.05.2017 - Internationale Wiener Meisterschaften - Simon Schinnerl knackt EYOF Limit, Xaver Gschwentner löst Ticket für die JWM in Indianapolis! Details

Was für ein Finale! Just bei der allerletzten Möglichkeit unterbietet der 16-jährige Simon Schinnerl über 100 Freistil das Limit für Györ. Hatten im Vorlauf trotz Bestzeit (53,32) noch 19/100 zum Limit gefehlt, setzte der SCIKB Athlet im B-Finale ein Ausrufezeichen und gewann dieses souverän in 52,94 Sekunden! Somit ist Simon das erste Mal in seiner Karriere bei einem großen internationalen Ereignis vertreten, sollte bei der JEM eine 4 x 100 Freistil Staffel genannt werden, könnte er sich auch noch bei den Junioren Europameisterschaften ein Stelldichein geben. Wir freuen uns sehr für unseren Simon! Xaver Gschwentner der auf jeden Fall Fixstarter bei der JEM ist, hatte mit den JWM in Indianapolis einen noch prestigeträchtigeren Wettkampf im Visier. Und es gelang! Nach exakt 2:01,00 blieb über 200 Schmetterling die Uhr stehen, eine Zeit die exakt 7/100 unter der geforderten Norm lag. Bravo Xaver! Weniger Glück mit den Hundertsteln hatte Nina Kappacher. Die Tiroler Nachwuchshoffnung im Brustschwimmen scheiterte in guten 2:42,62 denkbar knapp um 21/100 am Limit für das European Youth Olympic Festival. Auch Rosalie Pienz und Benjamin Hasanovic konnten leider nicht in Limitnähe schwimmen, wobei Benni auf seinen Nebenstrecken gewaltige Leistungssteigerungen gelang, so zum Beispiel über die 200 Freistil in einer Zeit von 2:00,88. Mit einer Bestzeit über 100 Freistil schloss auch Rosalie versöhnlich mit dem Wettkampf ab. Für Lena Opatril und Robin Grünberger ging es in erster Linie um eine Formüberprüfung in Hinblick auf die Höhepunkte im Sommer, immerhin gelang Lena eine Bestzeit über 50 Freistil (27,04), über 100 Freistil lag sie knapp drüber. Robin schwamm abermals stark, seine beste Leistung waren 50,75 im Vorlauf über die 100 Freistil, im Finale belegte der 18-jährige den prestigeträchtigen 3. Rang.

15.05.2017 - Ö-Mannschaftswettkämpfe der Schülerklassen - SCIKB Burschen erreichen Österreichfinale Details

Das lange Warten hatte sich gelohnt. Mit dem Gesamtscore von 4.761 Punkten schaffte das SCIKB Quartett Emanuel Eder, Philipp Frei, Christoph Frei sowie Luca Kistl souverän den Sprung unter die 12 besten Teams Österreichs. Nun gilt es am 25./26.06.2017 in der Südstadt den 6. Platz aus der Vorrunde zu verteidigen. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Franca Kappacher bei den Mädchen. Auch wenn es mit der noch sehr jungen Mannschaft noch nicht klappte, darf Franca aufgrund ihrer starken Leistung in der Mehrkampfwertung ebenfalls den SCIKB beim großen Finale im Einzel vertreten.

13.-14.05.2017 - Innsbruck Meeting, Tivoli - Robin Grünberger weiterhin in bester Rekordlaune Details

Beim 4. Internationalen Innsbrucker Meeting im Tivoli setzte Robin Grünberger abermals ein Ausrufezeichen. Der knapp 19-jährige Maturant verbesserte im Vorlauf über 50 Freistil seinen eigenen Ö-Juniorenrekord um 4/100 auf ausgezeichnete 22,94 Sekunden. Im Finale musste es Robin anfangs gemütlicher angehen, wurde es doch als Australisches Finale ausgeschrieben. Alle 3 min gingen die Finalisten an den Start, immer schied der letzte des Laufes aus bis sich die letzten 2 den Sieg ausmachen. Doch selbst nach dem 7. Start hatte Robin noch genügend Kraft, um sich den Sieg holen zu können. Nach so viel Arbeit schien seine Siegerzeit von 23,87 Sekunden als überaus beachtlich. Auch über 100 Freistil holte sich Robin in starken 50,81 Sekunden souverän den Tagessieg. Abgesehen von diesem Highlight gab es auf Seiten des SCIKB überaus viele gute Zeiten…

29.-30.04.2017 - Vorrunde zur Österreichischen Mannschaftswettkämpfe der Schülerklassen - SCIKB Bubenmannschaft wurde Tiroler Mannschaftsmeister! Details

Groß war die Freude in den Reihen des SCIKB nach der Vorrunde zu den österreichischen Mannschaftswettkämpfen der Schülerklassen, die in Tirol seit Jahren als Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen wird. Das Bubenquartett Emanuel Eder, Christoph Frei, Philipp Frei und Luca Kistl konnte sich nach zahlreichen überzeugenden Leistungen die Meisterkrone in der Klasse 12 Jahre und jünger aufsetzen. Mit dem Score von 4.761 Punkten lagen die Buben nicht nur ca. 1500 Punkten vor den Zweitplatzierten, sondern können sich auch gute Chancen auf das Erreichen der Endrunde Ende Juni in der Südstadt ausrechnen. Emanuel Eder wusste um seine Leader-Rolle Bescheid und legte vor allem mit seinen Leistungen über 400 Freistil in 4:58,27 sowie 200 Rücken in 2:43,01 einen entscheidenden Baustein zum Erfolg. Ebenfalls sehr verlässlich schwamm zum wiederholten Male Philipp Frei (100 Brust 1:25,55) während Christoph Frei und Luca Kistl jeweils regelrechte Leistungsexplosionen gelangen. Die SCIKB Mädchen mussten leider mit einem Altersnachteil antreten, bis auf eine Ausnahme sind die Teilnehmerinnen Jg 2006 und 2007, sie ließen jedoch mit teils großartigen Leistungen aufhorchen. Franca Kappacher könnte mit ihrer Performance über die Einzelwertung ins Finale aufrücken, wobei ihre Leistungen über 200 Rücken (2:55,09) und 400 Freistil (5:36,17) besonders zu erwähnen wären, spätestens am 15.05. gibt’s aus Wien diesbezüglich Information. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Tiroler Sprintmeisterschaften der allgemeinen Klasse schwammen die Mädchen des SCIKB über die 4 x 50 Lagen in der Besetzung Emma Gschwentner, Adriana Duller, Lena Oaptril sowie Penelope Laube einen neuen Tiroler Rekord. Die neue Marke die gleichsam auch den Meistertitel bedeutete, liegt nun bei 1:59,52. Auch die 4 x 50 Freistil konnten die 4 oben genannten Mädchen für sich entscheiden. Beste Teilnehmerin im Einzel aus Sicht des SCIKB war Lena Opatril mit ihren Einzeltiteln über 50 Freistil in 26,32 Sekunden sowie 100 Lagen in 1:05,73.

21.-23.04.2017 - ATUS Graz Trophy - zwei österreichische Rekorde AK19 und 3 Tiroler Rekorde von Robin Grünberger Details

Die ATUS Graz Trophy am vergangenen Wochenende war für den SCIKB der erste Saisonhöhepunkt auf der Langbahn, ging es in der Grazer Auster neben persönlichen Bestzeiten um Qualifikationsnormen jeglicher Art. Auch wenn letzteres nicht ganz im Bereich des Machbaren lag, gab es dennoch einige vielversprechende Leistungen im Lager des SCIKB. Robin Grünberger bot auf seinen Strecken eine gelungene Vorstellung. So schwamm der 18-jährige über die 100 Freistil im Vorlauf nicht nur zu einem neuen Tiroler Landesrekord, die 50,57 Sekunden bedeuteten gleichsam einen neuen österreichischen AK19 Rekord. Dem nicht genug konnte Robin auch die 50m Freistil in Rekordtempo bewältigen, er stellte sowohl im Vorlauf in 23,07 Sekunden als auch 2 Tage später bei der Zwischenzeit im 100 Freistil Finale in 22,98 Sekunden eine neue nationale Bestmarke in der AK19 auf. Neben den beiden Freistilstrecken klappte es über die 50 Schmetterling in 25,20 ebenfalls recht gut, die Zeit bedeutete Tiroler Rekord Nummer 3, bravo! Xaver Gschwentner schwamm über die 200 Schmetterling in 2:01,81 ein sehr beherztes Rennen, mit dem anvisierten JWM Limit klappte es dann leider doch nicht. Als „Trost“ winkt allerdings die JEM, an dieser kann Xaver die Norm für Indianapolis noch bringen. Simon Schinnerl bewies in Graz abermals seine derzeit gute Form und unterbot über 200 Freistil erstmals in seiner Karriere die 2min Schallmauer. Während er im Vorlauf mit 1:59,96 ganz knapp darunterblieb, setzte er im B-Finale noch eins drauf und schwamm zu guten 1:59,50! Noch besser lief es über 100 Freistil, hier konnte sich Simon gegenüber Athen nochmals um 7/10 auf 53,52 Sekunden steigern. Toll auch das Auftreten von Rosalie Pienz über 200 Rücken, die sich gegenüber ihrer Langbahnbestzeit um über 3 Sekunden auf 2:26,51 steigern konnte. Luis Kurz steigerte sich in allen seinen Rennen, vor allem seine Zeit von 4:27,73 über 400 Freistil war für den 15-jährigen eine Bestätigung seiner guten Trainingsarbeit. Weitere Bestzeiten von SCI Schwimmern: Adriana Duller (400 Lagen 5:12,71 sowie 200 Lagen in 2:26,60), Benjamin Hasanovic (200L in 2:21,29 sowie 50B 31,18 und 200B 2:33,17), Lisa Kralinger (200 Freistil in 2:13,67) sowie David Wolf (200S in 2:25,99).

8.-9.04.2017 - Multinations Wettkämpfe Praag /Athen - Xaver Gschwentner nähert sich dem JWM Limit, Benjamin Hasanovic schwamm Tiroler Jugendrekord Details

Zum dritten Mal nahm Österreich mit dem Jugend- sowie Juniorennationalteam an den Multinations Länderkämpfen teil. Während die Junioren (wbl. 2000/2001, ml. 1999/2000) in Prag an den Start ging, flog das Jugendteam (wbl. 2002/2003, ml. 2001/2002) nach Athen um sich dort gegen namhafte Schwimmnationen wie Polen oder Tschechien zu messen. Bei den Junioren in Prag konnte sich SCIKBs Paradedelfin Xaver Gschwentner wieder einmal hervorragend in Szene setzen. Der 17-jährige schwamm über die 200 Schmetterling in ausgezeichneten 2:01,38 nicht nur persönliche Bestzeit, sondern kratze auch schon hart am JWM Limit für Indianapolis! Für diese Leistung würde er auch mit Bronze belohnt, auch insgesamt konnte sich die OSV Auswahl den sehr guten dritten Platz erobern! In Athen waren mit Nina Kappacher, Rosalie Pienz, Simon Schinnerl und Benjamin Hasanovic gleich 4 SCIKB SchwimmerInnen im Einsatz, immerhin fast ein Viertel des gesamten Nationalteams. Vor allem Benjamin Hasanovic rechtfertigte seinen Einsatz und bedankte sich bei seiner Wettkampf-Premiere für eine OSV Auswahl mit einem neuen Tiroler Jugend- und Juniorenrekord über 100 Brust. Die neue Bestmarke steht nun bei 1:07,71. Simon Schinnerl konnte mit Bestzeiten über 100 und 200 Freistil überzeugen. Während er für die 100m lediglich 54,21 Sekunden benötigte, schwamm er auf der doppelten Distanz 2:00,51. Schade, dass Simon beim wiederholten Male auf der 50m Bahn der Sprung unter die 2min Marke nicht gelang aber kommende Woche sollte es da doch endlich klappen. Nina Kappacher schwamm über 200 Brust ein beherztes Rennen, leider lief es auf den letzten 50m nicht so rund und sie blieb in 2:44,50 doch klar über ihrer Bestzeit und dem erhofften EYOF Limit. Rosalie Pienz gelang vor allem in den 100 und 200 Freistil Staffeln starke Rennen, im Einzel konnte sie über 100 Rücken eine neue persönliche Bestzeit verbuchen. Doch trotz der überwiegend positiven Leistungen musste das OSV Jugend Team in Athen zur Kenntnis nehmen, dass es zu den Top Nationen noch viel Luft nach oben gibt, hoffentlich ein weiterer Ansporn um noch eifriger zu trainieren.

6.-9.04.2017 - Swim Cup Eindhoven (NL) - Lena Opatril präsentierte sich beim Vorbereitungswettkampf in Holland in guter Form Details

Lena Opatril, die nach Ostern ins Bundesleistungszentrum Südstadt wechseln wird, war mit ihrem neuen Trainer Balázs Fehervari beim Swim Cup in Eindhoven am Start, der heuer wieder unglaublich stark besetzt war. Somit galt es für Lena am Vormittag schon das Maximum herauszuholen, was letztendlich recht ordentlich klappte. Ihr bestes Ergebnis erzielte Lena über 200 Freistil in 2:04,93 mit dem 21. Platz. Auch wenn die Zeit mit gut 7/10 über ihrer Bestzeit lag, war die Leistung in Hinblick auf die ATUS Graz Trophy zufriedenstellend. Ebenfalls knapp über Bestzeit bleib Lena auch auf den restlichen Freistilstrecken, über die 100 Schmetterling gelang der 17-jährigen in 1:05,45 dann doch noch eine neue persönliche Bestmarke!

24.-26.03.2017 - Int. Meetings in Magdeburg sowie Heidenheim (beide D) - Robin Grünberger schwimmt über 50 Freistil österr. Rekord (AK19), Xaver Gschwentner bestätigt JEM Limit Details

Weiterhin schwimmt der SCIKB auf der Erfolgswelle. Beim 27. Int. Meeting um den Gothaer Pokal in Magdeburg (D) konnte Xaver Gschwentner abermals ein Ausrufezeichen setzen. Der 17-jährige Schwimmer des BSFZ Südstadt konnte über 200 Schmetterling erneut und diesmal klar das JEM Limit für Netanya (ISR) unterbieten. Die Zeit von 2:02,11 bedeutet zudem neuer Tiroler Landesrekord. Auch über die halbe Distanz schwamm er in 55,31 Sekunden neuen Tiroler Rekord, zum erhofften JEM Limit fehlten allerdings 4/10 Sekunden. Ebenfalls in Bestform agierte Robin Grünberger bei der 26. Auflage des Int. Meetings in Heidenheim an der Brenz (D). Dabei gelang Robin über 50 Freistil in 23,07 nicht nur eine Verbesserung des Veranstaltungsrekordes von niemand geringerem als Steffen Deibler, sondern auch ein neuer österreichischer Rekord in der AK19! Über 50 Schmetterling verbesserte Robin seinen eigenen Tiroler Rekord auf gute 25,27 Sekunden. Auch die 51,22 über 100 Freistil war, zumindest offizielle, Bestzeit. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich! Weitere Siege in Heidenheim gelangen Emma Gschwentner (50, 100, 200 Rücken, allg. Klasse), Adriana Duller (100Brust, allg. Kl) sowie Viktoria Tschemer (100 und 200 Brust, Jg.2000).

10.03.2017 - Multinations Wettkämpfe 8.-9.04.2017, Prag bzw. Athen - 5 SchwimmerInnen des SCIKB wurden ins Nationalteam einberufen Details

Für die heurigen Multinations Ländervergleichskämpfe, welche heuer von 8.-9.04.2017 in Prag (Junioren) sowie Athen (Jugend) über die Bühne gehen werden, nominierte der OSV insgesamt 5 Schwimmer und Schwimmerinnen des SCIKB Stadtoasen Innsbruck in das Nationalteam, so viele wie von keinem anderen Verein in Österreich! Während unser „Legionär“ Xaver Gschwentner mit den Junioren in Prag für Rot-Weiß-Rot an den Start gehen wird, dürfen mit Nina Kappacher, Rosalie Pienz, Benjamin Hasanovic und Simon Schinnerl gleich 4 Athleten in der Jugendklasse in Athen Österreich vertreten. Wir freuen uns sehr für unsere Auswahlsportler und wünschen ihnen alles Gute und viele Bestzeiten!

3.-5.03.2017 - Österreichische Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen, Dornbirn - SCIKB gewinnt 9 x Gold, Benjamin Hasanovic mit 2 Tiroler Jugendrekorden! Details

Nur eine Woche nach den so erfolgreichen Tiroler Hallenmeisterschaften standen am vergangenen Wochenende die österreichischen Titelkämpfe der Nachwuchsschwimmer auf dem Programm. Mit von der Partie 16 Athleten des SCIKB, 5 von ihnen gaben in Dornbirn ihre Premiere auf Österreichs Bühne. Und das mit großem Erfolg. Erstes Rennen bei ÖHM Nachwuchs überhaupt, und sogleich erstes Gold! Ziemlich effizient was Franca Kappacher da über 100 Brust in Wasser zauberte. Mit 1:24,62 ließ sie ihrer Konkurrenz keine Chance und krönte sich damit erstmals zu einer Österreichischen Nachwuchsmeisterin! Auch über 200 Brust (3:00,53) behielt die 11-jährige nach packendem Finish die Oberhand und holte sich damit Titel Nr. zwei! Bravo Franca, das war einfach toll! Ebenfalls als 2-fache Nachwuchsmeister konnten Benni Hasanovic und Simon Schinnerl (beide AK16) die Schwimmhalle in Dornbirn zufrieden verlassen. Während Simon über die kürzeren Freistilstrecken die Oberhand behielt, sorgte Benni für Siege über 100 und 200 Brust. Überraschend waren vor allem Bennis Steigerungen im Vergleich zur ebenfalls schon sehr guten Landesmeisterschaft. Sowohl seine Zeit über 100 (1:05,89) sowie 200 Brust (2:14,17) bedeuten neuen Tiroler Rekord in der Klasse 15/16 Jahre! Auch über 200 Freistil bot Benni in 1:58,27 eine feine Leistung, leider schaute dabei nur der undankbare 4. Platz heraus, übrigens nur einer von insgesamt 10!! Dennoch gab es in der AK16 noch den Sieg über 200 Freistil für den SCIKB. Simon Schinnerl schwamm nach überstandener Bronchitis und somit fast ohne Wettkampfpraxis ein vor allem taktisch souveränes Rennen und gewann überlegen in guten 1:55,39. Dieser Sieg gab natürlich Selbstvertrauen für den Hunderter, den Simon in einem Hundertstelkrimi ebenfalls für sich entscheiden konnte. Die Zeit von 52,34 Sekunden ist Lohn seiner sehr guten Trainingsleistungen im Verlaufe der gesamten Saison. Simon bewies dies auch mit seinen Leistungen über 100 Schmetterling (59,4 und Rang 4) sowie 400 Freistil wobei er sich hier die Bronzemedaille sichern konnte. Ein Treppchen weiter oben auf dem 2. Rang rangierte beim 400er Lucas Keller. Er bot mit 4:11,29 eine solide Leistung, noch besser lief es allerdings für den 16-jährigen über die 1500m Freistil. Nach einem gut eingeteilten Rennen und einer Zeit von 16:50,56 konnte sich Lucas in seinem Jahrgang durchsetzen und darf sich erstmals überhaupt österreichischer Nachwuchsmeister nennen. Angespornt von diesem Erfolg schwamm Lucas die 200 Freistil ebenfalls das erste Mal unter der 2min Marke und trug auch über die 4 x 50 Freistil maßgeblich zum souveränen Sieg der SCIKB Equipe teil. In 1:39,02 deklassierten Simon, Benni, Luis und eben Lucas die Konkurrenz und siegten mit 2,3 Sekunden Vorsprung! In der Lagenstaffel der Burschen, welcher man weit weniger Medaillenchancen eingeräumt hatte, schwamm das gleiche Quartett ebenfalls ein sehr beherztes Rennen, letztendlich fehlten 8/100 zum Sieg, aber mit Silber konnten die Jungs auch gut leben. Titel Nr. 9 für den SCIKB schnappte sich Nina Kappacher (AK15) und wurde ebenfalls erstmals in ihrer Karriere Österreichische Nachwuchsmeisterin. Ihre Zeit von 1:14,57 über die 100 Brust reichte denkbar knapp um sich in dieser Klasse die Krone aufzusetzen, aber das tat der Freude nicht den geringsten Abbruch. Im 200er Brust lief es nicht ganz so rund wie gewohnt, doch es zeigt von hoher Qualität, wenn dann noch der 3. Rang und somit Bronze herausschaut. Rosalie Pienz (ebenfalls AK15) konnte ihre Super Bestzeit über 200 Rücken vom vergangenen Wochenende nochmals um 2/100 auf 2:20,91 verbessern und belegte damit den guten 2. Platz. Über die 800 Freistil (9:34,77) sowie 100 Rücken (1:07,18) schaffte sie als jeweils Dritte ebenfalls den Sprung aufs begehrte Stockerl und prolongierte ihre derzeit gute Form. Leider kamen die ÖHM Nachwuchs für Lisa Kralinger nach ihrer Krankheit wohl ein wenig zu früh. Zwar gelang der bald 15-jährigen über 200 Frestil (1:10,65) sowie 100 Freistil (1:01,34) knappe Bestzeiten, dennoch hatte die Kraulerin in Bezug auf die Medaillenvergabe das Nachsehen. In der AK15 männlich trug Luis Kurz mit seinem 2. Platz über 1500 Freistil in guten 17:23,42 zur tollen Medaillenbilanz des SCIKB bei, leider wurde sein Einsatz sonst nur mit 4. Plätzen „belohnt“! Eine überraschende Medaille gab es dann dennoch und zwar von Emanuel Eder, der in der AK12 durchwegs ordentliche Leistungen zeigte. Vor allem über die 400 Freistil zeigte Emi bis zum Anschlag ein gewaltiges Rennen und toppte in 5:02,94 seine Hammerzeit aus der Vorwoche nochmals um 3 Sekunden. Ebenfalls exzellent waren seine 2:24,25 über 200 Freistil, hier fehlten letztendlich 2/10 zu Bronze. Stark besetzt präsentiert sich österreichweit die AK14 männlich. Dies musste auch Leon Opatril zur Kenntnis nehmen, egal wie schnell er auch sein mochte, der Sprung in die Medaillenränge wollte ihm einfach nicht gelingen. Immerhin verbuchte Leon Bestzeiten über 100 Freistil (1:01,21) sowie 200 (2:15,13) und 800 Freistil (9:39,48). Über 100 Brust verfehlte Philipp Frei trotz seiner tollen Zeit von 1:24,85 das Podest nur knapp und musste sich mit dem 4. Platz zufriedengeben. Dennoch legte der 12-jährige eine eindrucksvolle Premiere bei ÖHM hin und macht Lust auf mehr. In der AK 13 war für Luisa Pienz zwar das Stockerl noch nicht in Reichweite, dies könnte sich dank dem Umstand, dass sie sich äußerst vielseitig entwickelt (z.B. 200 Rücken in 2:39,74, 200 Lagen 2:42,94) aber schleunigst ändern. Lisi Smoly (AK13) kam über die 100 Schmetterling in Dornbirn nicht 100% auf Touren und reihte sich in das erlesende Feld der 4. Platz-Schwimmer ein, schade. Dennoch war nicht zu übersehen, dass auch sie Potenzial für mehr hat. Ebenfalls Premiere bei ÖHM feierten Andi und Lucas Kistl, die beide eine Talentprobe ablegten. So konnte Andi (AK14) über 200 Brust in 2:57,17 eine neue Bestzeit verbuchen, Luca (AK11) gelang dies sogar über beide Bruststrecken. Patrick Reister trat in der AK 13 der Burschen an und startete über die 100 und 200 Rücken. Patrick konnte seine hervorragenden Zeiten aus vergangener Woche bestätigen, somit konnte man seine Premiere ebenfalls als gelungen ansehen. Nach 2,5 Tagen und 18 Medaillen (9/4/5) verließen die Schwimmer des SCIKB als 6. in der Medaillenwertung und bester Tiroler Verein Dornbirn wieder in Richtung Heimat.

24.-26.02.2017 - Tiroler Hallenmeisterschaften (Nachwuchs) - Tolle Leistungen und viele strahlende Gesichter Details

Für die Nachwuchsabteilung des SCIKB ging es an diesem Wochenende nicht nur um Medaillen und Bestzeiten, vielmehr mussten noch einige Schwimmer Pflichtzeiten für die anstehenden ÖHM Nachwuchs in Dornbirn erbringen und gleich vorweg, alle 3 Wackelkandidaten lösten ihre Aufgaben mit Bravour! Einer von ihnen, der noch 10-jährige Luca Kistl schaffte dies über die 100 Brust in für ihn großartigen 1:36,32! Als Belohnung winkte nicht nur das Ticket für Dornbirn, sondern auch Gold in seiner Wertungsklasse. Ebenfalls Tiroler Nachwuchsmeister wurde Luca über die 200 Lagen, einmal Silber und einmal Bronze zusätzlich werden ihm bei den ÖHM Nachwuchs sicherlich viel Selbstvertrauen geben. Bei den Mädchen in der AK11 konnte sich Franca Kappacher überraschend über die 100 Brust durchsetzen. In der hervorragenden Zeit von 1:24,33 holte sie Gold, zudem sorgte sie mit ihren 3:00,29 über 200 Brust für ein weiteres Highlight am Wochenende. Bei den jüngsten, in der AK 9 ging Olivia Reister erstmals auf Medaillenjagd bei Landesmeisterschaften und durfte mit Silber über 50 Brust, 50 Schmetterling und 100 Lagen, sowie Bronze über 50 Rücken den Heimweg antreten. In der AK10 fischte Maria Eder erfolgreich nach Edelmetall. Die 10-jährige setzte sich über 50 sowie 200 Freistil und 100 Lagen gegenüber ihrer Konkurrenz durch und somit das Meisterkrönchen auf. Bruder Emanuel wollte dem in der AK 12 nicht nachstehen und kam nach packendem Finish über 100 Freistil in sehr guten 1:06,41 zu Meisterehren. Auch seine Silbernen über 400 Freistil (5:05,73 – 2016 waren es noch 6:06!!) und 200 Lagen wogen schwer und zeigen von Emis Leistungsexplosion in den vergangenen Monaten. Mit Silber in der gleichen Klasse über 100 Brust konnte sich auch Philipp Frei gut in Szene setzen, vor allem aber seine 3:00,65 über die 200 Brust verdienen Anerkennung. In der AK 13 sorgten Lisi Smoly und Luisa Pienz für gute Leistungen im halb Stunden Takt. Während Lisi in 1:12,96 erwartungsgemäß die 100 Schmetterling gewann, kam ihr Titel über 100 Rücken schon etwas überraschender, zeigt aber dass sie immer mehr zur Allrounderin reift. Luisa Pienz setzte sich in ihrer Klasse über 100 Freistil durch, ihre Zeit von 1:06,53 kam nicht nur für sich selbst sehr überraschend. Auch ihre 200 Lagen überzeugten vollauf und wurden mit Bronze beohnt. Bei den Buben der AK 13 konnte Patrick Reister in 1:14,84 über 100 Rücken eine verdiente Silberne einfahren, ebenso wie über 100 Freistil. Beachtlich aber war vielmehr seine Leistung über 200 Rücken (2:39,86 nach 1:20,06) mit der er sich nachdrücklich für die ÖHM Nachwuchs in Dornbirn empfahl. Nach sehr guten 4:41,01 schlug Leon Opatril über 400 Freistil als erster in der AK 14 an, ein schöner Erfolg den er mit durchaus starken Leistungen in den übrigen Bewerben unterstrich, wobei hier jeweils Silber der Lohn war. Ganz besonders erfreulich war in dieser Klasse das Antreten über 100 Brust von Andi Kistl, der nach einem wahren Kraftakt ebenfalls auf den Zug nach Dornbirn aufspringen konnte. Seine Zeit von 1:20,70 war eine Verbesserung von gut 4s seit Oktober. Da durften selbst ein paar Freudentränen nicht fehlen, ist es doch das erste Mal überhaupt, dass sich Andi für eine Ö-Meisterschaft qualifizieren konnte! Luis Kurz heißt das heiße Eisen des SCIKB in der AK 15. Nach durchwegs guten Leistungen stachen vor allem seine Zeiten über 100 Freistil (55,04) sowie 400 Freistil (4:20,99) hervor, mit denen er jeweils seine Wertungsklasse klar gewinnen konnte. Bei den Mädchen sorgten Rosalie Pienz (1. über 400 Freistil AK15 in 4:38,92) und Nina Kappacher (1. über 100 Brust AK15 in 1:14,59) mit vielversprechenden Leistungen für die nötigen Medaillen in der AK 15, während bei den Jungs der AK 16 Lucas Keller und Beni Hasanovic 12 von für sie 12 möglichen Medaillen holten. Schön, dass sowohl Lucas (z.B. 400 Freistil 4:14,04, 200 Freistil 2:00,84) als auch Beni (z.B. 100 Brust 1:06,98, 100 Delphin 59,80, 100 Freistil 53,59) eine Woche vor den ÖHM schon Bestzeiten erzielten. Insgesamt zeigten die Tiroler Hallenmeisterschaften, dass der SCIKB verdammt breit aufgestellt scheint, auch wenn man sich bei den Jüngsten noch mehr Talente wünschen darf, Talente die eines Tages in die Fußstapfen der jetzigen Protagonisten schlüpfen können. Bis es soweit ist stellen sich immerhin 16 Athleten des SCIKB kommendes Wochenende in Dornbirn der nationalen Konkurrenz, bleibt nur zu hoffen, dass es wieder reichlich Edelmetall regnet.

24.-26.02.2017 - Tiroler Hallenmeisterschaften (allgmeine Wertung) - 15 von 26 Landesmeistertitel gingen an den SCIKB! Details

Bei den Tiroler Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Innsbruck war Rot eindeutig wieder die Modefarbe am Siegerpodest. Nicht weniger als 15 von 26 Landesmeistertitel gingen auf das Konto des SCIKB, vor allem bei den Damen sorgten Lena Opatril, Emma Gschwentner, Adriana Duller und Nina Kappacher mit 11 von 12 möglichen Titeln für ein schwimmerisches Fest im Hallenbad Höttinger Au. Mit 6 Goldmedaillen herausragende Teilnehmerin war einmal mehr Lena Opatril. Die 17-jährige siegte über alle vier Freistilstrecken sowie über 100 und 200 Schmetterling. In 1:03,59 über 100 Schmetterling und 2:23,35 über die doppelte Distanz schlug sie jeweils in persönlicher Bestzeit an. Angesichts des harten Trainingslagers in Florida eine sehr feine Leistung! Dass sich keine andere Tiroler Schwimmerin rückwärts so schnell durchs Wasser bewegen kann, bewies einmal mehr Emma Gschwentner. Sie gewann sowohl die 100 als auch die 200 Rücken klar, ebenso wie die 200 Lagen, bei denen sie mit guten 2:22,23 einen Dreifachsieg für den SCIKB anführte. Das gleiche gelang den Mädchen übrigens auch über die 400 Lagen, allerdings hatte hier Adriana Duller knapp die Nase vor Emma und Lena und sorgte in 5:02,76 für ihren ersten Tiroler Landesmeistertitel im Dress des SCIKB. Wie schön, dass sie ihre 400 Lagen Bestleistung gleich um über 9s verbessern konnte. Auch über 200 Brust sah man am Podest nur Mädchen des SCIKB, wobei hier die erst 14-jährige Nina Kappacher die Oberhand behielt. Ihre 2:38,91 bedeuteten neben Gold auch Tiroler Rekord in der Altersklasse 15/16 Jahre. Bei den Männern kam Xaver Gschwentner insgesamt 3 Mal zu Meisterehren. Er siegte über „seine“ 200 Schmetterling, sowie etwas überraschend auch über 400 Lagen und 400 Freistil. Pech hatte Robin Grünberger, der über 100 Freistil um 3/100 gegenüber Alex Knabl (TWV) das Nachsehen hatte, seine 50,06 wurden immerhin mit Silber belohnt. Silber das fast schon wie Gold glänzte holte sich Rosalie Pienz über 200 Rücken. Nach nur 2:20,93 schlug die 14-jährige Nachwuchshoffnung über die lange Rückendistanz an, zur Überraschung der Trainer. Bronze holte sich Rosalie zudem über 800 Freistil in 9:34,35 dabei könnte sie ihre Bestleitung um fast 20s steigern! Weitere MedaillengewinnerInnen in der allgemeinen Klasse waren Viktoria Tschemer (3. über 100 Brust in sehr guten 1:14,47), Penelope Laube (3. 200 Rücken in 2:31,50), sowie Peter Konzet (2. 100Brust in ebenfalls sehr guten 1:04,72), Lucas Keller (1.500 Freistil in 17:22,68) bei den Männern. Als Draufgrabe holte sich die 4 x 50 Freistil mixed Staffel in der Besetzung Robin Grünberger, Xaver Gschwentner, Lena Opatril und Penelope Laube in einem denkbar knappen Renner die Goldmedaille, in der 4 x 50 Lagen Mixed winkte immerhin noch die Silberne.

4.-5.02.2017 - Int.Meeting Uster - Nina Kappacher schwimmt in der Schweiz Tiroler Juniorinnen Rekord Details

Anlässlich der 25. Auflage des Internationalen Meetings Uster /CH, welches erstmals auf der 50m Bahn ausgetragen wurde schwamm Nina Kappacher über 200 Brust in 2:42,07 einen neuen Tiroler Juniorinnenrekord. Nina gelang in einem mit Schwimmern aus 18 Nationen bzw. 4 Kontinenten hochklassig besetzten Feld, darunter auch die EM Bronzemedaillengewinnerin Hrafnhildur Luthersdottir aus Island über die längste Bruststrecke sogar der Sprung ins A-Finale. Dort bewahrte sie Nerven und konnte angespornt von der tollen Atmosphäre zu dieser starken Bestzeit schwimmen. Auch in ihren beiden anderen Rennen (50m Brust in 35,52 sowie 100 Brust 1:16,35) gelang der 14-jährigen jeweils neue Bestzeit. Robin Grünberger versuchte sich über die kurzen Freistilstrecken und zeigte sowohl über 50 Freistil (23,23) und 100 Freistil sehr vielversprechende Leistungen. Die 51,23 im 100m B-Finale waren sogar persönliche Bestzeit! Schade nur, dass Robin im Finale über 50 Freistil nicht ganz an die Leistung aus der Früh anschließen konnte und somit den Sprung aufs Podest verpasste. Nach exakt 2:22,37 konnte Emma Gschwentner das B-Finale über 200 Rücken für sich entscheiden, angesichts ihrer momentan sehr hohen Belastung aus Training und UNI-Prüfungswoche eine mehr als passable Zeit. Über die kürzeren Rücken-Strecken fehlte Emma deutlich die Spritzigkeit und kam nicht an ihre Bestmarken heran. Nach überstandener hartnäckiger Grippe meldete sich Benjamin Hasanovic zurück und bot über 100 Brust in 1:10,03 eine ansprechende Leistung. Lag er bis 85m noch auf Bestzeitkurz fehlte ihm im Finish die Substanz, konnte sich aber immerhin für das B-Finale qualifizieren, in welchem er sich allerdings nicht mehr steigern konnte. Simon Schinnerl dem ebenfalls wie Emma das Training in den Knochen steckte, verfehlte seine Bestzeiten über 50 Freistil und 50 Schmetterling nur denkbar knapp, vor allem auf den Schmetterling zeigte er sich technisch stark verbessert. Auch wenn in einem Vorbereitungswettkampf aus dem vollen Training Bestzeiten nicht immer möglich sind, wird der hochklassig besetzte Wettkampf in Uster den SchwimmerInnen des SCIKB in eindrucksvoller Erinnerung bleiben.

22.01.2017 - 31. Int. Sprintpokal Dornbirn – SCIKB startet vielversprechend ins neue Jahr! Details

Insgesamt 12 SchwimmerInnen des SCIKB sind vergangenen Sonntag ins Ländle gereist, um am dortigen Sprintpokal teilzunehmen. Von groß bis klein angetreten und um tolle Ergebnisse bemüht, fischten die Athleten immerhin 26 Medaillen aus dem Wettkampfbecken, mehr Edelmetall durften nur 2 Vereine mit nach Hause nehmen. Dass es im Medaillenranking dennoch „nur“ zum 9. Platz reichte war der Tatsache geschuldet, dass die SCIKB Schwimmer sich diesmal auf Silber spezialisiert hatten. Aber alles der Reihe nach… Für goldene Zeiten sorgte vor allem Luis Kurz, der die Rennen über 50 Freistil und 100 Lagen in der Wertungsklasse 2002 für sich entscheiden konnte. Mit 1:06,43 verbuchte Luis im abschließenden Lagenrennen sogar Bestzeit! Einmal in der Kehle steckengeblieben war Francas (Jg.06) Goldjubel nach den 50 Brust, offenbar hatten die Schiedsrichter ein Fehler entdeckt was leider zu einer Disqualifikation führte. Doch Franca Kappacher ließ nicht locker und holte die Goldene zur Freude aller über die 100 Lagen nach. Mit jeweils 4 x Silber durften Rosalie Pienz (2002) sowie Patrick Reister (2004) nach Hause fahren. Rosalie präsentierte sich vor allem auf den Delphin stark und erzielte in 32,43 eine tolle neue Bestzeit. Ebenfalls bemerkenswert waren ihre 100 Lagen in 1:11,95! Auf diesen Strecken holte sie ebenfalls Silber wie auf 50 Rücken und 50 Freistil. Patrick Reiser gelang dieses Silberquartett über 50 Rücken, 50 Brust, 50 Freistil sowie 100 Lagen, die er mit 1:20,56 tadellos erledigte. Da er über 50 Delphin noch Bronze holte konnte er als einziger SCIKB Athlet in jedem Bewerb aufs Podest schwimmen, bravo Pati! Mit 2 Silber und 2 Bronze nur unwesentlich weniger behangen, bilanzierte Lisi Smoly (2004) durchaus positiv. In guten 32,82 schlug Lisi über 50 Schmetterling als 2. ihres Jahrganges an. Obwohl eine unsaubere Wende eine bessere Platzierung verpatzte, überwog aufgrund der Bestzeit die Freude. Auch über 50 Freistil sicherte sich Lisi Silber, über 100 Lagen und 50 Rücken gewann sie immerhin noch Bronze. Hier konnte sich ihre Trainingspartnerin Luisa Pienz auf die 2. Position vorkämpfen, die Zeit von 35,15 war jedenfalls stark. Mit 2 Bronzenen komplettierte Luisa ihre Ausbeute und durfte auch zufrieden nach Hause fahren. Eine Medaille, nämlich eine in Silber steuerte Nina Kappacher über 50 Brust bei und trug zur durchaus positiven Bilanz in Dornbirn bei. Was zeigten die restlichen Schwimmer? Naja für Olivia Reister und Kira Kappacher (beide Jg.2008) waren die Wertungsklassen mit Jg. 2006 und jünger ein wenig unglücklich gelegt, aber sie zeigten mit tollen Leistungen, dass sie sich im Kreise der Älteren durchaus im Mittelfeld behaupten können. Vor allem Olivia schielte schon kräftig nach vorne, und freut sich schon, wenn endlich sie die älteste im Feld ist. Leider stand Luca Kistl (Jg.06) mit den Wenden ein wenig auf Kriegsfuß, ansonsten wäre er wohl in Brust vorne mit dabei gewesen. Immerhin konnte er sich auf den anderen Strecken stets im Vorderfeld platzieren auch wenn der Sprung aufs Podest nicht ganz gelang. Dasselbe widerfuhr Bruder Andi, großteils solide Leistungen mit denen er stets im Vorderfeld landete, aber die Medaillen hingen für ihn noch ein wenig zu weit oben. Abschließend wurde noch eine 8 x 50 Freistil mixed Staffel geschwommen. Mit der B-Mannschaft nach packendem Kampf Platz 6 von 18, das war wahrlich nicht schlecht und man hatte fast das Gefühl, dass „B“ hier für „besser“ stand. ;-)

14.-17.12.2016 - VII. Györ SCITEC Swim Cup – JEM Limit für Xaver Gschwentner für Netanya 2017! Details

Bravo Xaver! Gleich bei der allerersten Möglichkeit, beim Int. SCITEC Swim Cup in Györ (HUN) sicherte sich der 17 jährige Südstadt-"Legionär" über 200m Schmetterling einen begehrten Startplatz für die JEM 2017 in Netanya (ISR). Die Zeit von 2:03,73 bedeutet zudem neuer Tiroler Rekord in der allgemeinen Klasse. Ebenfalls Tiroler Rekord konnte Xaver über 100 Schmetterling in starken 0:55,94 erzielen. Mit diesem vorweihnachtlichen Erfolg kann Xaver schon jetzt gelassen ins Jahr 2017 blicken!

17.-20.11.2016 - 4. Int. Österreichische Kurzbahnmeisterschaften – Lena Opatril und Xaver Gschwentner erstmals Staatsmeister der allg. Klasse! Details

Mit 2 Gold, 1 Silber- und 8 Bronzemedaillen (allg. Klasse, zudem 2/4/3 bei den JuniorInnen) erreichte das starke Team des SCIKB eine wahrlich glanzvolle Ausbeute, wobei diese sogar noch besser ausfallen hätte können. Denn neben den frisch gebackenen Staatsmeistern Lena Opatril und Xaver Gschwentner hatte auch Robin Grünberger eine dicke Chance erstmals in seiner Karriere bei Staats in der allgemeinen Klasse das oberste Podestplätzchen zu erklimmen. Doch leider gelang ihm im 50 Freistil Finale die Wende weit weniger gut als im Vorlauf und somit rutsche der 18-jährige auf Platz 4 durch. Immerhin darf er sich mit der Tatsache trösten der schnellste Schwimmer im Becken gewesen zu sein, denn an seine 22,24 über 50 Freistil als erster der Staffel (Ö-Juniorenrekord) kam niemand im Feld heran. Was beim 50er einfach nicht geht, ist auf den längeren Strecken ein wesentlicher Baustein zum Erfolg, nämlich taktische Renneinteilung. Wie ein abgezockter Profi lauerte Lena Opatril über 800m Freistil auf ihre Chance ihrer gleich starken Konkurrentin aus Schwechat in einem günstigen Augenblick zu enteilen, und dies gelang prima. Wehrte Lena nach ca. 500m eine Attacke der Gegnerin noch gekonnt ab, setzte sie nach 600m zum Gegenschlag an und zog Marlene Kahler uneinholbar auf und davon. Mit dieser Meisterleistung sicherte sich unsere 17-jährige Paradekraulerin hochverdient ihren ersten Staatsmeistertitel in der überaus starken Zeit von 8:49,14. Über 200 und 400 Freistil wurde Lena in der allg. Wertung jeweils Dritte. Auch Xaver hielt sich bei seinem 200m Schmetterling Finallauf zuerst dezent im Hintergrund, ehe er sich auf den letzten 50m einen hauchdünnen Vorsprung herausarbeitete, der ihm den Sieg und ebenfalls ersten Meistertitel in der allgemeinen Klasse einbrachte. Mit der hervorragenden Zeit von 1:59,44 blieb der 17-jährige erstmals unter der 2min Marke und konnte seinen eigenen Landesrekord um über 2s unterbieten, ein wohlverdienter Lohn für seine unermüdliche Trainingsarbeit. Zum Drüberstreuen gönnte sich Xaver noch einen Tiroler Rekord über die 100 Schmetterling in sehr guten 55,04 Sekunden, sowie den dritten Platz über 400 Lagen. Immer für Medaillen in der allgemeinen Klasse gut ist Emma Gschwentner und es war auch diesmal so. Sowohl über 200 Rücken als auch über die halbe Distanz belohnte sich Emma mit jeweils Bronze, die 100m absolvierte sie in neuer persönlichen Bestzeit sowie Tiroler Rekord (1:03,05). Was Robin auf den 50 Freistil nicht gelang, erreichte er über die 200 Freistil, hier gab es nach harten Kampf die Bronzemedaille. Die restlichen Medaillen, und das ist besonders schön, gab es in den Staffeln. Über die 4 x 50 Freistil konnten sowohl die Damen als auch die Herren erfolgreich ihre Jagd nach Edelmetall beenden. Angeführt von Lena und Emma leisteten Adriana Duller und Penelope Laube ihren Beitrag für die tolle Zeit von 1:48,47 die letztendlich den 2. Rang und Silber bedeutete. Bei den Jungs hieß das Kleeblatt Robin Grünberger, Xaver Gschwentner, Peter Konzet und Simon Schinnerl, die nach starker Vorstellung in 1:33,70 den 3. Platz belegen konnten. Auch in der Mixedbesetzung (Robin, Xaver, Lena, Emma) war die Freistilstaffel medaillenwürdig und beendete das Rennen in 1:38,88 als Dritte. Für ein weiteres Highlight bei den Ö-Kurzbahnmeisterschaften sorgten vor allem Nina Kappacher mit einem neuen Tiroler Jugend und Juniorinnen Rekord über 200m Brust in tollen 2:39,50. Mit dieser Leistung hat sich die 14-jährige eindrucksvoll für den Länderkampf Bayern-Hessen-Österreich empfohlen und darf nun von 11.-11.12.2016 in Bayreuth für Rot-Weiß-Rot an den Start gehen. Dasselbe gelang Simon Schinnerl mit ansprechenden Leistungen über 100 und 200 Freistil. Bravo! Auch die Neuzugänge konnten bei den Meisterschaften schon deutliche Steigerungen gegenüber dem letzten Jahr verbuchen. Adriana Duller zeigte ihre besten Leistungen über die Bruststrecken, sie absolvierte die 50m in 33,46 was eine Steigerung von einer guten Sekunde gleichkommt und die 100m in ebenfalls starken 1:13,13 (-1,5s). Auch der 200er wäre klare Bestzeit gewesen, leider hatte hier der Schiedsrichter kein Einsehen mit Adrianas tollen Leistung. Der ebenfalls 19-jährige Peter Konzet verblüffte gar mit einer Verbesserung der 200m Brust Bestzeit um knapp 5 Sekunden und schlug im B-Finale in guten 2:25,82 an. Auch die 1:05,22 über die halbe Distanz überzeugten und geben Hoffnung für tolle Zeiten auch in naher Zukunft. Auch die anderen Schwimmer überzeugten und schwammen zumindest in einer Strecke Bestzeit. Viktoria Tschemer gelang dies über 50m Brust in überzeugenden 34,53, mit sehr guten 4:35,69 über 400 Freistil lies Lisa Kralinger (Jg 2002) aufhorchen, während die 13-jährige Rückenspezialistin Rosalie Pienz vor allem über die 100 Freistil Distanz glänzte (1:02,50). Der Langstreckenspezialist Lucas Keller blieb in 8:59,42 erstmal unter den 9min.Und Benjamin Hasanovic gelang über 200 Lagen sogar eine Bestzeitsteigerung um mehr als 3s auf 2:16,08 Minuten. Mit diesen Leistungen geht es nach ein paar Tagen aktiver Regeneration gestärkt in den nächsten Trainingszyklus.

12.11.2016 - Wave Meeting in Wörgl – SCIKB Nachwuchs mit tollen Ergebnissen Details

Das 11. Int. Wave Meeting in Wörgl war der groß ersehnte Wettkampf der vielen SCIKB Nachwuchsschwimmer. Insgesamt 22 Mädchen und Buben waren an diesem SA am Start und es gab überwiegend sehr gute Leistungen zu sehen. Mit Siegen über 50 Brust, 50 Rücken, 50 Delphin, 50 Freistil sowie 100 Lagen avancierte Luis Kurs zum erfolgreichsten Schwimmer des Meetings. Überzeugend vor allem, dass der 14-jährige durchwegs Bestzeiten schwimmen konnte, vor allem die 50m Freistil in 26,01 Sekunden und die 50 Delphin in 29,46 waren stark. Immerhin 4 x am obersten Podest fand sich Leon Opatril wieder (50 R, D, F, 100 L). In 29,12 über 50 Freistil kratzte er schon knapp an der 29er Marke, stark verbessert zeigte sich der knapp 13-jährige auch über 50 Delphin (32,51). Mit Luisa Pienz scheint eine neue SCIKB Siegschwimmerin heranzureifen, sie konnte in Wörgl ebenfalls 4 Einzelsiege verbuchen. Dabei schienen die Steigerungen im Vergleich zum letzten Jahr enorm, über 100 Lagen in 1:16,84 waren es stolze 8 Sekunden! Auch die 31,56 über 50 Freistil lesen sich gut und sind eine gute Mitgift für kommende Aufgaben. Über 2 Einzelsiege durfte sich der 10-jährige Luca Kistl freuen. Er siegte über 50 Brust sowie 50 Freistil und konnte über die anderen Bewerbe jeweils 3. werden. Auch wenn Einzelsiege nicht ganz greifbar waren, sorgten zahlreiche weitere SchwimmerInnen des SCIKB dafür die Medaillenbilanz mit Silber und Bronze aufzuwerten. Maria Eder (Jg 2007) gelang dies gleich 4 x und holte Silber über 50 Brust, 50 Delphin und 50 Freistil, über 50 Rücken erreichte sie immerhin noch eine Bronzemedaille. Im Jahrgang darüber schob sich Franca Kappacher mit 40,81 schon beachtlich nahe an die in ihrem Alter prestigeträchtige 40er Marke und wurde damit mit Silber belohnt. 2 Dritte Plätze gab es auch noch über 50 Freistil und über die 100 Lagen. Im Jahrgang 2005 griff Emi Eder ins Geschehen ein und belohnte seine Leistungen mit jeweils Bronze über 50 Freistil, 50 Delphin (mit 37,78 endlich unter 40!) sowie über 100 Lagen. Bei den jüngsten griff Olivia Reister (Jg.08) erfolgreich nach Medaillen. Sie gewann über 50 Brust eine Silberne und über 50 Delphin eine Bronzene. Nicht zuletzt schlug noch die Brustschwimmerconnection Philipp Frei und Andi Kistl zu und sorgten mit ihren Rennen über 50 Brust für Silber (Philipp, Jg 2005 in 40,21) und Bronze (Andi Jg.03 in 38,57). Eine wunderschöne Medaille gab es noch und zwar in der 4 x 50 Freistil mixed Staffel (2002-2005). Die „Routiniers“ Luis Kurz, Leon Opatril, Luisa Pienz wurden durch Luzie Peer tatkräftig unterstützt und schwammen gemeinsam zu Silber. Für ein paar neue Gesichter aus der Schwimmschule galt es in Wörgl erste Erfahrungen zu sammeln und das machten sie richtig gut. Auch wenn Medaillen noch nicht in Reichweite lagen, konnten sie tolle Leistungen erbringen und wir hoffen, dass sie bald ein fixer Bestandteil im tollen SCIKB Team sein werden.

1-5.11.2016 - XIII Hungarian Short Course Championships, Százhalombatta – Xaver Gschwentner schwimmt Tiroler Rekord über 200 Schmetterling Details

Bei den offenen nationalen Meisterschaften in Ungarn erzielte Xaver Gschwentner über 200 Schmetterling in der Zeit von 2:01,59 einen neuen Tiroler Landesrekord. Angespornt durch das erlesene Teilnehmerfeld musste Xaver zwar dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, dennoch konnte er seine alte Bestmarke um 1,5 Sekunden drücken. Auch über 100 Schmetterling schwamm er in 55,67 Sekunden neuen persönlichen Rekord sowie Tiroler Juniorenbestmarke. Ebenfalls Bestzeit verbuchte der 17-jährige über 400 Freistil in 4:02,67 Minuten sowie über 200 Freistil in 1:55,10. Wir gratulieren Xaver zu seinen schönen Erfolgen.

29.-30.10.2016 - 12. Int. Alpenmeeting, Innsbruck – SCIKB erster im Medaillenranking, Nina Kappacher glänzt mit Tiroler Jugendrekord über 200 Brust Details

Nach einem packenden Duell um den Tagessieg mit Neo-Teamkollegin Adriana Duller sorgte Nina Kappacher (Jg. 2002) für einen ersten Paukenschlag im Innsbrucker Hallenbad Höttinger Au und schlug in 2:40,60 nur denkbar knapp hinter Adriana an. Mit diesem Rekord empfahl sich die OSV Auswahlschwimmerin auch eindrücklich für eine Nominierung für den Jugendländerkampf Bayern-Hessen-Österreich im Dezember in Bayreuth. Dies und unzählig weitere gute Leistungen war letztendlich ausschlaggebend, dass sich die SchwimmerInnen des SCIKB in der Medaillenwertung an die Spitze setzen konnten sowie hinter Hohenbrunn-Riemerling den 2. Platz in der Mannschaftswertung belegten. Überaus eifrig ins Zeug legten sich die Kleinen und vor allem hier purzelten die Bestzeiten im Akkord. Die jüngsten im Team, Olivia Reister (Jg2008) und Maria Eder (Jg2007) konnten in der Klasse 2006 und jünger nicht in die Medaillenränge eingreifen, ließen aber mit tollen Zeiten aufhorchen. Vor allem die 6:25,24 von Maria Eder über 400 Freistil zeigten von einem großen Potenzial der ehrgeizigen jungen Schwimmerin. Franca Kappacher siegte bei den 10 jährigen über 200 Brust in sehr guten 3:12,03, über die halbe Distanz (100B 1:28,55) belegte sie Platz 2. In den 3 weiteren Wertungsklassen des Nachwuchses (11-13-jährige) gab es teileweise beachtliche Steigerungen, wobei an erster Stelle Luisa Pienz (Jg 2004) erwähnt werden muss. Über die 400 Freistil steigerte sie sich um 22 Sekunden auf starke 5:15,84. Auch ihre anderen Auftritte erledigte sie stets in persönlicher Bestzeit, sicher ein Lohn ihres momentan herausragenden Trainingseinsatzes. Emanuel Eder und Philipp Frei wollten dem nicht nachstehen und konnten die Trainer mit tollen Zeiten verwöhnen. Emi lieferte seine beste Leistung über 200 Freistil (2:32,68) und 400 Freistil (5:21,80) ab, während Philipp über die Bruststrecken sein Potenzial andeutete (100 und 200 Brust in 1:28,48 bzw. 3:06,85). Von dieser Leistung angespornt pulverisierte Andi Kistl seine Bestzeit über 200 Brust und schwamm in 2:59,53 erstmals unter 3min. Die halbe Strecke gelang ihm in 1:24,91. Auch alle anderen dieser Gruppe kamen zu guten Ergebnissen und Bestzeiten, konnten aber noch nicht ganz vorne mitmischen. Neben dem bereits erwähnten starken Auftritt von Nina Kappacher über die Bruststrecken (100B 1:15,40) gab es zahlreiche weitere gute Ergebnisse im Jg 2002/2003. So glänzte Lisa Kralinger mit dem Sieg über 400 Freistil. Auch Luis Kurz schwamm über 200 Freistil und 400 Freistil aufs oberste Treppchen, wobei er über die längere Distanz in 4:27,40 Bestzeit markierte. Leon Opatril kam über die 100 Rücken und 100 Freistil zu neuen persönlichen Bestzeiten. Simon Schinnerl, Benjamin Hasanovic, David Wolf und Lucas Keller waren die Protagonisten in der Klasse 2000/2001. Auch wenn man ihnen die Strapazen vom momentanen Aufbautraining sichtlich anmerkte, geizten die Jungs nicht mit guten Leistungen. Benni Hasanovic glänzte dabei über 100 Schmetterling (1:00,81), 100 Freistil und 200 Lagen (2:19,42), während Lucas über 400 Freistil in 4:20,42 eine sehr ansprechende Leistung bot. Simon Schinnerl konnte vor allem über 100 Freistil in 53,87 sein Können unter Beweis stellen. David Wolf durfte sich in 2:18,14 über den 2. Platz im 200 Lagen Rennen freuen. In der allgemeinen Klasse zeigte Lena Opatril ihre große Klasse und siegte über 200 Freistil (2:03,93 – punktebeste Leistung im Jg 99 und älter), 400 Lagen, 100 Schmetterling sowie 100 Freistil. In der gleichen Wertungsklasse sorgte Adriana mit eindrucksvollen Leistungen und durchwegs Bestzeiten über 100 Brust, 200 Brust sowie 400 Freistil in tollen 4:28,82 für 3 weitere Einzelsiege. Auch Emma Gschwentner gab 3 Wochen vor den ÖHM Kurzbahn im HB Höttinger Au ihre Visitenkarte ab und siegte über 200 Lagen und 200 Rücken in guten 2:16,44. Bei den Herren ließ Robin Grünberger mit aufsteigender Form aufhorchen. Er setzte sich über 200 Freistil, 100 Schmetterling sowie über 100 Freistil durch, wobei er sich mit 50,27 über den Hunderter den Preis für die punktebeste Leistung schnappte. Neo SCIKBler Peter Konzet (Jg 97) knackte erstmals die 2:30 Marke über 200 Brust. Seine neue Bestzeit lautet 2:29,07. Das Alpenmeeting eignete sich somit für die „Kleinen“ als erster echter Einstieg in die neue Wettkampfsaison sowie für die „Großen“ als perfekte Formüberprüfung im Hinblick auf die ÖHM Kurzbahn und lässt anhand der großartigen Leistungen viel Hoffnung auf gute Ergebnisse in Graz aufkommen.

15.-16.10.2016 - Erste Wettkampfeinsätze in der noch jungen Saison – gelungenes Debut von Adriana Duller in Salzburg, Xaver in Pilsen mit neuer Bestzeit Details

Mit dem 33. Int. Generali Meeting von 15./16.10.2016 in Salzburg wurde für die Leistungsgruppe des SCIKB die heurige Wettkampfsaison eingeläutet. Insgesamt mit 7 Schwimmern angereist waren wir vor allem gespannt auf das erste Antreten unseres Neuzuganges Adriana Duller. Und gleich im ersten Bewerb konnte die 19-jährige in guten 1:09,33 über 100 Rücken eine neue Bestmarke ins Wasser legen. Gleiches gelang ihr über 200 Freistil in 2:10,15 über 100 Brust verfehlte Adriana in 1:14,82 ihre Bestzeit nur um 13/100 Sekunden. Wir gratulieren Adriana zu ihrem gelungenen Einstand! Auch sonst ging im Halleiner Becken ziemlich die Post ab. Benjamin Hasanovic (Jg. 2001) stellte in 6 Rennen 5 neue Bestzeiten auf, wobei er über die 100 Brust in 1:08,24 und 100 Schmetterling (1:01,95) jeweils siegreich war. Immerhin auf 4 neue Bestmarken kam Luis Kurz, mit Silber über 100 Freistil in 57,33 Sekunden wurde er für seine starken Leistungen belohnt. Fast 2 Sekunden konnte Robin Grünberger seine Bestzeit über 100 Schmetterling nach unten drücken, die neue Bestmarke lautet 58,17. Auch über 100 Rücken sowie 100 Brust gelang ihm das und legte damit den Grundstein zum 4. Gesamtrang in der 4 Lagen Wertung, der Robin ein willkommenes Preisgeld einbrachte. Lisa Kralinger zeigte sich ebenfalls in guter Frühform und konnte mehrere Bestzeiten verbuchen. Dabei lasen sich die 1:01,73 über 100 Freistil besonders gut, über 200 Freistil gelang ihr in starken 2:11,95 sogar der Sprung aufs oberste Stockerl. Schön dass sie sich auch Rosalie Pienz auf diesem Siegerbild befand, sie wurde in der neuen Bestzeit von 2:15,74 Dritte. Leider fehlte Rosalie ebenso wie Emma Gschwentner noch eine gewisse Spritzigkeit, somit blieben weitere Bestzeiten, vor allem auf den 100m Strecken aus. Alles in allem ein gelungener Saisonstart der LG des SC IKB. Währenddessen war Xaver Gschwentner mit dem Südstadt Team in Pilsen /CZE am Start. Auch er war sichtlich von der hohen Trainingsbelastung gezeichnet, konnte aber ein paar Mal sein Potenzial andeuten. Über 200 Schmetterling schwamm er in guten 2:04,99 souverän ins A-Finale, in welchem er sich allerdings nicht mehr steigern konnte. Dafür überzeugte Xavers Leistung im B-Finale über die 400 Lagen umso mehr, konnte er sich doch gegenüber dem Vorlauf um fast 7 Sekunden steigern. Die Zeit von 4:34,45 bedeutet zudem neue Bestzeit. Bravo Xaver!

28.08.2016 - Start in die Saison 2016/2017 – SCIKB mit aktuell 8 OSV Kaderschwimmern, Xaver trainiert ab heuer im BLSZ Südstadt! Details

Mit aktuell 8 Schwimmern in einem OSV Nachwuchskader startet der SCIKB in die neue Saison 2016/17, die mindestens ebenso erfolgreich werden soll wie die vergangene. Immerhin scheinen aktuell nicht weniger als 8 Schwimmer in einer OSV Auswahl auf! Mit Lena Opatril und Robin Grünberger stehen zwei Athleten im aktuellen OSV Juniorenkader (B-Kader), Xaver Gschwentner erreichte die Norm für den JEM Förderkader 1. Simon Schinnerl, Beni Hasanovic, Luis Kurz sowie Lisa Kralinger und Nina Kappacher durften sich über eine Einladung zu den OSV Jugendkaderlehrgängen in Ramsau bzw Bad Radkersburg, welche schon morgen DI 30.08.2016 starten freuen. Und diejenigen die es heuer knapp nicht schafften, werden alles daran setzen nach der kommenden Saison ebenfalls in einer Auswahl zu stehen. Des Weiteren wurde Xaver im Bundesstützpunkt Südstadt aufgenommen und wird von nun an mit der dortigen Gruppe trainieren. Wir freuen uns mit unserem „Aushängedelphin“ und wünschen ihm alles Gute für den sicher nicht ganz leichten Umstieg. Auch allen anderen wünschen wir einen rasanten Start in eine erfolgreiche Saison, frei von Krankheit oder Verletzungen! Hopp SCIKB!

28.-31.07.2016 - Österreichische Nachwuchsmeisterschaften, St. Pölten - 19 Medaillen für den SCIKB! Allein mit Gold wollte es nicht so recht klappen… Details

Mit so vielen Medaillen wie kein anderer Verein durften die Schwimmer des SCIKB vom Saisonabschluss in St. Pölten die Heimreise antreten, davon 1e in Gold sowie je 9 in Silber und Bronze. Zudem stimmt die Tatsache, dass 9 von 13 Schwimmern / Schwimmerinnen zu Medaillenehren kamen sehr positiv. Und wenns keine Medaille gab, war es dennoch meist eine tolle Bestzeit! Eine wahrlich erfreuliche Bilanz die allen Kids eine gehörige zusätzliche Portion Motivation für die kommende Saison geben wird.
Höhepunkt aus SCIKB Sicht waren zweifelsohne die Staffelbewerbe. So konnte sich die 4 x 100 Freistil Staffel in der Besetzung Simon Schinnerl, Benjamin Hasanovic, David Wolf und Luis Kurz in einem eindrucksvollen Rennen gegen starke Grazer Konkurrenz behaupten und siegte in der phantastischen Zeit von 3:43,95! Eine Staffel mit Potential, denn bis auf Dave Wolf dürfen alle anderen auch 2017 an den Start gehen und mit Lucas Keller hat der SCIKB schon einen starken 4. Mann im Talon. Übrigens bot Lucas über die längeren Kraulstrecken bemerkenswert starke Leistungen (1500 Freistil in 17:27,67 /Rang 2 und 400 Freistil 4:20,05 /Rang 3) und empfahl sich damit für Höheres. Wenngleich Simon Schinnerl etwas müde wirkte kam der 15-jährige im Laufe des Wettkampfes immer besser in den Bewerb und bot seine besten Leistungen über 100 Freistil (54,79) und speziell auch 400 Freistil (4:18,75 /Rang 2). Eine Bronzene schnappte er sich zudem über 1500 Freistil. Auch Luis (Jg 2002) durfte sich über die lange Krauldistanz über Edelmetall freuen, in guten 17:59,01 gewann er Bronze. Die gleiche Platzierung gelang dem 14-jährigen über 100 und 400 Freistil. Bronze über 100 Brust gewann Beni Hasanovic (2001) in recht guten 1:09,54, die doppelte Strecke erwies sich für ihn nach langer krankheitsbedingter Trainingspause doch als etwas zu lang. Dave Wolfs (Jg 2000) Stärke bei den ÖJM war seine Ausgeglichenheit und so sorgte er über die 400 Lagen für eine Bronzemedaille. Schade, dass sich der Lagenspezialist über die 200m in sehr guten 2:18,63 nach hartem Kampf im Finish mit dem 4. Platz begnügen musste, dennoch zählte dieses Rennen zu seinen besten überhaupt.
Bei den 14-jährigen Mädchen brannte Lisa Kralinger über sämtliche Kraulbewerbe ein Feuerwerk an tollen Leistungen ab, zu schade, dass das Wiener Supertalent Mila Dragovic stets auf den gleichen Strecken gemeldet war. So glänzten Lisas Silbermedaillen über 100 Freistil (1:02,45) , 200 Freistil (2:13,70), 400 Freistil (4:40,52), 800 Freistil (9:49,77) fast genauso hell wie Gold, vor allem, wenn man ihre wahre Leistungsexplosion mit ins Kalkül zieht. Bei Rosalie Pienz (2002) hat man immer das Gefühl, dass ihr die Strecken zu kurz sind, denn so richtig in Schwung kommt sie erst, wenn die Konkurrenz müde wird. Schade demnach, dass ihre tolle Aufholjagd über 200 Rücken „nur“ mit Silber belohnt wurde, mit der tollen Zeit von 2:29,94 konnte sie sich aber gut trösten. Nina Kappacher indes versucht über „ihre“ 200m Brust die Flucht nach vorne, leider waren die 36,9 zu Beginn ein wenig zu schnell für sie und wurde noch von einer Konkurrentin eingeholt. Immerhin durfte sie sich über Silber freuen, zudem sicherte sie sich über 100 Brust nach starkem Finish in der Bestzeit von 1:18,19 die Bronzemedaille. Mit vielen Bestzeiten wartete auch ÖJM-Debütantin Lisi Smoly (Jg. 2004) auf. Verfehlte sie die über 100 Schmetterling in 1:14,58 noch knapp eine Medaille, so holte sie dies in der 4x100 Lagenstaffel eindrucksvoll nach. Wobei wir wieder bei den absoluten Höhepunkten wären. Unglaublich wie heroisch die Staffel mit Rosalie Pienz, Nina Kappacher, Lisi Smoly und Lisa Kralinger um jeden Zentimeter kämpfte, und ebenso verwunderlich, dass sie die Entscheidung um den Sieg mit den wesentlich höher eingeschätzten Mädchen des TWV bis zum letzten Meter offen hielten. Den Schlusspunkt setzte dann wiederum die 4 x 100 Lagenstaffel der Burschen (Kurz, Hasanovic, Wolf, Schinnerl) die sich abschließend noch einmal Bronze holten.
Und die anderen? Auch wenn für das Quartett Luisa Pienz, Emanuel Eder, Patrick Reister und Leon Opatril die Medaillen etwas zu hoch hingen, glänzten sie großteils mit deutlichen Verbesserungen ihrer Bestleitungen. Leon Opatril (2003) zeigte vor allem über die 1500 Freistil in 19:12,18, wie stark er im letzten Jahr gearbeitet hat, gegenüber der 1 Jahr älteren und 2 Kopf größeren Konkurrenz war an die Medaillenränge leider nicht zu denken… Das gleiche Bild ergab sich bei den anderen drei. Luisa Pienz (2004) konnte ihre Bestleitungen von den TM vor 4 Wochen geradezu pulverisieren und freute sich über mehrere B-Finale ebenso wie Patrick Reister (2004), der vor allem über die Rückenstrecken groß aufzeigte. Teamküken Emanuel Eder (2005) konnte ebenfalls seinen großen Traum, einmal ein B-Finale zu schwimmen mehrmals in die Tat umsetzen und hat sich wie alle anderen für kommendes Jahr ein bisschen mehr vorgenommen…

21.-24.07.2016 - Österreichische Meisterschaften, Innsbruck - SCIKB Damenstaffel Österreichische Staatsmeister über 4 x 100 Lagen! Details

Im letzten Rennen der Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck gelang der Damenstaffel mit Emma Gschwentner, Viktoria Tschemer, Lena Opatril und Penelope Laube ein unglaublich entfesselter Lauf und bescherte dem SCIKB mit einem überlegenen Erfolg über die 4 x 100 Lagen den perfekten Schlusspunkt für eine auch bis dahin schon äußerst erfolgreiche Österreichischen Meisterschaft mit 23 Medaillen. Die Zeit von 4:25,35 bedeutet zudem neuer Tiroler Rekord, ebenfalls wie Emmas 100 Rücken (1:04,16) mit denen sie das Staffelrennen eröffnete. Überdies avancierte Emma mit ihren 3 Silbermedaillen in der allgemeinen Klasse über 200 Rücken (2:19,78), 100 Rücken (1:04,66) und 50 Rücken (0:30,35) zur erfolgreichsten Schwimmerin aus Sicht des SCIKB. Schön auch, dass abgesehen von den 100m sowohl die Zeiten über 50 sowie 200 Rücken jeweils Tiroler Rekorde waren! Ein Traumwettkampf als Belohnung für ihre konsequente Arbeit der letzten Jahre, bravo Emma! Mit 2 Silbermedaillen in der allgemeinen Klasse glänzte Robin Grünberger. Konnte man mit einem Podestplatz über 50 Freistil spekulieren, war der 2. Rang über 50 Schmetterling in 0:25,32 doch etwas überraschend. Als schöner Nebeneffekt stellte Robin über die 50 Schmetterling einen neuen Tiroler Rekord auf, die 0:23,20 über die 50 Freistil waren sogar nationale Bestmarke bei den Junioren! Auch Lena Opatril trug mit ihren beiden Bronzemedaillen über 100 und 200 Freistil tatkräftig zur erfreulichen Bilanz bei. Sichtlich erschöpft von den Strapazen der Junioren EM und mit einem Monsterprogramm bei den ÖM, konnte man vor allem ihre Leistung über 200 Freistil (2:05,22) nicht hoch genug einschätzen, zudem verbesserte Lena ihre Bestleistungen über 50 Freistil (27,08) sowie 200 Lagen (2:29,51). Die 9. Medaille in der allg. Klasse, eine in Silber, errang die SCIKB Mannschaft in der 4 x 100 Freistil Mixed Staffel in der Besetzung Robin Grünberger, Xaver Gschwentner, Lena Opatril und Emma Gschwentner. Auch wenn es nicht zu Medaillen in der allgemeinen Klasse reichte, konnte Xaver Gschwentner einen ansprechenden Saisonabschluss liefern. Sehr schön seine Leistungen über 100 Brust (1:08,72) und 200 Lagen (2:10,81) mit denen er seine Vielseitigkeit bewies. Immerhin sorgte Xaver in der Juniorenwertung für 2 x Edelmetall, Silber über 100 Schmetterling sowie Bronze über die doppelte Distanz. 2 von 15 Medaillen bei den Junioren, übrigens konnten 5 von 6 angetretenen Junioren Medaillen erobern, dies erfreut das Sportlerherz! Herausragend war in dieser Klasse Lena Opatril mit 5 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaillen. 2 x Gold und 2 x Silber eroberte Robin Grünberger, während Viktoria Tschemer sich über 200 Brust in 2:44,66 die Silberne gönnte. 1 x Bronze über 100 Freistil steuerte Penelope Laube bei. Schön die Leistung von Michael Gutenberger, er bleib über die 100 Freistil in 59,11 erstmals unter der Minute! Für alle anderen angetretenen Schwimmer war die Heim- ÖM nur eine Zwischenstation für das kommende Wochenende in St. Pölten, wobei sich schon einige Schwimmer in verdächtig guter Form befanden. So konnte Benni Hasanovic über 100 Brust in tollen 1:09,17 einen neuen Tiroler Jugendrekord schwimmen, man darf also gespannt sein…

6.-10.07.2016 - Junioren EM 3.-5.. Tag, Hódmezövásárhely (HUN) – Österreichischer Juniorenrekord zum Drüberstreuen für Robin Grünberger Details

Am dritten Tag stand Lena Opatrils Lieblingsstrecke, die 200 Freistil am Programm. Mit kraftvollen Zügen lag sie sich in ihrem Lauf zusammen mit einer Schwedin nach 100m an der Front. Am 3. 50er powerte sie etwas zu energisch, sodass am Ende etwas die Kraft fehlte und nach 2:04,61 Minuten 43/100 auf eine neue Bestmarke. Dennoch zeigte ihr zweitschnellstes 200 Freistil Rennen aller Zeiten wie gut Lena in Form war! Für Xaver ging es dann am 4. WK-Tag über die 100 Schmetterling. Ähnlich wie im Finish über die 200 „flutsche“ es nicht ganz nach Wunsch, mit 56,76 und Platz 53 blieb Xaver klar hinter seinen Zielen. Am Schlusstag ging es für Robin Grünberger um das Erreichen des Semifinales über 50 Freistil. In 0:23,30 legte Robin eine Superzeit ins Wasser, wie schade, dass letztendlich 5/100 auf das erhoffte Semifinale fehlten. Immerhin darf sich Robin über den 18. Platz und einen neuen Ö-Juniorenrekord über diese Strecke freuen! In der abschließenden 4 x 200 Freistil Staffel durfte Lena Opatril noch einmal ran und bot vor allem hinten raus eine solide Leistung, Rang 11! Wir gratulieren Lena, Xaver und Robin herzlich und sind stolz, dass drei unserer SCIKB Athleten bei der JEM 2016 am Start waren und sich überwiegend positiv präsentierten.

6.-10.07.2016 - Junioren EM 1.+2. Tag, Hódmezövásárhely (HUN) – Robin Grünberger legte in 50,88 den Grundstein für den 4. Staffelrang Details

Der erste Tag bei den Junioren Europameisterschaften stand bei allen drei Athleten des SCIKB ganz im Zeichen des „Einschwimmens“, da die Hauptbewerbe erst in den späteren Tagen folgen sollten. Schön, dass es beim ersten wettkampfmäßigen Wasserkontakt gleich Bestzeiten zu verbuchen gab. Lena Opatril blieb über 100 Freistil mit 57,89 Sekunden erstmals unter 58er Marke. Mit dieser gelungenen Vorstellung holte sich Lena Selbstvertrauen und kann nun zuversichtlich dem 200 Freistil Bewerb entgegentreten. Im 50 Schmetterling Sprint lief es vor allem für Robin Grünberger gut, konnte er doch mit 25,53 Sekunden eine neue persönliche Bestmarke erzielen. Xaver Gschwentner hingegen fand nicht so recht den Sprintrhythmus und blieb mit 26,22 knapp 2/10 über seiner Bestmarke. Pech hatte Lena Opatril mit der rot-weiß-roten 4 x 100 Freistil weiblich, das erhoffte Finale wurde um 6/10 Sekunden leider verpasst. Dennoch stimmte der erste Wettkampftag unsere 3 Athleten zuversichtlich für die kommenden Aufgaben. Am folgenden Morgen und somit Tag 2 standen die Hauptrennen für Robin Grünberger (100 Freistil) sowie Xaver Gschwentner (200 Schmetterling) am Programm. Dabei bewies Robin einmal mehr, dass er Punkt genau in Topform kam, und legte gleich im 5. Lauf des Tages eine 51,43 ins Wasser. Leider fehlten 4/10 auf das Semifinale, das erklärte Ziel Robins, dennoch kam der knapp 18-jährige der Europäischen Spitze damit wieder ein Stückchen näher. Bis 150m ein Superlauf erwischte Xaver Gschwentner über „seine“ 200 Schmetterling ehe er im Finish dem vielleicht etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen musste und kam in immer noch beachtlichen 2:04,86 auf Rang 23. Als undankbare 2. Reserve fürs Semifinale darf er immerhin noch ein klein wenig auf einen Einsatz am Nachmittag hoffen… In der abschließenden 4 x 100 Freistil mixed Staffel gelang Robin Grünberger als Startschwimmer ein fast perfekter Lauf und legte in 51,13 Sekunden den Grundstein für das Erreichen des Finales, in welchem er gemeinsam mit dem Linzer Trio Alexander Trampitsch, Caroline Hechenbichler und Cornelia Pammer sensationell 4. wurde! Mit seiner hervorragenden Einzelzeit von 50,88 blieb er sogar unter dem Österreichischer Juniorenrekord!

1.-3.07.2016: Tiroler Meisterschaften, Nachwuchs - SCIKBs Talenteschmiede präsentierte sich bei den Landesmeisterschaften in blendender Form! Details

Ein Verein ist langfristig gesehen nur so gut, wie sein Nachwuchs. Aus diesem Grund legen die Verantwortlichen beim SCIKB großen Wert, dass auch die Nachwuchsabteilung bestens betreut wird. Die Ergebnisse dieser Arbeit ließ sich anhand der Bilanz in den Altersklassen ablesen… und wie! Bei den Kleinsten (Kinder II, Jg 2007 u. jünger) verblüffte Maria Eder Freund und Feind mit 3 Goldmedaillen über 50 Rücken, sowie 50 und 200 Freistil. Speziell die Zeit über den Kraulsprint in 37,03 zeigte wie gut die 9-jährige von ihren Trainerinnen Tini und Annette vorbereitet worden war. Noch ein Jahr jünger aber ebenfalls schon äußerst fix, schwamm Olivia Reister über 50 Brust in tollen 53,78 Sekunden zu Silber! In der Kinderklasse I (Jg 2006) hatte Luca Kistl über 50 Brust seinen großen Auftritt und schnappte sich in der guten Zeit von 45,19 Sekunden die Goldmedaille. Zudem wurde sein großer Einsatz mit Silber über 50 Freistil und 50 Schmetterling und mit Bronze über 200 Freistil belohnt. In der tollen Zeit von 42,49 Sekunden holte die 10-jährige Franca Kappacher über 50 Brust die Silbermedaille, über 50 Rücken und 200 Freistil reichte es immerhin zu Bronze. Mit insgesamt 5 Medaillen durfte Emanuel Eder(Schüler III, Jg 2005 ml) nach Hause fahren. 2 x Silber (100 Freistil, 100 Schmetterling) und 3 x Bronze (200 Lagen, 400 Freistil, 50 Freistil) standen am Ende des Wochenendes zu Buche, ein Beweis, dass Emi immer ausgeglichener wird. Über Bruststrecken stets ein Medaillengarant ist Phillip Frei. In der Schülerklasse III holte er sich nach beherztem Rennen in guten 1:30,65 die Silbermedaille. Mit 2 dritten Plätzen über 100 Rücken (1:25,72) und 200 Lagen zufrieden Bilanz ziehen durfte Patrick Reister in der Schülerklasse II (Jg 2004 ml). „4*L“ hieß das unglaublich starke Zauberwort des SCIKB in der Schülerklasse I (2004 wbl, 2002/03 ml). Insgesamt 24 Medaillen räumten Luis, Lisi, Luisa und Leon zusammen ab, das klingt genauso wunderbar wie es tatsächlich war. Mit 6 Gold (50, 100, 400 Freistil, 100 Brust, 100 Schmetterling, 200 Lagen) und 1 x Silber (100 Rücken) war Luis Kurz der klare Dominator in dieser Klasse und zudem der beste Nachwuchsschwimmer im Bewerb! Bravo Luis! Mit 6 Medaillen kaum minder schwer behängt wurde Leon Opatril, er kam über 50, 100 Freistil und 100 Schmetterling zu Silber, für seine Leistungen über 400 Freistil, 100 Rücken und 200 Lagen bekam er jeweils Silber. Lisi Smoly konnte über 100 Schmetterling (1:17,05) und 50 Freistil zwei Tiroler Nachwuchstitel verbuchen, während sie über 400 Freistil und 200 Lagen einer Konkurrentin den Vortritt geben musste und jeweils 2. wurde. Komplettiert wurde ihr Medaillensatz mit 2 Bronzemedaillen über 100 Rücken und 100 Freistil. Auch Luisa Pienz konnte ich der gleichen Klasse erfolgreich ihre Edelmetalljagd abschließen, ihr gelang Silber über 100 Rücken (1:22,75) und 4 x Bronze über 50, 400 Freistil, sowie 100 Schmetterling und 200 Lagen. Auch in der Jugendklasse (2002/03 wbl. sowie 2000/01 ml) wurde die Erfolgsbilanz der SCIKB Schwimmer weitergeschrieben. Insgesamt konnten hier 7 SchwimmerInnen für Medaillen sorgen. Tiroler Jugendmeister wurden hier Lisa Kralinger (100 Freistil in 1:03,80, 400 Freistil), Simon Schinnerl (50, 400 Freistil), David Wolf (200 Lagen, 2:22,98), sowie jeweils über 100 Brust Nina Kappacher (1:18,93) und Benjamin Hasanovic (1:11,70). Für Lucas Keller und Rosalie Pienz reichte es immerhin zur Silbermedaille über 400 Freistil. Penelope Laube konnte in der Juniorinnenklasse I Gold über 400 Freistil sichern, zudem eroberte sie 5 x Silber (100 Brust, 100 Rücken, 200 Lagen, 50 Freistil und 100 Freistil) und 1 x Bronze (100 Schmetterling). Jeweils 1 x Gold zur positiven Bilanz trugen Robin Grünberger über 100 Freistil und Xaver Gschwentner über 100 Schmetterling bei. 2 x Silber (100 Brust, 400 Freistil) sowie 2 x Bronze holte sich die immer mehr zur Allrounderin reifende Viktoria Tschemer. Michael Gutenberger komplettierte die Medaillenflut mit jeweils Bronze über 200 Lagen und 100 Freistil. Kein Wunder, dass sowohl Schwimmer als auch Trainer und Eltern nach dem Wettkampf zufrieden zum traditionellen SCIKB Grillfestl gehen durften.

1.-3.07.2016 - Tiroler Meisterschaften, Innsbruck (allg. Klasse) – Nina Kappacher schwimmt mit ihrem Premierensieg über 200 Brust in den OSV Nachwuchskader! Details

Mit 117 Medaillen (allg. Klasse und Nachwuchs) eroberten die Athleten des SCIKB mehr Medaillen als die beiden ersten Verfolger zusammen und das obwohl unsere JEM Teilnehmer Lena, Robin und Xaver am SA nur ein stark reduziertes Programm abspulten und Sonntag in der Früh schon im Flugzeug nach Wien saßen… Unter diesen Voraussetzungen avancierte die 2. Top Schwimmerin des SCIKB, Emma Gschwentner mit 5 Einzeltitel (200 Lagen, 400 Lagen, 50, 100, 200 Rücken) sowie 1 x Silber (400 Freistil) und 2 x Bronze (100 Freistil, 200 Schmetterling) zur erfolgreichsten Schwimmerin in der allgemeinen Klasse. Trotz ihres Wahnsinnsprogramms geizte Emma nicht mit guten Leistungen (z.B. 50R 30,89) und blieb über die meisten Bewerbe stets im Bereich ihrer Bestzeiten. 2 x Gold steuerte Lena Opatril quasi im Vorbeigehen nach Ungarn bei und wurde Tiroler Meisterin über 200 und 800 Freistil. Auch Xaver Gschwentner schnappte sich über die 100 Schmettering noch eine Goldene ehe es zu JEM ging, die Generalproben waren geglückt! Zwei überraschende Premieren gab es aus SCIKB Sicht bei den Tiroler Titelkämpfen: Nina Kappacher und Benjamin Hasanovic feierten jeweils über 200 Brust ihren ersten Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse, wobei Nina mit ihrer Zeit von 2:44,43 den Sprung in den nationalen Ö-Nachwuchskader schaffte! Bravo! Den 11. Titel steuerte die 4 x 200 Freistil Staffel in der Besetzung Emma Gschwentner, Verena Klocker, Lisa Kralinger und Penelope Laube bei. Rosalie Pienz konnte sich nicht nur über Silber (200 Rücken, 2:31,09) freuen, sondern mit der Tatsache, dass sie stärker eingeschätzte Konkurrentinnen hinter sich ließ. Simon Schinnerl konnte sich nach harten 1500 Freistil mit Silber belohnen, ebenso Viktoria Tschemer nach einem beherzten Rennen über 50 Brust (35,31). Über 200 Brust holte sich Viki Bronze. Robin Grünberger steuerte 2 Bronzemedaillen über 100 Freistil (52,00) und 50 Rücken (28,78) wobei er hier mehr noch mit der Leine als mit der Konkurrenz zu kämpfen hatte. In guten 28,67 Sekunden schlug Penelope Laube als Dritte über 50m Freistil an und eroberte somit ebenfalls Bronze. Für die Top Athleten heißt es nun nach einem harten aber erfolgreichen Wochenende regenerieren, ehe es dann durch die Erfolge gestärkt in die Vorbereitung für die ÖM geht, welche in 2 ½ Wochen ebenfalls in Innsbruck über die Bühne geben wird.

25.-26.06.2016 - Finale der Österreichischen Kindermannschaftswettkämpfe, Linz – SCIKB Mädchen belegten Rang 10! Details

Das SCIKB Quintett Lisi Smoly, Luisa Pienz, Hanna Kirchebner, Franca Kappacher und Katharina Frei konnte damit den Rang aus der Vorrunde verteidigen und punktemäßig sogar noch etwas zulegen. Für die beste Einzelplatzierung sorgte das große Talent Lisi Smoly (Jg 2004), sie belegte im 50m Delphin Sprint in sehr guten 33,67 Sekunden den 5. Platz! Die 10-jährige Franca Kappacher konnte vor allem über 100 Brust in 1:34,95 überzeugen und ist seit dem Wettkampf auf der Linzer Gugl Jahrgangsbeste in Österreich! Allroundtalent Luisa Pienz (2004) sorgte wieder einmal in allen 5 Bewerben für eine solide Leistung, wobei sie über 100 Brust in 1:31,30 ihre beste Leistung zeigte, ebenso wie Hanna Kirchebner (2004) die immer besser in Form kommt und vor allem in der Staffel ihre Krallen zeigte. Team-Küken Katharina Frei (9 Jahre) komplettierte das ambitionierte SCIKB Team und zeigte speziell über 400 Freistil (6:23,65) dass ihr keine Strecke zu „groß“ wird. Neben tollen Leistungen gab es an diesem Wochenende noch jede Menge Spaß, sodass das Wochenende in Linz sicherlich in bester Erinnerung bleiben wird.

26.-29.05.2016 - Int. Wiener Meisterschaften – Auch Robin Grünberger qualifiziert sich für die JEM in Ungarn Details

Bei den int. Wiener Meisterschaften konnte sich Robin Grünberger neben Lena Opatril und Xaver Gschwentner als 3. SCIKB Schwimmer das Ticket für die europäischen Titelkämpfe über 50 und 100 Freistil holen! Nach einem beherzten Finallauf knackte Robin schon am FR das Limit über die 50 Freistil in sehr guten 0:23,40 Minuten und wird im hochklassigen Feld Dritter, diese Zeit bedeutete gleichzeitig Ö-Juniorenrekord! Am SO ging es dann auch über die 100 Freistil um Alles oder Nichts. Schon im Vorlauf erfüllte Robin die Richtzeit genau auf die hundertstel Sekunde. Nachdem er im Finale noch um eine Zehntel auf 0:51,68 zulegen konnte war gleichermaßen die Erleichterung sowie die Freude groß. Wir gratulieren Robin herzlich zu den erbrachten Limits. Mit drei Schwimmern bei der JEM schwimmt der SCIKB weiterhin auf der Erfolgswelle.

10.05.2016 - Mannschaftswettkämpfe der Kinderklassen – SCIKB Mädchen qualifizieren sich fürs Österreich-Finale! Details

Heute am 10. Mai 2016 wurde die so heiß ersehnte Abschlussrangliste der diversen Vorrunden zu den österreichischen Mannschaftswettkämpfen der Kinderklassen (9-12 Jahre) veröffentlicht. Und der Jubel bei den SCIKB Mädchen war groß, nachdem sie sich als 10. bestes Team für das Österreichfinale, welches am 25./26.06.2016 mit den 12 besten Teams in Linz stattfinden wird, qualifiziert haben! Wir gratulieren und drücken schon jetzt die Daumen! Weniger Grund zum Jubeln hatten die Burschen, sie landeten mit dem 14. Platz leider „nur“ auf der Reserveliste. Aber das soll nur zusätzlichen Ansporn für kommendes Jahr geben.

7.-8.05.2016 - Innsbrucker Meeting - Quartett aus Gruppe 3 qualifiziert sich für die ÖNWM in St. Pölten Details

Was für die arrivierten Schwimmer des SCIKB nur mehr Formsache scheint, ist für die Kleineren eines der großen Ziele, nämlich Limits für Ö-Nachwuchstitelkämpfe zu erbringen, welche heuer von 28.-31.07.2016 in St. Pölten über die Bühne gehen werden. Die erste Gelegenheit gab es heuer beim 3. Int. Innsbrucker Meeting im heimischen Tivoli. Und mit Lisi Smoly (Jg. 2004), Luisa Pienz (2004), Patrick Reister (2004) sowie Emanuel Eder (2005) gelang dies schon beim ersten Anlauf gleich 4 SchwimmerInnen des SCIKB! Bravissimo! Dabei konnte vor allem Lisi mit gleich 5 Limits aufhorchen lassen, ihre beste Leistung zeigte sie mit tollen 2:53,75 über die 200m Lagen. 4 Limits konnte sich Luisa Pienz sichern, auch Emanuel Eder (3 Limits) und Patrick Reister (1 Limit) dürfen schon die Sommersaison verlängern. Mit diesen tollen Erfolgen im Gepäck geht es zuerst Mitte Juli ab zum Vorbereitungslehrgang nach Desenzano, ehe in St. Pölten mit den ÖNWM das ganz große Saisonfinale wartet.

16./17.04.2016 – THM Sprint und Vorrunde zu den Ö-Mannschaftswettkämpfen der Kinderklassen - SCIKB Kids präsentierten sich stark Details

Speziell die Vorrunde zu den österreichischen Mannschaftswettkämpfen wurde mit Spannung erwartet, war doch das Konzept komplett neu, anstatt den bisher geschwommenen 50er kamen vermehrt längere Strecken in den Bewerb. Dennoch oder gerade deswegen legten sich die Kids besonders ins Zeug und wurden letztendlich mit dem jeweils 2. Gesamtrang bei den Mädchen und Buben belohnt! Bei den Mädchen holte sich Lisi Smoly (2004) den Tagessieg über 50 Schmetterling in guten 33,88 Sekunden und wurde bei den 2004er Mädchen 3. in der Mehrkampfwertung! Ebenfalls Dritte im Mehrkampf wurde Franca Kappacher im Jahrgang 2006. Bravo Mädels! Auch die Buben kämpften fleißig um jeden Punkt, hier waren die erfolgreichsten Teilnehmer Philipp Frei und Patrick Reister mit dem jeweils 4. Rang im Einzel-Mehrkampf. Nach dieser tollen mannschaftlichen Leistung heißt es bis Mitte Mai abwarten, ob es mit unseren Mannschaften für eine Finalteilnahme reicht! Gleichzeitig mit den ÖMWK wurden die Tiroler Sprintmeister ermittelt. Dabei konnte Lena Opatril über 50 Freistil in guten 26,23 und 100 Lagen (1:05,52) den Tiroler Meistertitel gewinnen. Gemeinsam mit Emma Gschwentner, Rosalie Pienz und Penelope Laube blieb Lena auch über die 4 x 50m Freistilstaffel in starken 1:49,77 siegreich, über 4 x 50 Lagen reichte es in der Besetzung Emma Gschwentner, Viktoria Tschemer, Lena Opatril und Penelope Laube sogar zu einem neuen Tiroler Rekord (1:59,74)! Über 50m Rücken war Emma Gschwentner in 30,10 Sekunden nicht zu biegen. Bei den Männern war zwar gegen die Sprinter Übermacht des TVW kein Kraut gewachsen, dennoch zeigten die SCIKB Schwimmer sehr ansprechende Leistungen. Hervorzuheben waren hier sicherlich die 100 Lagen Zeiten von Xaver Gschwentner (0:58,83) und Robin Grünberger (0:58,88).

8.-10.04.2016 ATUS Graz Trophy - Lena Opatril qualifiziert sich für JEM in Ungarn, Robin Grünberger mit Ö-Nachwuchs Rekord! Details

Nach der sensationellen JEM Qualifikation von Xaver Gschwentner vergangene Woche in Sofia sorgte Lena Opatril im 200m Freistil Finale für einen Paukenschlag, sie unterbot mit der tollen Bestzeit von 2:04,19 über 200 Freistil um 2/10 die geforderte Norm für die Junioren Europameisterschaften im Juli in Ungarn! Vor allem ihre perfekte Renneinteilung verblüffte, demensprechend groß war die Freude über die erzielte Leistung!
Auch Xaver überzeugte abermals und bestätigte in der neuen Bestzeit von 2:04,34 sein JEM Limit und seine derzeitig herausragende Form. Zudem schwamm der 16-jährige über 100 Schmetterling in 0:56,14 Tiroler Rekord.
Sogar einen österreichischen Nachwuchsrekord verbuchte Robin Grünberger über die 50 Freistil. Der neue nationale Maßstab in der Juniorenklasse liegt nun bei 23,59 Sekunden. Leider fehlten ihm letztendlich 6/100 zum erhofften JEM Limit!
Herausragend auch Emma Gschwentner. Die 18-jährige schwamm über alle Rückenstrecken neue persönliche Bestzeit sowie Tiroler Rekord! Die neuen Landesbestmarken lauten 30,57 über 50 Rücken, über die 100 Rücken 1:05,37 und über die 200m 2:20,52! Letztgenannte Zeit brachte Emma auch die Silbermedaille über die lange Rückendistanz, ein Prestigeerfolg angesichts des hochklassigen Teilnehmerfeldes in Graz.

2.-3.04.2016 Multinations Bulgarien /Zypern - Xaver Gschwentner schwimmt in Sofia Tiroler Rekord und JEM Limit! Details

In ausgezeichneten 2:04,45 über die 200 Delphin konnte sich der noch 16-jährige SCIKB Athlet gleich beim ersten Limitversuch für die europäischen Juniorentitelkämpfe in Ungarn empfehlen! Sicherlich eines der größten Erfolge des noch jungen Schwimmers bisher! Bravo Xaver!
Lena Opatril zeigte in Bulgarien in der 4 x 200 Freistil Staffel großartigen Teamgeist und konnte in 2:05,50 über 200 Freistil einen neuen Tiroler Juniorenrekord schwimmen. Damit ist sie dem Limit für die JEM ein Stückchen näher gerückt.
Auch Robin Grünberger zeigte bei den Multinations in Sofia seine beste Leistung in einer Staffel (51,76 als 4 x 100 Lagen S chlussschwimmer).
Simon Schinnerl startete als 4. SCIKB Vertreter beim Jugendbewerb in Limassol und konnte dort wertvolle Punkte für das Team Austria erbringen.

11.-13-03.2016 Österreichische Nachwuchsmeisterschaften Wr. Neustadt - 24 Medaillen für den SCIKB! Details

Dabei glänzte Simon Schinnerl im Jahrgang 2001 gleich 8 x mit Edelmetall (4 Gold, 3 Silber, 1 Bronze)!. Vor allem seine Leistung über 200 Freistil in 1:55,56 (1. Platz) war herausragend sowie gleichzeitig die punktebeste Leistung in diesem starken Jahrgang! Zudem siegte Simon über 100 Freistil (53,26), 1500 Freistil (16:57,81) sowie gemeinsam mit Luis Kurz, Benjamin Hasanovic und David Wolf in der 4 x 50 Freistil Staffel (1:41,87). David Wolfs Meisterschaftspremiere für den SCIKB hätte nicht besser ausfallen können. Der 16-jährige Inzinger siegte ganz knapp über die 400 Lagen in guten 4:49,55. Noch knapper verlief das Rennen über 200 Schmetterling. In 2:17,90 siegte David ex aequo mit seinem Konkurrenten aus Bludenz! Zusätzlich ergänzte Dave seine Medaillensammlung mit einem 3. Rang über 200 Lagen. Den 6. Einzeltitel steuerte Luis Kurz bei. Der 14-jährige SCIKB Athlet konnte sich in 2:04,36 über 200 Freistil gegenüber der Konkurrenz knapp behaupten, weiters sicherte sich Luis über die anderen drei Freistilstrecken jeweils Bronze. Lucas Keller durfte ebenfalls eine gelungene Meisterschaftspremiere auf nationaler Ebene für den SCIKB feiern, vor allem mit seinen 4:15,64 und Rang 3 über 400 Freistil sorgte der 15- jährige für eine tolle Überraschung. Leider wurde seine tolle Leistung über 200 Freistil in 2:02,56 nicht mit Edelmetall belohnt, dafür konnte er sich über 1500 Freistil hinter Simon die Silbermedaille holen. Benjamin Hasanovic, der nach längerer gesundheitsbedingten Pause bei den ÖHM Nachwuchs wieder an den Start gehen durfte, steuerte über 100 Brust in persönlicher Bestzeit von 1:09,01 eine weitere Silbermedaille bei. Leider fehlte es Beni über die 200 Brust noch deutlich an Energie, dafür konnte er über 100 Freistil in 55,97 eine weitere Bestzeit schwimmen.
Bei den SCIKB Mädchen sorgten im Jahrgang 2002 Lisa Kralinger, Rosalie Pienz und Nina Kappacher für die begehrten Stockerlplätze. Lisa Kralinger kürte sich nach beherztem Kampf über 800 Freistil in tollen 9:43,79 zur Ö-Vizenachwuchsmeisterin, über die halbe Distanz konnte sie sich immerhin mit Bronze schadlos halten. Ebenfalls einmal Silber sowie einmal Bronze holte sich Nina Kappacher über 100 Brust (1:18,02) sowie 200 Brust in 2:46,11. Mit diesen Leistungen konnte sich Nina endgültig im nationalen Spitzenfeld festsetzen. Auch Rosalie Pienz glänzte mit hervorragenden Zeiten. Vor allem die 200 Rücken (2:25,34) sowie 100 Rücken (1:08,35) lassen viel für ihre Zukunft versprechen. Für diese Leistungen wurde sie jeweils mit Bronze belohnt, doch auch 4:47,08 über 400 Freistil lesen sich ausgezeichnet.
Auch wenn es für die anderen 3 Schwimmer nicht zu Edelmetall reichte, so sollten deren Leistungen nicht unerwähnt bleiben. Leon Opatril (2003) konnte sich vor allem über 800 Freistil eindrucksvoll in Szene setzen und konnte seine alte Bestzeit um mehr als eine halbe Minute auf 9:51,93 drücken. Leider ging sich hier nur der 4. Platz aus. Auch die 100 und 200 Rücken waren stark und eine deutliche Steigerung zu den alten Bestleistungen. Die Rennen der beiden Debütanten Luisa Pienz (2004) und Emi Eder (2005) waren zwar von einer gewissen Nervosität geprägt, jedoch konnten die beiden ihren Einsatz bei den ÖHM Nachwuchs mehr als rechtfertigen. Auch wenn damit keine Spitzenplatzierungen möglich waren, zeigten die Leistungssteigerungen der beiden SCIKB Nachwuchshoffnungen, dass mit ihnen in nicht allzu ferner Zeit zu rechnen ist.
Alles in allem waren die österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Wr. Neustadt mit 7 Gold, 7 Silber und 10 x Bronze wieder einmal eine tolle Vorstellung aller beteiligten Schwimmer des SCIKB Innsbruck!

26.-28.02.2016 Tiroler Hallenmeisterschaft - Emma Gschwentner schwimmt zu zwei neuen Tiroler Rekorden! Details

Erster Bewerb, erster Lauf, erster Sieg für den SCIKB und erster Tiroler Rekord an diesem Wochenende durch Emma Gschwentner über die 400 Lagen (5:00,76)! Bravo! Damit fehlen ihr nur mehr wenige Zehntel zur magischen 5 min Marke! Am Ende verbuchte Emma noch 3 weitere Tiroler Meistertitel, sowie einen neuen Rekord über die 200 Rücken (2:16,10).
Ebenfalls 4 Titel in der allgemeinen Klasse und zwar über alle Kraulstrecken steuerte Lena Opatril bei. Dabei war sie vor allem über die 100m (57,62) sehr stark, ebenso auch über 100 Rücken und 100 Schmetterling.
Titel Nummer 9 bei den Mädchen konnte sich nach Herzschlagfinish Viki Tschemer sichern, sie gewann die 200 Brust in sehr guten 2:41,43!
Bei den Männern siegte Xaver Gschwentner über „seine“ 200 Schmetterling in guten 2:06,69, die halbe Strecke legte er in 56,24 in neuer Tiroler Juniorenbestleistung zurück.
Erstmals zu einer Meisterschaftsmedaille bei Tiroler Meisterschaften der allgemeinen Klasse kam Rosalie Pienz über 200m Rücken in 2:26,96, mit dieser Zeit setzte sich die 13-jährige auh an die erste Stelle in der österreichischen Jahrgangswertung, bravo!
Im Nachwuchs gab es unzählige tolle Leistungen, den SchwimmerInnen des SCIKB schien der Wettkampf sichtlich Spaß zu machen. Der jüngste unter den SCIKB Titelträgern war Luca Kistl. Stolz präsentierte der 10-jährige nach dem 50 Brust Rennen der Kinder A seine erste Goldene! Zum Drüberstreuen gab es für Luca noch eine Silberne über 50 Freistil und eine Bronzene über 100 Lagen. Im jüngsten Jahrgang 2007 ging Maria Eder erfolgreich auf Jagd nach Edelmetall, schwer behängt mit Silber über 50 Freistil, 50 Rücken und Bronze über 50 Brust, 50 Schmetterling und 200 Freistil trat sie ihre Heimreise an.
In den Schülerklassen konnte Luis Kurz (13-14 Jahre, Schüler A) drei Siege feiern, der 14 jährige SCIKB Athlet war über 100 Freistil, 400 Freistil und 100 Schmetterling nicht zu biegen. Mit 3 Silbernen (100R, 100B, 200L) rundete Luis die THM 2016 bestens ab. In der gleichen Klasse, jedoch einen Kopf kleiner und ein Jahr jünger sorgte Leon Opatril für beachtenswerte Leistungen. Mit 4:51,73 unterbot er das erste Mal – deutlich – die 5min Marke, der Lohn dafür war immerhin Bronze, ebenso wie über 100 Schmetterling.
Bei den Schülern B sorgten Luisa Pienz, Lisi Smoly und Patrick Reister für Medaillen. Während Luisa sich auf allen vier Hundertern mit Bronze belohnen ließ, konnte Lisi über die 200 Lagen Bronze holen ehe sie krankheitshalber aufgeben musste. Bei den Jungs war es Patrick Reister der über 100 Rücken Dritter wurde.
In der weiblichen Jugendklasse feierten Lisa Kralinger und Nina Kappacher jeweils einen Tiroler Meistertitel. Während Nina über 100m Brust in hervorragenden 1:16,29 brillierte, siegte Lisa über 400 Freistil in nicht minder guten 4:43,48. Leider war in der männlichen Jugendklasse die Konkurrenz zu stark, dennoch sorgte Simon Schinnerl mit 4 Silber und 1 Bronze für ein erfreuliches Ergebnis. David Wolf und Lucas Keller sorgten ebenfalls für Medaillen, leider fehlte mit Beni Hasanovic der vierte Schwimmer dieses starken Quartetts. Dennoch konnte die männliche Jugendstaffel der SCIKB beide Nachwuchsstaffeln für sich entscheiden, über die 4 x 100 Freistil gelang dies Luis, Dave, Lucas und Simon sogar in neuer Tiroler Jugendrekordzeit von 3:49,32!
Insgesamt waren die Tiroler Hallenmeisterschaften wieder eine starke Vorstellung der SCIKB Schwimmer, wenngleich das Fehlen von Robin Grünberger und Beni Hasanovic schon starke Spuren hinterließ.

12.-13.12.2015 Highlights zum Jahresabschluss 2015 - Toller Landesrekord von Lena Opatril über 1500 Freistil, Beni Hasanovic mit Schülerrekord über 200 Brust Details

Anlässlich des Länderkampfes Bayern – Hessen – Österreich (12./13.12.2015) wurde Xaver Gschwentner in den OSV Kader einberufen und trug mit seinen Leistungen über 100, 200 Delphin sowie über 400 Lagen maßgeblich zum großartigen Gesamtsieg der Österreicher in Baunatal (Hessen) bei.
Am gleichen Wochenende konnte Lena Opatril bei einem Testschwimmen im Innsbrucker Landessportcenter einen tollen Tiroler Rekord über 1.500m Freistil erzielen. Sie unterbot die Bestmarke von Vereinskollegin Verena Klocker um sage und schreibe 28 Sekunden! Die neue Bestmarke liegt nun bei 17:06,96 Minuten, bravo Lena!
Auch Benjamin Hasanovic erzielte noch vor Jahreswechsel über 200 Brust Langbahn einen neuen Tiroler Rekord. Beim 25. Christstollen Schwimmfest in Dresden vermochte Beni die lange Brustdistanz in 2:37,29 zu bewältigen und drückte den ehemaligen Rekord um 3,5 Sekunden. Ebenfalls auf Jagd nach Dresdener Christstollen (die Sieger erhielten diese anstatt einer Medaille) gingen 13 SchwimmerInnen des SCIKB. Dabei konnten sich Robin Grünberger (50, 400 Freistil) und Xaver Gschwentner (100 Delphin) 3 dieser Köstlichkeiten sichern. Die anderen SchwimmerInnen des SCIKB konnten zwar mit teils sehr vielversprechenden Leistungen aufwarten, jedoch leider keine dieser Köstlichkeiten nach Innsbruck entführen.

14.11.2015 Wave Meeting Wörgl - Simon Schinnerl schwimmt 2 neue Veranstaltungsrekorde Details

Während die Österreichische Elite in Graz um Medaillen und neue Bestzeiten kämpfte, gab sich der Nachwuchs des SCIKB in Wörgl ein Stelldichein um dort auf Bestzeitenjagd zu gehen.
Dabei avancierte der 14 jährige Simon Schinnerl zum Schwimmer des Tages, konnte er doch 2 neue Meetingrekorde aufstellen. Zuerst gelang ihm das Kunststück über 50 Schmetterling in starken 27,91 Sekunden, im 100m Lagen Finale legte Simon in 1:04,25 nach. Überhaupt war der Jg. 2001 bei den Burschen fest in SCIKB Hand, in allen 5 Bewerben feierte das Duo Simon Schinnerl und Benjamin Hasanovic Doppelerfolge, wobei Beni über 50m Brust in 33,47 Sekunden die Nase vorn hatte.
Einen Jahrgang jünger konnte sich Luis Kurz über 50 Freistil (26,99) und 50 Schmetterling (30,19) durchsetzen, leider blieb ihm im 100m Lagenfinale „nur“ der 2. Platz.
Lisi Smoly überraschte mit einem Sieg im 100 Lagenfinale im Jahrgang 2004 (1:25,58), zudem gewann sie die 50 Schmetterling (38,73).
Einen Sieg holte sich im Jahrgang 2006 Franca Kappacher über 50 Brust in tollen 44,54 Sekunden, da strahlte sie nicht schlecht vom Podest!
Mit 4 zweiten Plätzen sorgte Leon Opatril für eine solide Bilanz, wobei er über 50 Freistil (29,93) erstmals unter der 30s Marke blieb.
Auch Rosalie Pienz (50K 30,09 3. Platz, 100 L 1:14,63) und Nina Kappacher (50 B 36,73, 3. Platz) glänzten mit guten Ergebnissen und untermauerten ihre gegenwärtig gute Form.
Bei den ganz jüngsten schwamm die erst 8 jährige Maria Eder (50 Delphin, 3.Platz) sowie Luca Kistl (Jg. 2006, 50B 51,26, 3. Platz) aufs Podest und strahlten mir ihrer Medaille um die Wette.
Blieb noch die prestigeträchtige Staffel, und die gewann der SCIKB in der Klasse 2001-2004 souverän! Bravo SCIKB!.


12.-15.11.2015 Österreichische Hallenmeisterschaften - 10 Tiroler Rekorde für den SCIKB, Xaver Gschwentner erstmals in der allgemeinen Klasse am Podest! Details

Nach nur 11 Wochen Training wartete für des SCIKB am vergangenen Wochenende mit den ÖHM Kurzbahn der erste wirkliche Gradmesser der laufenden Saison. Und eines vorweg, die 8 Schwimmer machten ihre Sache verdammt gut. 10 Tiroler Rekorde, 5 Juniorentitel sowie 5 Medaillen in der allgemeinen Klasse waren eine Ausbeute die sich sehen lassen konnte.
Gleich am ersten Tag krönte sich Lena Opatril zur besten Juniorin Österreichs über 800 Freistil. Dabei gelang der 16 jährigen in 8:52,70 ein toller neuer Tiroler Rekord, welcher in der allgemeinen Wertung für Rang 2 und somit Silber reichte. Auch die 400 Freistil (4:20,12) und 200 Freistil (2:02,77) erledigte Lena jeweils in Tiroler Juniorinnen Bestzeit, nach den 400m winkte im abendlichen Finale sogar Bronze.
Noch mehr Lust auf Tiroler Rekorde hatte wohl Emma Gschwentner, denn sie konnte gleich über 4 Distanzen die Landesbestmarken unterbieten. In 5:04,28 konnte sich Emma erstmals über einen Lagenbewerb in die Rekordlisten eintragen, ein Beweis für ihre Ausgeglichenheit. Über 200 Rücken (2:16,27) folgte nicht nur ihr 2. Rekord sondern sie konnte auch die Juniorinnenklasse für sich entscheiden. Danach ließ sie noch weitere Rekorde über 100 Rücken (1:03,11, 3. Rang allg. Klasse) sowie 50 Rücken (29,80) folgen.
Für ein weiteres Highlight aus SCIKB Sicht sorgte Bruder Xaver über 200 Schmetterling. Das 16 jährige Nachwuchstalent schnappte sich über seine Lieblingsdisziplin in 2:03,10 nicht nur den Tiroler Rekord, sondern konnte sich ganz überraschend zum Österreichischen Vizemeister küren lassen. Chapeau!
Mit 3 Juniorentitel nicht minder erfolgreich beendete Robin Grünberger die Bewerbe, wobei vor allem sein Tiroler Juniorenrekord über 200 Freistil in 1:50,78 hervorzuheben wäre.
Mit 2 Bronzemedaillen über 50 (34,99) und 200 Brust (2:42,49) in der Juniorinnenklasse prolongierte Viktoria Tschemer ihren Aufwärtstrend, wobei die Medaille über die Sprintdistanz doch etwas überraschen kam.
Die letzte Medaille gelang dem SCIKB Quartett Emma Gschwentner, Viktoria Tschemer, Lena Opatril und Penelope Laube über die 4 x 50 Lagen Staffel mit dem 3. Platz, eine schöne Belohnung für das beherzt schwimmende Mädchenteam. Für Noemi Mocker, Selina Danler und Penelope Laube ging es in den Einzelbewerben um B-Final Einzüge, wobei Penelope über 100 Freistil in 1:01,12 eine schöne neue Bestzeit gelang.
Fazit: viele neue Bestzeiten und für die Trainer jede Menge Perspektive für eine vielleicht noch erfolgreichere Zukunft.


24.-25.10.2015 Alpenmeeting Innsbruck - gelungene Saisonpremiere für den SCIKB Details

Beim ersten großen Saisonwettkampf im Hallenbar Höttinger Au waren insgesamt 34 Athleten des SCIKB gemeldet, die sich allesamt großartig schlugen. Immerhin erreichten unsere Schwimmer so wie vergangenes Jahr den 2. Rang in der Teamwertung nach den Schwimmern von Bolzano Nuoto!
Herausragender Athlet aus Sicht des SCIKB war an diesem Wochenende Benjamin Hasanovic. Der 14 jährige scheint den Wechsel ins Sport BORG Ibk besonders gut umzusetzen, konnte Beni doch über 100B, 100F, 100D, 200L, 200B, 400F in der Klasse 2001/2002 gleich 6 x siegreich sein. Über 200 B gelang Beni in 2:31,23 sogar ein neuer Tiroler Schülerrekord!
Viermal aufs oberste Podest schwamm Xaver Gschwentner, der 16 jährige gewann in der Klasse 1999/2000 die 100 und 200 Schmetterling sowie die 200 Lagen und 200 Rücken. Seine Schwester Emma konnte sich in der allgemeinen Klasse über 200 Rücken durchsetzen, während Lena Opatril sich den Sieg über die 100 und 200 Freistil nicht nehmen ließ. Gelungener SCIKB Einstand auch für Lucas Keller, er gewann in der Klasse 2001/2002 die 200 Freistil klar.
Weitere Medaillengewinner für den SCIKB waren in der Klasse 2001/2002 weiblich Lisa Kralinger (200K, 400K, 400L) und Rosalie Pienz (200R), bei den männlichen 2001/2002er Luis Kurz (200K, 100K), Selina Danler in der Klasse 1999/2000 weiblich (100B, 200B), sowie Robin Grünberger in der allgemeinen Klasse männich (200K, 400K, 400L). Bei den Kleineren konnten sich mit Andi Kistl (100B), Patrick Reister (200L, 400K) und Philipp Frei (200B, 100B) insgesamt 3 Athleten Edelmetall sichern.
Abgesehen von den vielen Medaillen gab es zahlreiche neue Bestzeiten, welche als Ansporn für die kommenden Aufgaben dienen sollen.


10.-11.10.2015 Sportunion Bundesmeisterschaften Linz - Beni Hasanovic schwimmt über 100 Brust Tiroler Schülerrekord! Details

Vergangenes Wochenende fand für die Gruppe 1 der erste Wettkampf in der neuen Saison statt. Im Linzer ADM Hallenbad waren die Leistungen durchaus ansprechend, vor allem angesichts des momentan extrem harten Athletiktrainings. Highlight aus Innsbrucker Sicht war die Leistung von Benjamin Hasanovic (2001) über 100 Brust. So unterbot der 14 jährige erstmals die 1:10er Marke und schwamm mit exakt 1:09.92 zu einem Tiroler Schülerrekord, herzliche Gratulation!
Siegreich für Tirol waren in Linz Robin Grünberger über 100F (51,43) sowie 400F (4:06,59), Emma Gschwentner über 100 R (1:05,00) sowie Lena Opatril über 400 Freistil (4:28,06) und Xaver Gschwentner über 100 Schmetterling (57,24). Letztendlich winkte dem Team aus Tirol, welches nur mit Schwimmern des SCIKB angetreten war, der gute 2 Platz, geschlagen nur vom Team aus Niederösterreich.


10.-16.08.2015: Masters WM Kazan /RUS - Verena Klocker krönte sich 4 Mal zur Weltmeisterin in der AK 30, Bronze für Erich Hofmann. Details

Von wegen Schwimmpension… mit hervorragenden Zeiten bei den 16. FINA Weltmeisterschaften der Mastersklassen ließ Verena Klocker in Kazan aufhorchen. Nicht weniger als 4 Mal konnte sich die 30 jährige Athletin des SCIKB gegen die gesamte Konkurrenz in ihrer Altersklasse durchsetzen und Gold holen. Dabei waren es noch mehr die Zeiten die herausragten. Über die 100 Schmetterling gelang Verena in 1:04,06 ein neuer Championshiprekord in der AK 30 und sie blieb damit nur gut 5/10 ihrer Allzeit Bestmarke. Auch mit ihren Zeiten über 800 Freistil in 9:26,22 sowie 400 Freistil (4:31,47) und 200 Freistil (2:08,05) blieb Verena jeweils klar vor der Konkurrenz. Eine Silbermedaille über 100 Freistil rundete das tolle Ergebnis noch ab. Sicherlich ein Karrierehighlight von Verena, herzliche Gratulation seitens des Vereins! Auch Erich Hofmann (AK 70) wurde in Kazan für seinen Einsatz mit Edelmetall belohnt. So konnte sich der SCIKB Master in seiner Klasse über 50 Freistil in sehr guten 31,61 Bronze schnappen. Über die doppelte Distanz und 50 Schmetterling fehlten Erich ein paar Zehntel und wurde jeweils Vierter. Somit lohnte sich die Reise zur Masters WM nach Kazan der beiden SCIKB Masters allemal und wir hoffen, dass die beiden noch länger so eifrig beim schönsten Hobby der Welt bleiben.


06.08.2015: Saisonabschlussbericht - Die Bilanz des Innsbrucker Traditionsvereins für die abgelaufene Saison liest sich mehr als vorzüglich! Details

Nicht weniger als 3 SCIKB Athletinnen (Lena Opatril, Robin Grünberger, Xaver Gschwentner) durften Österreich bei einem Internationalen Großereignis (EG, EYOF) vertreten.
Zudem konnten 12 Schwimmerinnen und Schwimmer Medaillen bei Österreichischen Titelkämpfen aus dem Becken fischen, ein Zeichen wie breit der Verein im Moment aufgestellt ist.
Außerdem unterbot Robin Grünberger 3 Mal einen bestehenden Österreichischen Rekord in der Jugend- und Juniorenklasse, ebenso wurden mehr als 50 Mal Tiroler Rekorde unterboten.
Auch die enorme Medaillenflut bei den Tiroler Meisterschaften sowie immer wieder vorderste Plätze im Medaillenranking bei österreichischen Titelkämpfen aller Klassen unterstreichen die hohe Qualität der Arbeit im Verein. Die ausgegebene Philosophie seitens Obmann Stefan Opatril scheint immer besser zu greifen, für uns nicht mehr und nicht weniger als ein Ansporn die Sache in den nächsten Jahre noch besser zu machen!


01.08.2015: European Youth Olympic Festival - Xaver Gschwentner in Tiflis über 100 und 200 Schmetterling am Start. Details

Nicht weniger als 12 Jahre musste der SCIKB warten, um wieder einen Teilnehmer beim olympischen „Einstiegsbewerb“, dem EYOF stellen zu können. Diese Ehre wurde unserem Xaver Gschwentner zuteil, wenngleich er nach hervorragender Vorbereitung nicht mehr ganz an seine tollen Leistungen vom Frühjahr anknüpfen konnte.
Über die 100 Schmetterling blieb er mehr als eine Sekunde über seiner persönlichen Bestzeit, immerhin hätte diese Zeit zum Einzug ins Semifinale gereicht. Leider darf nur ein Athlet pro Nation die Semis schwimmen, so fiel Xaver leider dem Rotstift zum Opfer.
Auch über 200 Schmetterling merkte man Xaver schon deutlich die kumulierende Müdigkeit der gesamten Saison an und er konnte ebenfalls nicht an seine Bestleistung heranschwimmen.
Dennoch wird Xaver dieser Wettkampf in eindrucksvoller Erinnerung bleiben und nun heißt es für die kommende Saison noch mehr Gas zu geben!


28.07.2015: Xaver Gschwentner und erstmal auch Simon Schinnerl und Beni Hasanovic wurden in den OSV Nachwuchskader berufen! Details

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen in der abgelaufenen Saison wurden die drei SCIKB Athleten zu den Start-up Lehrgängen nach Bad Radkersburg bzw. nach Mittersill einberufen. Somit hält die großartige Erfolgsserie des SCIKB an, in den letzten 5 Jahren war unser Verein stets mit Schwimmern in den diversen Nachwuchskadern vertreten.
Da Robin Grünberger in Linz erstmals die 750 Fina Punkte Marke knackte, dürfte er ab Herbst in den OSV Juniorenkader berufen werden.
Wir gratulieren unseren Schwimmern sehr herzlich!


27.07.2015: Österreichische Jugend- und Schülermeisterschaften, 23.-26.07.2015 in Kapfenberg - Simon und Beni in Rekordlaune, SCIKB drittbester Verein im Medaillenspiegel! Details

Mit insgesamt 13 Medaillen kehrte die Mannschaft des SC IKB Stadtoasen Innsbruck von den österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Kapfenberg zurück, mit 4 x Gold, 3 x Silber und 6 x Bronze sicherten sich die SchwimmerInnen den hervorragenden 3. Rang im Medaillenspiegel. Doch waren es vielmehr die Leistungen aller, die Trainer und Vorstand begeisterten, Bestzeiten purzelten an diesem Wochenende serienweise. Mit 3 x Gold und einmal Silber und Bronze mit der Staffel avancierte Simon Schinnerl (Jg 2001) zum erfolgreichsten Medaillensammler der Innsbrucker. Er siegte über 100 Freistil (55,56), 200 Freistil (2:02,22) sowie über 400 Freistil (4:23,32), über die Langstrecke trennten ihn in 17:29,35 nur 3/10 vom obersten Podest. Alle Zeiten bedeuteten zudem Tiroler Schüler II Rekord, bravo!
Mit Gold über 100 Brust (1:11,20 - Tir. Schüler II Rekord) sicherte sich Benjamin Hasanovic (2001) das 4. Gold der Innsbrucker, über 100 Freistil holte er Bronze. Leider wurde Beni über 200 Brust nach der mit Abstand besten Vorlaufzeit disqualifiziert.
Erstmal auf dem Podest fand sich Nina Kappacher wieder. Die knapp 13 jährige erzielte Silber über „ihre“ 200 Brust in guten 2:51,97 und Bronze über die halbe Distanz in 1:19,23.
Xaver Gschwentners Gastspiel über 100 Schmetterling – reiste er doch am SA zu den EYOF nach Tiflis – wurde in sehr guten 56,77 mit Silber belohnt.
Lisa Kralinger (2002) konnte über 200 Freistil (2:17,76) und 400 Freistil (4:50,32) jeweils Bronze erobern, dasselbe gelang Leon Opatril über 800 Freistil (Jg.2003, 10:33,58).
Eine Medaille gab es auch für Michael Gutenberger, der 15 jährige gab gemeinsam mit Simon, Xaver und Beni in der 4 x 100 Freistil ordentlich Gas und sicherte sich in der neuen Tiroler Jugendrekordzeit von 3:48,20 Bronze.
Auch wenn es für Luis Kurz (2002), Rosalie Pienz (2002) sowie Lena Kralinger (2003) noch nicht zu Medaillen reichte, über hervorragende Bestzeiten durften sie sich allemal freuen. Somit waren die ÖJM ein krönender Abschluss einer tollen Saison.


21.07.2015: Österreichische Staats- und Juniorenmeisterschaften von 16.-19.07.2015 in Linz - Fünf SCIKB Medaillengewinner bei den Ö-Titelkämpfen, Lena Opatril mit Tiroler Rekord über 800 Freistil. Details

Mit großen Ambitionen reisten die 7 SchwimmerInnen des SCIKB nach Linz, gleich nach Beginn war klar, dass das junge Team den Ansprüchen mehr als gerecht werde konnte. Mit insgesamt 16 Medaillen konnten die Athleten des SCIKB die Heimreise antreten, eine tolle Ausbeute des kleinen Teams.
In der allgemeinen Klasse schwamm Lena Opatril (Jg.99) erstmals zu einer Medaille, nach tollen 9:10,09 (Tiroler Rekord) freute sie sich über die 800 Freistil zu Recht über Silber. In der Juniorenwertung kam Lena über 800 und 200 Freistil jeweils zu Gold!
Mit 2 x Gold und 3 x Bronze in der Juniorenwertung und 1 x Silber und 1 x Bronze war Emma Gschwentner die fleißigste Medaillensammlerin des SCIKB in Linz, wobei ihr dies auf den Rücken- und Lagenstrecken gelang.
Ebenfalls zu einer Medaille in der allgemeinen Klasse kam Robin Grünberger über 100 Freistil in sehr guten 51,63 Sekunden, während es am Vormittag bei den Juniorenbewerben nicht ganz so gut wie erhofft lief (2 x Silber, 1 x Bronze).
Über die jeweils erste Medaillen bei Ö-Meisterschaften durften sich Penelope Laube (Silber über 100 Freistil) und Viktoria Tschemer (Bronze über 200 Brust) freuen, obendrauf gab es noch Bronze in der 4 x 100 Lagen Staffel gemeinsam mit Emma und Lena.
Knapp an ihrer ersten Medaille schwammen trotz Bestzeiten Selina Danler und vor allem Noemi Mocker vorbei. Während Selina über 50 und 200 Brust jeweils mit dem 5. Platz vorliebnehmen musste, schrammte Noemi als 4. über 200 Rücken nur knapp am Podest vorbei. In Summe präsentierten sich die SchwimerInnen des SCIKB wieder einmal hervorragend und prolongierten die Erfolgsserie der jüngsten Zeit.


06.07.2015: Tiroler Meisterschaften, 3.-5.07.2015, Innsbruck, Tivoli - Medaillenflut bei Landesmeisterschaften, 155 Mal stand ein Schwimmer des SCIKB am Podest! Details

Rechnet man unsere grandiosen Masters heraus, zählte man immer noch 126 Medaillen, davon 48 in Gold, 49 in Silber und 29 in Bronze. Das scheint rekordverdächtig! Diese Bilanz trägt einen einzigen Namen – Teamgeist, egal ob jung oder alt, jeder war mit 100% Einsatz am Werk und trug zum tollen Abschneiden bei.
In der allgemeinen Klasse konnten sich Emma Gschwentner und Lena Opatril inklusive Staffeln insgesamt 13 der 19 Titel schnappen, wobei Emma über 50, 100, 200 Rücken sowie 200, 400 Lagen siegreich blieb.
Lena war über 100, 200, 400, 800 Freistil nicht zu besiegen, wobei sie die 800 Freistil nach nur 9:15,18 in neuer Tiroler Rekordzeit beendete. Maßgeblich beteiligt waren die beiden auch an den Siegen der drei Staffeln, hier wurden sie von Lisa Kralinger und Penelope Laube (4 x 100 und 4 x 200 Freistilstaffel) sowie durch Noemi Mocker und Viktoria Tschemer (4 x 100 Lagen) assistiert.
Übrigens war es Viktoria Tschemer, die über 200m Brust in sehr guten 2:46,96 erstmal zu Meisterehren in der allgemeinen Klasse kam. Bravissimo!
Bei den Burschen waren es wieder die üblichen Verdächtigen die für Gold sorgten, während Robin Grünberger die 400 Freistil für sich entschied, waren Xaver Gschwentner die 100 und 200 Delphin nicht zu nehmen.
Im Nachwuchs avancierten u.a. Xaver und Robin zu Seriensiegern, auch Simon Schinnerl, Penelope Laube oder Lisa Kralinger zählten im Nachwuchs zu den fleißigsten Medaillensammlern.
Auch bei den Jüngsten gab es aus SCIKB Sicht Grund zur Freude, sowohl Franca Kappacher (50 Brust) und Emanuel Eder (50 Freistil) konnten jeweils einen Bewerb für sich entscheiden, ein Beweis dass der SCIKB in allen Wertungsklassen bestens aufgestellt ist.


30.06.2015: European Games in Baku waren eine Reise wert! - Österreichischer Juniorenrekord von Robin Grünberger über 50 Freistil Details

Gleich beim ersten Training im Olympic Aquatic Center von Baku war den beiden Neo-Olympioniken des SCIKB klar, dieser Event bedeutet für einen aufstrebenden Sportler weitaus mehr als diverse andere Wettkämpfe. Und angespornt von diesem besonderen Flair gaben Lena Opatril und Robin Grünberger. Zu Beginn der Bewerbe mit noch ein wenig zu viel Respekt gestartet kam Lena immer besser in Schwung und verbuchte über ihre Lieblingsstrecke 200m Freistil eine neue persönliche Bestleitung in 2:05,68. Mit dieser Leistung führte sie die 4 x 200 Freistil Staffel ins Finale und letztlich zum sehr guten 8. Endrang! Auch mit der 4 x 100 Freistilstaffel kam Lena mit ihren Mannschaftskolleginnen auf den 8. Endrang, 2 Finalteilnahmen unter olympischer Flagge sind sicher Motivation genug, um noch härter weiterzuarbeiten.
Auch Robin befand sich in Topform und schwamm über die 100 Freistil in 51,97 zu einer neuen Bestzeit. Über 50m Freistil gelang ihm abgesehen vom Anschlag ein besonders gutes Rennen und schwamm in 23,61 zu einem neuen Österreichischen Juniorenrekord! Auch wenn 15/100 zum anvisierten Semifinale fehlten überwog letztendlich die Freude über die erbrachte Leistung.
Das erste Antreten der beiden bei einem Olympischen Bewerb war sicherlich nicht nur ein beindruckendes sondern auch ein gelungenes!


17.06.2015: Auch EYOF 2015 in Tiflis mit SCIKB Beteiligung - Auch für Xaver geht’s im Sommer in den Kaukasus, zum European Youth Olympic Festival! Details

Nachdem Xaver Gschwentner bei der ATUS Graz Trophy mit 56,63 über 100 Schmetterling (ÖOC Limit 58,15) aufhorchen ließ aber aufgrund starker nationaler Konkurrenz bis Mitte Juni um seinen Startplatz zittern musste, war seine Freude über die letztendliche Nominierung nach Tiflis nicht zu übersehen. Xaver darf bei den EYOF über 100 und 200 Schmetterling an den Start gehen und zudem diverse Staffeln unterstützen. Somit werden im Jahr 2015 gleich 3 SchwimmerInnen des SCIKB an einem olympischen Ereignis am Start sein.
Alles Gute, Xaver!


02.05.2015: Tolle Neuigkeiten vom ÖOC - Lena Opatril und Robin Grünberger wurden für die 1. European Games in Baku nominiert! Details

Aufgrund der guten Leistungen im Vorfeld schon erhofft, wurden Lena Opatril und Robin Grünberger ins 13 Athleten umfassende Schwimm Team zu den ersten Europa Spielen nach Baku berufen. Am 18.06.2015 geht für die beiden los, die Wettkämpfe werden von 23.-27.06.2015 im dortigen Aquatic Center über die Bühne geben. Während Lena über 100 und 200 Freistil sowie diverse Staffeln an den Start gehen wird, darf Robin sich über die 50 und 100 Freistil international messen. Schön auch, dass Trainer Dieter Sofka ebenfalls nominiert wurde. Wir wünschen den Dreien viele neue Eindrücke und vor allem Lena und Robin tolle Bestzeiten!